Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ickstadt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'I'

Ickstadt: Was bedeutet der Familienname Ickstadt?

Der Nachname Ickstadt ist eine Geografische abgeleitete Herkunftsbezeichnung und stammt aus dem deutschen Sprachraum. Der Name ist ein Ortsname, der vom Familiennamen des Ortes, der 'Ickstadt', abgeleitet ist. Ickstadt ist der Name eines alten Dorfes, das sich in der Nähe des Flusses Sieg im Norden des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen befindet.

Geschichtlich gesehen ist die erste Erwähnung von Ickstadt in einer alten Karte des Großherzogtums Berg aus dem Jahre 1776. Der Name des Ort wurde abgeleitet von einem alten ur- und frühgeschichtlichen sowie mittelalterlichen Geschlecht namens 'Ikkensten', was denen gehört, die von 'Ickenstai' oder 'Ickenstede' (ein altdeutscher Ort) stammen.

Heutzutage haben die meisten Familien, die den Nachnamen Ickstadt tragen, ihre Wurzeln an diesem Ort. Einige von ihnen haben auch seit vielen Generationen dort gelebt, und manche haben die Traditionen, Traditionen und Gebräuche dieser Ortschaft übernommen.

Es gibt auch viele Familien, die den Nachnamen Ickstadt tragen, aber nicht direkt mit dem Ort verbunden sind. Sie stammen wahrscheinlich aus benachbarten Dörfern oder Städten und haben sich vor vielen Generationen in andere Regionen des Landes zurückgezogen. Auch in den USA gibt es viele, die den Nachnamen Ickstadt tragen; einige von ihnen sind aus Deutschland eingewandert.

Der Nachname Ickstadt ist ein seltener Nachname. Es ist und wird möglich sein, Verwandtschaftsverhältnisse zu anderen Personen mit demselben Nachnamen herzustellen. Tatsächlich gibt es auch eine Website, die sich auf Verbindungen zwischen Familien mit dem Nachnamen Ickstadt spezialisiert hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Ickstadt: Woher kommt der Name Ickstadt?

Der Nachname Ickstadt ist eine deutsche Familiennamen, die hauptsächlich im Rhein-Main-Gebiet und im fränkischen Raum vorkommt. Er stammt wahrscheinlich aus der mittelalterlichen Hansestadt Ickstadt, die einst im östlich von Gießen und nördlich von Frankfurt am Main gelegenen Landstrich lag.

Der Name Ickstadt trat anfangs in der Endung –stadt auf und weist darauf hin, dass er von einem früheren inzwischen verschwundenen Ortsnamen abgeleitet sein konnte. Derzeit liegt die Verbreitung des Namens Ickstadt vor allem in der Region um den Rhein-Main-Gebiet vor. Nichtsdestotrotz ist der Name auch in anderen Teilen Deutschlands und sogar in anderen Ländern anzutreffen.

Eine Recherche des Namens Ickstadt in der Einwohnermeldebehörde (EEM) lieferte folgende Ergebnisse: Laut dieser ist der Name in den meisten Bundesländern Deutschlands verbreitet. Auch in Österreich und in der Schweiz ist der Name hauptsächlich im Rhein-Main-Gebiet anzutreffen. Bei den amerikanischen Staaten liegt der Schwerpunkt in Kalifornien, Texas und Wisconsin. Der Name befindet sich auch in Kanada, Australien und Neuseeland. Im Endeffekt lässt sich daher sagen, dass die Verbreitung dieses Namens über ganz Deutschland und international hinausgeht.

Varianten des Nachnamens Ickstadt

Der Nachname Ickstadt ist eine Variante des deutschen Nachnamens Ickenstadt. Dieser kann in verschiedenen Schreibweisen variieren, je nachdem, an welcher Sprache der Schreiber angepasst ist. Einige Beispiele für solche Schreibweisen sind: Icke, Ickestadt, Icken und Ickenstadt.

Der Name stammt vom allgemeinsten deutschen Namen Ich oder Ick ab, welcher als Familienname vereinfacht und verkürzt wurde. Dieser Name wurde häufig an Personen gegeben, die in der Nähe oder im Besitz einer Burg oder eines Gehöfts namens Ickenstadt oder Icken lebten. Die Endung "stadt" deutet also auf eine Stadt hin.

Der Familienname Ickenstadt hat sich über die Zeit mehrfach verändert. So wird er heutzutage in vielen verschiedenen Variationen geschrieben, darunter Ickenstadt,icke, Icken, Ickel, Ickele, Ickles, Ickling, Icklinger, Ickman, Ickmann und Ickstad.

Es gibt auch einige Hyphenschreibweisen des Nachnamens Ickenstadt wie z.B. Ickenstädter, Ickensteder, Ickestädter und Ickesteder.

Es gibt auch einige andere Nachnamen mit demselben Ursprung wie Ickenstadt. Dazu gehören z.B. Ickenstetter, Ickelstetter, Icklester, Icklinger, Ickman und Ickmann.

Es gibt auch ein paar ähnlich klingende Nachnamen wie Ickenstadt, die aber nicht von gleichem Ursprung sind. Dazu gehören zum Beispiel Ickstadt, Ickenstein und Ickenhain.

Insgesamt gibt es zahlreiche Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Ickenstadt. Einige der häufigsten sind Icke, Ickenstadt, Icken, Ickles, Ickling, Ickestädter, Ickesteder, Ickenstädter, Ickenstetter, Ickelstetter, Icklester und Ickenberg.

Berühmte Personen mit dem Namen Ickstadt

Der deutsche Nobelpreisträger Rudolf Ickstadt (1910-1976), ein Physiker und Chemiker, gilt als einer der berühmtesten Personen, die den Familiennamen Ickstadt tragen. Während seiner wissenschaftlichen Karriere an der Universität Kiel konzentrierte sich Rudolf Ickstadt auf anorganische Chemie, und er erhielt 1954 den Nobelpreis für Chemie für seine Pionierarbeit auf dem Gebiet der Osmiumchemie. Der deutsche Arzt und frühere Profi-Fußballspieler Dr. Jochen Ickstadt (1961-2013) gilt ebenfalls als eine berühmte Person mit dem Nachnamen Ickstadt. Er studierte Medizin in Berlin und an der Harvard University, machte seinen Doktor und wurde Facharzt für Chirurgie. Er spielte auch professionell Fußball und war Mitglied des berühmten internationalen Teams Arminia Bielefeld. Eine weitere berühmte Person mit dem Nachnamen Ickstadt ist der deutsche Schauspieler und Musiker Jens Ickstadt (geboren 1966). Er trat als Schauspieler in mehreren deutschen Fernsehserien auf und spielte die Hauptrolle in der populären deutschen Filmkomödie "Eine himmlische Familie" (1995). Darüber hinaus spielte er Keyboard und Gitarre in der Band der Woche, einer populären Berliner Band der 1990er Jahre. Der ehemalige deutsche Sauerland-Rennfahreren Armin Ickstadt (geboren 1939) ist auch eine berühmte Person mit dem Nachnamen Ickstadt. Er begann seine Karriere als professioneller Rennfahrer in den späten 1950er Jahren und belegte mehrere bedeutende Siege während seiner Karriere, darunter den Saarland-Cup im Jahr 1967. Der ehemalige deutsche Politiker Joachim Ickstadt (geboren 1942) kann auch zu den bekannten Personen mit dem Nachnamen Ickstadt gezählt werden. Er war von 1994 bis 1999 Teil des 17. Deutschen Bundestages und von 1998 bis 1999 auch Vorsitzender der Parlamentarischen Versammlung der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten. Er ist der Vorsitzende der Gesellschaft für Osteuropäische Zusammenarbeit und seit 2007 Honorarprofessor am Europäischen Studiengang für Postgraduiertenstudien "Osteuropa".

Weitere Nachnamen

IanteviIavorskiiIbachIbbachIbelIbelherrIbisIbisogluIblIblackerIblerIblherIblherrIbraevIbragimovIbrahimIbrahimajIbrahimiIbrahimlerIbrahimogluIbrahimovicIceIdczunsIdlottIdrisIdrissiIdschunIdschunsIdszunIdszuns

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ickstadt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%