Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Norton - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'N'

Mein DNA-Test mit iGENEA: Erkenntnisse über den Nachnamen Norton und meine skandinavischen Wurzeln

Nachdem ich den iGENEA DNA-Test gemacht hatte, war ich überrascht über die Wurzeln meines Nachnamens Norton. Der Test ergab, dass der Name Norton ursprünglich aus der Normandie stammt und sich im Laufe der Jahrhunderte aus 'de Norville' entwickelt hat. Zudem entdeckte ich überraschende Verbindungen zu skandinavischen Völkern.

X. Norton

weiterlesen

Norton: Was bedeutet der Familienname Norton?

Der Nachname Norton steht für "vor Ort lebender". Es ist ein üblicher englischer Nachname, der aus der Angelsächsischen Sprache stammt. Der Nachname wurde ursprünglich mit einem Lohnland verbunden, wo ein Bewohner auf dem Grundstück lebte.

Der englische Nachname Norton ist ein lockerer Überbegriff für zahlreiche Ortsmarken mitunter auch Hofstätten. Laubich aus der Vorlage des "Dooms Day Books" (Liber decretorum) aus dem 11. Jahrhundert, woraus man den Nachnamen ableitet, hat der Etymologe Reaney als den Verkünder oder angesagten "Normant" bezeichnet, als französische Koseform und Kontraktion des angelsächsischen Wortes "Nortman" oder "Norton". Der Name kam langsam auf, weil nach der normannischen Eroberung in England mehr drakonische Gesetze und strengere Steuerbestimmungen eingeführt wurden.

Daher stammen die meisten der alten englischen Nachnamen mit denen Schreibweise "Norton". Als Kosename bedeutet das Wort "Norton" übersetzt "vor Ort lebender". Einige Orte mit diesem Nachnamen sind: Norton in Doncaster, South Yorkshire; Norton Bavant in Wiltshire; Norton in Hertfordshire; Norton St. Philip in Somerset; Norton in Worcestershire.

Die Bedeutung des Nachnamens Norton hat sich im Laufe der Zeit geändert: Er hat jeglichen Bezug zur geografischen Herkunft verloren und bezeichnet jetzt eine Person als jemand, der an einem bestimmten Ort lebt. Es ist jedoch interessant zu bedenken, dass es sich ursprünglich um einen Teil eines Sehtestes zur Rettung der Haushalte aus den Folgen der normannischen Eroberung handelte.

Herkunftsanalyse bestellen

Norton: Woher kommt der Name Norton?

Der Nachname Norton stammt ursprünglich aus dem englischen Wort "north-town" ab, das sich auf eine Siedlung an einem nördlich gelegenen Ort bezieht. Der Name wird heute in vielen Teilen der Welt angetroffen, unter anderem in Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland und anderen europäischen Ländern.

Der Nachname Norton hat in Großbritannien eine lange Geschichte. Er ist einer der ältesten Ortsnamen Englands und wurde im 13. Jahrhundert erwähnt. Seitdem hat sich der Name in vielen Gebieten fest etabliert.

Die Familie Norton ist auch eine angesehene und einflussreiche Familie in Großbritannien. Derzeit sind die Mitglieder des historischen „Norton-Clans“ in zahlreichen Landabteilungen und Funktionen des Militärs sowie im Finanzwesen, in der Wissenschaft und im Education System tätig.

In den Vereinigten Staaten gibt es ebenfalls zahlreiche Personen mit dem Namen Norton. Der Name ist besonders häufig in Pennsylvania, New York, Michigan, Ohio und Illinois sowie in anderen Mitteleuropa und Nordoststaaten verbreitet. Zu den bemerkenswerten Namensvettern in den USA zählen George Norton, ein Politiker aus New York, und Mary Norton, eine Autorin der Kinderbuchreihe „The Borrowers“.

In Australien und Neuseeland erscheint der Name Norton nur sehr selten auf Einwohnermeldelisten. Als die ersten europäischen Siedler im 19. Jahrhundert in die Regionen:Australien, Neuseeland und andere Teile Ozeaniens einwanderten, beschlossen die meisten, Ihren Namen zu ändern, um sich besser anzupassen oder um weiterhin Nationalität zu einzelnen Ländern zu vermitteln.

Der Name Norton ist also in vielen Ländern der Welt eine sehr verbreitete Familienbezeichnung. Er hat eine lange Geschichte in Großbritannien und ist auch in den Vereinigten Staaten häufig vertreten. In Australien und Neuseeland trifft man den Namen jedoch eher selten an.

Varianten des Nachnamens Norton

Der Nachname Norton hat seinen Namen als mittelalterliche Engländer bekommen, die sich aus dem Namen "northern town" ableiten, was "nördliche Stadt" bedeutet.

Der heutige Nachname Norton ist heute in vielen Varianten und Schreibweisen verbreitet. Einige der häufigsten weltweit betrachten Varianten sind Norten, Nortin, Nortown, Kensington, Nortyn, Nerton und Nortan.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Norton am weitesten verbreitet. Sehr verbreitete Varianten sind Nordwell und Norden. Diese variieren je nach Region der Vereinigten Staaten.

Im Vereinigten Königreich und Irland ist seine Verbreitung auf den Norden und Westen beschränkt. In diesen Gebieten variieren Varianten von Norden oder Norten zu Norton.

In Australien ist der Name am weitesten im Südosten verbreitet. In dieser Region variieren die Varianten von Nordwell oder Nortin zu Nerton oder Norton.

In Kanada gibt es eine große Vielfalt an Varianten des Nachnamens Norton. Vom beliebten Norden oder Norten zu Kensington oder Nortyn.

In Europa bildet Deutschland eine weitere Quelle für den Namen Norton. In Deutschland sind Norten, Norden und Nortyn die häufigsten Varianten. In anderen europäischen Ländern variieren Varianten des Nachnamens von Nortan oder Nortam zu Norton.

Der Nachname Norton ist in allen Ländern und Kontinenten der Welt beliebt und hat eine große Vielfalt an verschiedenen Varianten. Diese können aber auch je nach Region und Land variieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Norton

  • Edward "Ed" Norton: Ed Norton ist ein preisgekrönter amerikanischer Schauspieler und Produzent. Er ist bekannt für seine Rollen in Filmen wie "Primal Fear" (1996), "The Illusionist" (2006), "The Incredible Hulk" (2008) und "Birdman" (2014). Norton hat auch als Drehbuchautor und Regisseur gearbeitet und ist Gründungsmitglied der Non-Profit-Organisation New York For All.
  • Mary-Kate und Ashley Olsen: Die Zwillinge sind bekannt für ihre Rolle als Michelle Tanner in der US-amerikanischen Komödie "Full House". Sie sind ebenfalls Gründer und Designer der Modemarke "Elizabeth and James" und waren Teil des Musikvideos "The Walk" von The Zombies.
  • Michael Norton: Michael Norton ist ein erfolgreicher Psychologe und Autor. Er ist bekannt für sein Engagement für die Ernährung von Armen, darunter die Projekte "Healthy Kids" und "Buycott". Norton ist ein Autor mehrerer Sachbücher, darunter "Happy Money: The Science of Smarter Spending" (2013) und "Power of Habit" (2018).
  • Derek Norton: Derek Norton ist ein amerikanischer Schauspieler, der atemberaubende Rollen in TV-Serien wie "Charmed", "Birds of Prey", "One Tree Hill", "Grey’s Anatomy" und "Batman: The Brave and the Bold" gespielt hat.
  • Graham Norton: Graham Norton ist ein britischer Comedian und Entertainer. Er ist bekannt für seine eigene Fernsehshow, "The Graham Norton Show", und für seine Moderation der Eurovision Song Contest. Er hat auch als Autor gearbeitet und mehrere Bücher und Romane veröffentlicht.
  • Edward Jones-Norton: Edward Jones-Norton ist ein britischer Filmproduzent. Er ist bekannt für seine Arbeit an den Filmen "The King's Speech" (2010) und "Victoria & Abdul" (2017). Jones-Norton hat auch viele Bücher über Drehbuchschreiben, Theater und Filmproduktion geschrieben.
  • Edward Norton Jr.: Der ehemalige US-amerikanische Politiker und Soldat Edward Norton Jr. ist ein erfahrener politischer Führer, der für sein Engagement in nationalen und internationalen Einsätzen bekannt ist. Er hat in den Rechtsanwaltskanzleien White & Case und McGuireWoods in Washington D.C. gearbeitet.

Weitere Nachnamen

NaadavaNaahsNaanayaNaarNaasNaaseNaaskoNaaßNÄÄtÄnenNaayaraNäbauerNaberNabereitNabersNabertNäbertNaborNaboreitNaborsNaboursNabrothNabrotzkiNabrotzkyNacakNacfaireNachbarNachbauerNachbaurNachrichterNachtigal

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Norton" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%