Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schwarten - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schwarten: Was bedeutet der Familienname Schwarten?

Der Nachname Schwarten stammt aus dem Mittelhochdeutschen und steht für "schwarz". Als Bezeichnung für jemandes Schwärze konnte der Name ursprünglich auf zwei Arten interpretiert werden. Die erste Interpretation ist offensichtlich - in Verbindung mit dem äußeren Erscheinungsbild, das für dunkle Hautfarbe oder eine dunkel gefärbte Kleidung steht. Dieser Name wurde auch als Metonym für eine dunklere Haar- oder Augenfarbe verwendet. Die zweite Verwendung des Nachnamens Schwarten für einen als geordnet definierten kulturellen Status verweist auf denjenigen, der die Rolle des sogenannten "Schwarzen Mannes" bekleidet - ein Mann, der in den mittelalterlichen feudalen Gesellschaften dem Grundherrn oder dem Lehnsherrn gegenüber unterworfen und verantwortlich war.

Der Name Schwarten ist heute in Deutschland einer der häufigsten Familiennamen und wird in vielen westlichen Ländern auf der ganzen Welt registriert. In anderen Ländern wird der Name ähnlich wie bei uns geschrieben, z. B. in Großbritannien als Schwartz oder in den USA als Swartz oder Schwartz.

Möglicherweise stammt der Name Schwarten ursprünglich vom altdeutschen Wort "schwarten" ab, das "wiegen" bedeutet und ein altes Begräbnisritual beschreibt, bei dem die Seele des Toten auf eine Waage gelegt wird, um die Last seiner Sünden abzuwiegen.

Ein Name hat oft eine langfristigere Bedeutung als nur die augenscheinliche. Dieser Name hat schon seit dem Mittelalter eine Bedeutung und wird somit über Generationen weitergegeben. Auch wenn die Vergangenheit vergessen sein mag, die Bedeutung des Namens Schwarten lebt auch heute noch fort.

Herkunftsanalyse bestellen

Schwarten: Woher kommt der Name Schwarten?

Der Nachname Schwarten stammt ursprünglich aus dem mittelalterlichen Deutschland. Er ist dort als einer der ältesten Familiennamen bekannt. Der Name leitet sich vom althochdeutschen Wort „schwarto“ ab, was so viel wie „Schwarz“ bedeutet. Der Name wurde von einer Gruppe Menschen verwendet, die aufgrund ihrer dunklen Haar- oder Augenfarbe als Schwart oder Schwartz bezeichnet wurden.

Heute ist der Nachname Schwarten in den meisten deutschsprachigen Ländern verbreitet. Dazu gehören Deutschland, Österreich, die Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und Teile Osteuropas. Man findet den Nachnamen auch in angelsächsischen Ländern wie Kanada, die USA, Neuseeland und Australien, wo viele deutsche Auswanderer hingingen. Auch in Südafrika, Argentinien, Peru, Chile und Paraguay kann man den Nachnamen Schwarten finden, wo ebenfalls viele deutsche Einwanderer hinausgezogen sind.

Der Nachname Schwarten ist zu einem globalen Familiennamen geworden, der in vielen Teilen der Welt zu finden ist. Obwohl der Name einst auf Personen mit dunklen Augen und Haaren Bezug nahm, hat er sich heute über die Generationen und Kontinente hinweg auf viele verschiedene Menschen ausgeweitet.

Varianten des Nachnamens Schwarten

Varianten des Nachnamens Schwarten sind:

- Schwart

- Schwartz

- Schwartman

- Schwartmann

- Schwartner

- Schwartzer

- Schwartzenberg

- Schwarz

- Schwarzbaer

- Schwarzberg

- Schwarzblatt

- Schwarzkopf

- Schwarzmann

- Schwearden

- Schweertman

- Schweiger

- Schweikert

- Schweitzer

Der Name Schwarten hat seinen Ursprung im Mittelhochdeutschen und bedeutet ursprünglich „Schwarzer“. Dies drückt das Interesse der Eltern oder Verwandten aus, auf einen dunklen oder schwarzhaarigen Nachnamen zu verzichten. Der Name kann auch auf einen schwarzen Kopf, einen schwarzen Bart oder eine schwarz gefärbte Kleidung hinweisen. Wie die meisten deutschen Namen kam Schwarten in einigen Regionen mit dem Einfall der Deutschen im 17. und 18. Jahrhundert. Zum Beispiel breitete sich der Name im Mittelalter und später im Süden von Deutschland aus, da viele Deutsche aus anderen Teilen des Balkans einwanderten, wo der Name weit verbreitet war.

Der Name hat durch Einwanderung anderer Teile Deutschlands auch in anderen Ländern, insbesondere in Amerika und Australien, viele Varianten bekommen. Einige dieser bekannten Namen sind Schwartz, Schwartmann, Schwarzkopf, Schweikert und Schweiger.

In Deutschland gibt es auch einige weniger bekannte Namen, die den Namen Schwarten tragen, wie Schwearden, Schwarzbär, Schwarzberg, Schwarzblatt und Schweertman. Diese sind meist in ländlichen Gebieten zu finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Schwarten

  • Andreas Schwarten: Der deutsche Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent Andreas Schwarten ist vor allem für seine Arbeit als Regisseur von bekannten TV-Serien wie „Der Landarzt“ und „Für alle Fälle Stefanie“ bekannt.
  • Lutz Schwarten: Lutz Schwarten ist ein deutscher Produzent und Regisseur, der vor allem als Co-Produzent für verschiedene TV-Serien und Kinofilme wie „The Pale Bride“ bekannt ist. Er war auch bei der Entwicklung mehrerer TV-Serien und Kinoprojekte beteiligt.
  • Volker Schwarten: Der Schlagzeuger Volker Schwarten ist ein deutscher Musiker, der vor allem für sein Engagement bei den Bands „Pavillon“ und „Flaming Groovies“ bekannt ist.
  • Helmut Schwarten: Der deutsche Zoologe und Ornithologe Helmut Schwarten hat zahlreiche Veröffentlichungen zu den Themen Vogelkunde und Ornithologie veröffentlicht.
  • Sven Schwarten: Sven Schwarten ist ein deutscher Zeitungsreporter und Autor, der vor allem durch seine Arbeit an verschiedenen Zeitungen, Magazinen und Online-Plattformen bekannt wurde.
  • Waldemar Schwarten: Der deutsche Politiker Waldemar Schwarten hat verschiedene politische Ämter bekleidet und ist vor allem als früherer Ministerpräsident des Bundeslandes Thüringen bekannt.
  • Catharina Schwarten: Catharina Schwarten ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Rolle in der TV-Serie „Die Wache“ bekannt ist.
  • Katja Schwarten: Katja Schwarten ist eine deutsche Schriftstellerin und Journalistin, deren Bücher vor allem autobiografische Themen behandeln.

Weitere Nachnamen

SchwartSchwarteSchwartekoppSchwarterSchwarthansSchwartingSchwartkeSchwartkopSchwartkoppSchwartlingSchwartsSchwartzSchwartzapfelSchwartzbachSchwartzbauerSchwartzbeckSchwartzbergSchwartzeSchwärtzelSchwartzenSchwartzenbergSchwartzenbergerSchwartzenburSchwartzerSchwartzkopfSchwartzkopffSchwärtzlSchwartzmanSchwartzmannSchwartzstein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schwarten" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%