Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schwarting - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schwarting: Was bedeutet der Familienname Schwarting?

Der Nachname Schwarting ist ein deutscher Familienname, der als Nachname für eine große Anzahl von Menschen verwendet wird, die ihren Ursprung in Deutschland haben. Der Name ist meistens auf das deutsche Wort "schwart" (schwarz) zurückzuführen, was eine Art Koseform des Namens Schwarz ist.

Der Nachname kann in einer Reihe von Varianten vorkommen, wie Schwart, Schwartz, Schwartz, Schwarting, Schwarz und Schwaering. Es ist zu beachten, dass es viele ähnliche Namen gibt, wie Shwartz, Schwaar und Schwartzman. Es ist auch eine Variante des Namens, Schwarding, die in vielen europäischen Ländern, wie Slovak, verwendet wird.

Es ist möglich, dass der Name im Laufe der Zeit auf die verschiedenen Sprachen angepasst wurde, die in Europa verwendet wurden. In einigen Fällen wurde die französische Version des Namens, "Schwartzenberg", verwendet.

Viele Experten vermuten, dass der Name im Zusammenhang mit der schwarzen Farbe steht, was durch die Verwendung des Wortes "schwart" suggeriert wird. Es ist auch anzunehmen, dass der Name auf die gemeinsame Verwendung in einigen Regionen Deutschlands hinweisen kann, da die Wortbedeutung ähnlich ist, obwohl sie nicht identisch ist.

Es wird geschätzt, dass es derzeit mehr als 10.000 Träger des Nachnamens Schwarting gibt. Sie leben meist in Deutschland, aber viele andere leben auch in besiedelten Gebieten anderer Länder.

Der Nachname hat eine interessante und vielseitige Geschichte, die Jahrhunderte zurückreicht. Es ist ein Name, der in eingeborenen Gemeinschaften in Deutschland, aber auch in besiedelten Gebieten in ganz Europa verbreitet ist. Viele Menschen tragen den Namen stolz und möchten die Bedeutung und den Ursprung ihres Namens erhalten.

Herkunftsanalyse bestellen

Schwarting: Woher kommt der Name Schwarting?

Der Nachname Schwarting leitet sich aus dem älteren, deutschen Wort "schwarz" ab und beschreibt eine Person, die entweder "schwarz" oder "schwer" gekleidet war.

Der Nachname wurde im Mittelalter häufig im Südwesten Deutschlands verwendet, insbesondere in Nordwürttemberg und Bayern, wo er bis heute sehr verbreitet ist. Heutzutage tragen Einwohner verschiedener Länder diesen Nachnamen, so wie Deutschland, Großbritannien, Kanada, den USA, den Niederlanden und vielen anderen.

In Deutschland ist Schwarting besonders in der Region Stuttgart, im Bergischen Land, dem Landkreis Lüdenscheid und dem Unterland verbreitet. Der Name ist auch in den Niederlanden, Belgien, Australien, Neuseeland, den USA und Kanada zu finden.

In den USA weist das census bureau eine Bevölkerung von etwa 1.279 Menschen auf, die den Nachnamen Schwarting tragen. Des Weiteren gibt es eine hohe Verbreitung in Texas, Florida, Wisconsin und Washington.

Laut einer Studie zählen 77% des Namens Schwarting zur religiösen Gruppe der evangelischen und katholischen Christen. Andere religiöse Gruppen sind Juden, Freikirchen und Muslime.

Menschen, die den Nachnamen Schwarting tragen, haben normalerweise eine berufliche Karriere als Ärzte, Lehrer, Handwerker, Geschäftsführer oder auch als Unternehmer. Einige von ihnen verfolgen ambitioniertere Berufe wie Psychotherapeuten, Politiker oder Jura-Absolventen.

Der Nachname Schwarting kann auf starke deutsche Wurzeln zurückgeführt werden, die noch heute in vielen verschiedenen Teilen der Welt zu finden sind. Der Nachname wird immer noch an vielen Orten getragen, an denen Menschen mit historischen deutschen Wurzeln gelebt haben. Er kann aber auch dort gefunden werden, wo fast keine deutsche immigrantische Präsenz besteht. Insgesamt ist der Name in vielen Ländern bis heute sehr verbreitet.

Varianten des Nachnamens Schwarting

Der Name Schwarting kommt vom althochdeutschen Wort „swartz“, das so viel wie „schwarz“ bedeutet. Der Name hat sich über die Jahrhunderte abgeleitet und in zahlreiche Varianten und Schreibweisen verändert, dazu zählen:

- Schwartin

- Schwarting

- Schwerting

- Schwertz

- Schwartz

- Schwartzkopf

- Schwartzenberger

- Schwarz

In Deutschland ist der Name heute noch vor allem auf dem Land zu finden, da sich die Name mit der Verschleppung aus dem Osten auch über die Nachbarländer ausgebreitet hat. Einige der üblichen unterschiedlichen Schreibweisen sind:

- Szuwartz

- Shwarz

- Svarts

- Sorde

- Svartz

- Swartz

- Swarts

- Swarzin

- Swartz

- Svartzin

zebulon Schwarting ist ein häufiger Name der Region Wittgenstein, wo er in verschiedenen Varianten anzutreffen ist, unter anderem „Schwarting“, „Schwortin“ oder „Svartz“.

Weitere häufige Nachnamen der Region sind „Schwartau“, „Schwartzenberg“ oder „Schwartauf“, die sich ebenfalls im Laufe der Jahrhunderte aus dem Ursprungsnamen entwickelt haben.

Es gibt auch viele weitere Nachnamen, die teilweise schon seit langer Zeit im Deutschen Sprachraum anzutreffen sind, aber nicht sicher auf den Namen Schwarting zurückgehen. Dazu zählen beispielsweise „Schwarzendahl“, „Schwarzacker“, „Schwarzer“ oder „Schwarzenhagen“.

Im gesamten deutschsprachigen Raum ist der Name Schwarting heute noch äußerst verbreitet. Der Name wird in zahlreichen verschiedenen Varianten geschrieben und kann in fast jedem Land in seiner ursprünglichen Form oder mit Einschränkungen gefunden werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Schwarting

  • Regisseur Bernd Schwarting ist ein bekannter deutscher Filmemacher. Seine bekannten Filme umfassen unter anderem Never Go Out Of Style, Nele Needs a Holiday und Kling.
  • Der für seine breiten und vor allem sehr detailreichen Landschaftsbilder bekannte Maler und Künstler Markus Schwarting ist ein weiterer Schwarting im Kunstbereich.
  • Christoph Schwarting war ein deutscher Fotograf und einer der bekanntesten Vertreter der Neuen Sachlichkeit.
  • Holger Schwarting, der Gründungsgeschäftsführer der Air Berlin, ist eine weitere bekannte Person mit dem Nachnamen Schawarting.
  • Der ehemalige deutsche König Ludwig III. von Bayern und Duke of Wuerttemberg trägt den Nachnamen Schwarting.
  • Jürgen Schwarting, ein deutscher Unternehmer, ist als Geschäftsführer des Münchner Energieversorgers Stadtwerke München GmbH bekannt geworden.
  • Der deutsche Jazzpianist und Komponist Michael Schwarting ist ein weiterer Vertreter der Schwarting-Familie. Seine Musik ist in zahlreichen Konzerten und Aufführungen präsentiert worden.
  • Professor Dr. Dr. Herbert Schwarting ist ein weiterer bekannter Schwarting. Er ist ehemaliger Hochschullehrer an der Universität Tübingen.
  • Karl-Heinz Schwarting ist ein deutscher Journalist und der verantwortliche Redakteur des NDR-Magazins Panorama.
  • Der beliebte deutsche Schauspieler Til Schweiger trägt ursprünglich den Familiennamen Schwarting, aus dem sein jetziger Künstlername entstanden ist.

Weitere Nachnamen

SchwartSchwarteSchwartekoppSchwartenSchwarterSchwarthansSchwartkeSchwartkopSchwartkoppSchwartlingSchwartsSchwartzSchwartzapfelSchwartzbachSchwartzbauerSchwartzbeckSchwartzbergSchwartzeSchwärtzelSchwartzenSchwartzenbergSchwartzenbergerSchwartzenburSchwartzerSchwartzkopfSchwartzkopffSchwärtzlSchwartzmanSchwartzmannSchwartzstein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schwarting" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%