Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schwarts - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schwarts: Was bedeutet der Familienname Schwarts?

Der Nachname Schwartz ist ein häufig vorkommender deutscher Familienname, der aus dem Altdeutschen schwart stammt, was schwarz bedeutet. Es ist ein Name, der für Personen verwendet wird, die einen dunklen Teint haben oder eine dunkle Haarfarbe besitzen. Es kann auch ein Name sein, der auf eine bestimmte Berufsgruppe, das Handwerk oder den militärischen Dienst hinweist. Der Name ist in vielen Variationen in ganz Europa zu finden, darunter Schwarze, Schwarzkopf, Schwarzmann und Schwartsmann.

Es ist ein sehr beliebter deutscher Name, der über viele Generationen hinweg weitergegeben wird. Er ist auch in anderen europäischen Ländern und in den USA äußerst weit verbreitet. In Deutschland sind die meisten, die den Familiennamen Schwarts tragen, ehemalige Einwohner aus ehemaligen deutschen Regionen, die heutzutage zu anderen Ländern gehören.

Der Name ist oft mit militärischen und Handwerksberufen verbunden. Mit dem Wort Schwarz verbindet man auch viele Handwerks- und Berufsfachverbände. Der Name kann auch als Spitzname verwendet werden, wenn jemand gedankenlos oder eigensinnig ist, und er kann sogar als Beleidigung eingesetzt werden.

Schwarz als Nachname ist auch auf Schwermetalle wie Gold, Platin, Silber und andere zurückzuführen. Es war einmal für Personen, die in dieser Branche tätig waren, üblich, solch einen Nachnamen anzunehmen.

Der Name Schwartz bedeutet also ursprünglich „schwarz“, aber aufgrund seiner weit verbreiteten Verwendung kann er auch als Begriff für andere Dinge, wie militärische oder Handwerksberufe, verwendet werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Schwarts: Woher kommt der Name Schwarts?

Der Nachname Schwarts stammt ursprünglich aus Deutschland. Der Name kommt aus dem Althochdeutschen Wort "swart" oder "swarts" und bedeutet schwarz. Der alte Name bezieht sich auf eine Person mit dunkelhäutiger Haut oder schwarzen Haaren. Es gibt auch einige mögliche andere Bedeutungen, wie z.B. "stark, dunkel" oder "geheim".

Der Nachname Schwarts wird heutzutage in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen Gebieten in Mitteleuropa als relativ häufiger Name verwendet. Einige dieser Länder haben eine lange Geschichte mit Migranten, und viele Menschen mit dem Namen Schwartz sind im Laufe der Jahrhunderte eingewandert. Dies ist einer der Gründe dafür, dass der Nachname heutzutage auch über lange Entfernungen populär ist.

In den Vereinigten Staaten von Amerika ist der Name ebenfalls weitverbreitet. Wie in Mitteleuropa gibt es Familien, deren Ahnen im Laufe des 19. und frühen 20. Jahrhunderts eingewandert sind. Es gibt auch viele Familien, die schon lange in den Vereinigten Staaten leben und deren Namen im Laufe der Jahre verändert wurden.

In Kanada ist der Name Schwartz ebenfalls üblich. Wie in den USA und Mitteleuropa stammen die Menschen mit dem Nachnamen häufig von Migranten ab. Der Name ist dort vor allem in Ontario verbreitet.

In Australien ist die Schwarts-Familie aufgrund der vielen deutschen und schweizerischen Einwanderer, die während des 19. und frühen 20. Jahrhunderts eingewandert sind, ebenfalls weitverbreitet. Die meisten Familien mit dem Namen leben derzeit in Victoria und im Süden von New South Wales.

Schwartz ist schließlich auch in Südafrika ein häufig verwendeter Nachname. Viele Angehörige der deutschen Gemeinschaft sind während des 19. und frühen 20. Jahrhunderts, als Südafrika unter britischem Einfluss stand, aus Deutschland eingewandert und haben ihren Namen für die Einbürgerung in Südafrika angenommen.

Insgesamt ist Schwarts ein weitverbreiteter Name, der an vielen Orten auf der ganzen Welt zu finden ist. Ursprünglich stammt der Name aus Deutschland, und der Name hat sich seitdem über die verschiedenen Länder mit der Zeit verbreitet. Es gibt viele, die den Namen aufgrund ihrer Herkunft oder aus anderen Gründen tragen.

Varianten des Nachnamens Schwarts

Der Nachname Schwartz hat einige Herkunftsversionen, Abwandlungen, Nachnamen und Schreibweisen. Der Name ist in Deutschland, Österreich und im übrigen Europa weit verbreitet.

In Deutschland beinhaltet der Nachname "Schwartz" als Variante die Abwandlungen "Schwart”, "Schwartze", "Schwartzer”, "Schwartzek", „Schwartzman" und "Schwartzmann".

In den USA ist der Nachname in verschiedenen Schreibweise verbreitet, dazu zählt auch die Schreibweise „Schwarts”, ebenso wie „Schwarz”. Dieser ist eine ältere deutsche Schreibweise, die sich von den anderen am wenigsten verändert hat.

In Österreich ist der Name noch weiter in seiner Schreibweise verbreitet. Neben den schon erwähnten finden sich hier auch die Schreibweisen "Schwehrtz", „Schewartz", „Schwoarts", „Schworz" oder "Schwarz’".

Der Name hat später auch eine weitere Variante angenommen, was hauptsächlich mit der jüdischen Geschichte in Verbindung steht. Der Name ist veraltet und wird heutzutage seltener verwendet, er lautet „Schwarzt”.

Der Nachname "Schwartz" ißt ein gemeinsamer Nachname, der vorwiegend in Deutschland, Österreich und den übrige europäischen Ländernerwähnt wird. Schreibweisen und Varianten des Nachnaems sind "Schwart”, "Schwartze", "Schwartzer”, "Schwartzek", „Schwartzman”, "Schwartzmann", „Schwarts”, „Schwarz”, „Schewartz", „Schwoarts", „Schworz" und "Schwarzt”.

Berühmte Personen mit dem Namen Schwarts

  • David Schwarts: David Schwarts ist ein US-amerikanischer Unternehmer, der als Mitgründer der Investmentbank Goldman Sachs bekannt ist. Im Laufe seiner erfolgreichen Karriere hat er zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Eisenhower Exchange Fellowship Award und den Lifetime Achievement Award des Wall Street Business Council.
  • Samuel L. Schwarts: Samuel L. Schwarts ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der für seine Rollen in Serien wie 'Seinfeld', 'Curb Your Enthusiasm' und 'Old School' bekannt ist. Er hat sowohl einen Emmy- als auch einen Golden Globe Award gewonnen und ist auch häufig als Produzent und Regisseur tätig.
  • Maria Schwarts: Maria Schwarts ist eine deutsche Radrennfahrerin, die 2019 den Titel des Weltmeisters im Straßenrennen gewann. Sie gewann auch drei Goldmedaillen bei den Europameisterschaften und trat 2018 der deutschen Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Paris bei.
  • Margaret Schwarts: Margaret Schwarts ist eine englische Schriftstellerin, die vor allem für ihren deutschen Roman 'Das Leben der Anna' bekannt ist. Sie wurde für den Deutschen Buchpreis und den Man Booker Prize nominiert und gewann den Prix Femina.
  • Henry Schwarts: Henry Schwarts ist ein US-amerikanischer Philosoph und Professor. Er hat zahlreiche Bücher und Artikel über Themen wie Denken, Wissen und Ethik veröffentlicht und hat verschiedene Stipendien und Auszeichnungen erhalten, darunter den MacArthur Genius Grant.
  • Judy Schwarts: Judy Schwarts ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in den Filmen 'Die Feuerfliege' und 'Der letzte Akt' bekannt ist. Sie gewann einen Golden Globe Award und war für zwei Academy Awards nominiert.
  • Adam Schwarts: Adam Schwarts ist ein Komponist, der für seine experimentellen Kompositionen und einzigartige Sounds bekannt ist. Er ist ein viel beachteter Künstler, der mit dem amerikanischen National Endowment for the Arts ausgezeichnet wurde.
  • Heinrich Schwarts: Heinrich Schwarts ist ein deutscher Ingenieur und Erfinder, der vor allem für seine Arbeiten an der Automatisierung des Bergbaues und der Fertigungstechnik bekannt ist. Er hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten, darunter den deutschen Technologiepreis.

Weitere Nachnamen

SchwärSchwarczSchwardSchwardtSchwarkopfSchwarmSchwartSchwarteSchwartekoppSchwartenSchwarterSchwarthansSchwartingSchwartkeSchwartkopSchwartkoppSchwartlingSchwartzSchwartzapfelSchwartzbachSchwartzbauerSchwartzbeckSchwartzbergSchwartzeSchwärtzelSchwartzenSchwartzenbergSchwartzenbergerSchwartzenburSchwartzer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schwarts" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%