Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schwartke - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schwartke: Was bedeutet der Familienname Schwartke?

Der Nachname Schwartke ist ein deutscher Nachname, der meistens in den Regionen Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg vorkommt. Es ist ein mehrteiliger Name, der aus „Schwart-“ und dem althochdeutschen Suffix „-ke“ besteht und im Deutschen als „kleiner Schwarzer/Schwartz“ übersetzt wird.

Dieser Nachname kann auf verschiedene Arten erklärt werden. Der Teil „Schwart“ könnte auf eine Person mit dem persönlichen Namen „Schwart“ oder eine Person mit schwarzer Hautfarbe hinweisen. Der Teil „-ke“ kann entweder vom alten Nachnamen „König“ oder „Köhler“ abgeleitet sein, was „der kleine König/Köhler“ bedeutet.

Schwartke ist auch ein gemeinsamer Clan-Namen, der von mehreren Familien in Schleswig-Holstein geteilt wird. In diesem Fall bezieht sich der Name auf einen Person, der sich im Mittelalter als Anführer des Klans hervorgetan hat. Diese Person war wahrscheinlich entweder ein schwarzer Soldat oder ein schwarzer Schmied.

Es gibt mehrere mögliche etymologische Erklärungen für den Nachnamen Schwartke. Wir können jedoch nicht mit absoluter Sicherheit sagen, was er ursprünglich bedeutete. Aber eines ist sicher: Im Laufe der Jahrhunderte haben Personen mit diesem Namen viele besondere Leistungen erzielt, die sie in ihrer Heimatgegend bekannt und angesehen gemacht haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Schwartke: Woher kommt der Name Schwartke?

Der Nachname Schwartke ist ein deutschsprachiger Familienname der aus dem slawischen „swartkuh“ oder „swartko“ abgeleitet wurde, was „schwarzes Brutvieh“ bedeutet. Der Name bezieht sich also auf eine Familie, die in der landwirtschaftlichen oder Viehzuchtbranche tätig war.

Die erste Verwendung des Namens ist im 13. Jahrhundert in Mähren und Südmähren dokumentiert. Das typische Verbreitungsgebiet des Nachnamens erstreckte sich anfangs über Mitteleuropa und das baltische Deutschland. Allerdings hat sich der Nachname heute auch in andere Teile Europas sowie Amerika und Australien ausgebreitet.

Insbesondere in Deutschland ist Schwartke heute in allen Landesteilen vertreten, mit einer höheren Konzentration in Schleswig-Holstein, Gorleben, im baden-württembergischen Raum und in Thüringen.

In den USA hat sich der Name in Ohio, Illinois, Pennsylvania, Michigan und Texas niedergelassen, während familienbezogene Websites Berichte über Australier, Kanadier und Engländer anbieten, die sich zu den Nachkommen des ursprünglichen Schwartke-Clans in Mitteleuropa zählen lassen.

Der Name Schwartke ist heute in vielen Teilen der Welt verbreitet und ist ein Längsbeweis für das globale Umziehen und Siedeln von Familien, das seit Hunderten von Jahren stattfindet.

Varianten des Nachnamens Schwartke

Der Nachname Schwartke ist die zusammengesetzte Form des niederdeutschen Begriffs „schwart“, was soviel wie „schwarz“ bedeutet. Das Adjektiv wurde oft in Verbindung mit bekannten Wörtern im alten Deutschland gebraucht. Zum Beispiel „Schwarzschipp“ benutzte man für Personen mit schwarz gefärbtem Haar, „Schwarzfeder“ für Personen mit schwarzer Feder und „Schwartke“ für Personen, die schwarz gekleidet waren.

Es gibt eine Vielzahl von varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit ähnlicher Abstammung, die zum Nachnamen Schwartke gehören. Bei einigen davon, wie Swartk (manchmal auch als Schwartke, Swartzk oder Schwartzk geschrieben) wird noch das alte deutsche Wort „Schwart“ verwendet. Andere, einschließlich Schwarzk, Schwarzke, Schueartke oder Schuartke, nutzen das ohne Übergang übernommene deutsche Wort „Schwarz“.

Es gibt auch einige ursprünglich niederdeutsche Nachnamen, welche mit Schwartke in Verbindung stehen und eine ähnliche Abstammung haben. Dazu zählen unter anderem Schwartzlack (auch als Shwartzlack oder Schwarzlack geschrieben), Schwaerzk oder Schoerzke.

Andere niederdeutsche Nachnamen sind Pschwartke, Pschwarts, Swharts oder Schwortke. Und schließlich, der niederdeutsche Nachname Swarts, der oft als Swartz, Swart, Swartke oder Swartzke geschrieben wird.

Einige weitere Variationen des niederdeutschen Nachnamens Schwartke, die in Deutschland verbreitet sind, sind beispielsweise Swartzwalder, Swartzbaugh oder Swartzacke (manchmal auch als Swartzack, Schwartzack oder Schwartzacke geschrieben).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs für den Nachnamen Schwartke gibt, welche niederdeutsche Wörter wie „schwart“ oder „schwarz“ verwenden.

Berühmte Personen mit dem Namen Schwartke

Der Eishockeyspieler Erik Schwartke ist der bekannteste Vertreter des Namens Schwartke. Er spielte ab 1957 für verschiedene Vereine in der Stadt Königsberg, ehe er 1961 nach West-Berlin wechselte, wo er im Trikot des EHC Berlin bis 1976 blieb. Der Erforscher des Mittelmeers und Teilnehmer an der ersten russischen Expedition nach China im 19. Jahrhundert, Karl von Schwartzenberg, stammt ebenfalls aus dieser Familie. Sein Großvater Ernst Friedrich von Schwartzenberg und Schwartke gaben den Namen schließlich preußischen Adel, bis er dann im 19. Jahrhundert wieder im deutschen Adel etabliert wurde. Einem weiteren Bürger der Familie Schwartke, dem Politiker Jebediah Schwartke, wurde 1872 der Titel des Baron von Schwartke verliehen. Er wurde in Minnesota als Repräsentant auf Bezirksebene gewählt. Auch der Schriftsteller und Journalist Julius von Schwartke war ein Mitglied der Dynastie. Ebenso sein Sohn Ludwig, der in den frühen 1900er Jahren als Lektor an der Universität Leipzig tätig war. Der Designer Ronald Schwartke, geboren 1963, ist der Enkel des Designers Carl-Gustav Schwartke. Seine Designs sind von internationalen Einrichtungen und Galerien ausgestellt worden und wurden an zahlreichen Standorten in ganz Europa und in den USA verkauft. Der Architekt Heinz Schwartke hat bedeutende Bauten entworfen und verschiedene Auszeichnungen für seine innovativen Ideen entgegen genommen. Sein berühmtestes Design, das von vielen als Meisterwerk bezeichnete Schwartke-Haus in Berlin, wurde 1987 fertig gestellt. Der Choreograf und Tanzpädagoge Walther Schwartke, geboren 1932, ist ebenfalls ein angesehener Vertreter der Familie. Er hat sich in vielen Ländern Europas und Asiens einen Namen gemacht und ist bekannt für seine Bühnenproduktionen. Der Jazzmusiker Herbert Schwartke, geboren 1933, ist ein weiterer bekannter Name der Familie. Er ist ein ausgezeichneter Pianist und Saxofonist, der regelmäßig in verschiedenen Orchestern aufgetreten und mehrere Jazzalben veröffentlicht hat. Schließlich gibt es noch den Wissenschaftler und Autor Johannes Schwartke, der das Institut für Tierwissenschaft der Universität Leipzig leitete und auch als Professor für Entomologie tätig war. Er war der Autor zahlreicher Fachbücher und Artikel und ist der Vater von Sohn Karl, der ebenfalls ein erfolgreicher Entomologe ist.

Weitere Nachnamen

SchwartSchwarteSchwartekoppSchwartenSchwarterSchwarthansSchwartingSchwartkopSchwartkoppSchwartlingSchwartsSchwartzSchwartzapfelSchwartzbachSchwartzbauerSchwartzbeckSchwartzbergSchwartzeSchwärtzelSchwartzenSchwartzenbergSchwartzenbergerSchwartzenburSchwartzerSchwartzkopfSchwartzkopffSchwärtzlSchwartzmanSchwartzmannSchwartzstein

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schwartke" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%