Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Irons - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'I'

Die Wikinger-, Schmied und königliche Wurzeln: Entdeckungen durch meinen iGENEA DNA-Test

Durch einen iGENEA DNA-Test habe ich faszinierende Details über die Herkunft und Geschichte meines Nachnamens Irons erfahren, der seine Wurzeln in Großbritannien hat und aus dem angelsächsischen Wort "iren" (Eisen) stammt. Meine DNA-Analyse deutet auf eine Verbindung zu den Wikingern und eine entfernte Verwandtschaft mit schottischen und englischen Königen hin.

J. Irons

weiterlesen

Irons: Was bedeutet der Familienname Irons?

Der Nachname Irons hat seinen Wurzeln im altenglischen Wort "Iren", was "Eisen" bedeutet. Iron ist einer der ursprünglichen Familiennamen, die in England und Irland im Mittelalter weit verbreitet waren. Es bedeutet, dass die Familienmitglieder einst Schmiede oder Eisenhändler waren.

Der Name Irons hatte historisch gesehen auch eine spirituelle Bedeutung, da das Wort „Iren“ und „Eisen“ verbal mit der altenglischen Wurzel „ir“ verbunden sind, was „Kämpfer“ oder „Ritter“ bedeutet. Auf der anderen Seite war die Erzeugung und Verarbeitung von Eisen in der Antike und dem Mittelalter auch ein symbolisches Zeichen der Macht.

Der Name Irons tauchte seit dem 13. Jahrhundert unter ähnlichen Formen in den altenglischen Familiennamen auf und war später auch in Schottland, Wales und Irland verbreitet. Es wurde insbesondere in der Grafschaft Hampshire in Südengland verbreitet. Heutzutage ist der Name Irons weltweit verbreitet, besonders in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland.

Der Name Irons ist ein britischer Name, der ursprünglich auf ähnliche Wurzeln zurückgeht. Eine andere Bedeutung, die mit dem Nachnamen in Verbindung gebracht wird, ist ein starker Charakter, der in schwierigeren Situationen standhält. Für diejenigen, die den Nachnamen Irons tragen, kann dies eine bedeutungsvolle Verbindung sein und ein Hinweis auf die eigene Herkunft und die weit zurückliegenden Verbindungen zu ihren Vorfahren.

Herkunftsanalyse bestellen

Irons: Woher kommt der Name Irons?

Der Nachname Irons hat mehrere Theorien über die Herkunft. Es gibt Vermutungen, dass er von einem im alten England bekannten Namen, Irones oder Ähren, abstammt. Eventuell stammt er aber auch aus dem Mittelalter, als Ähren den Bauernbesitz markiert haben.

Es wird auch gesagt, dass der Name sich von dem alten Wort "irung" ableitet, was so viel wie "bekleiden" bedeutet. Es gibt auch andere Meinungen, die besagen, dass er eventuell von der alten französischen Bezeichnung "iron" abgeleitet sein könnte.

Heute ist der Nachname Irons sehr weit verbreitet, insbesondere im Rahmen der britischen Kultur. In Großbritannien und Irland ist er einer der häufigsten Nachnamen. Er ist auch in anderen Teilen Europas, in den USA und in Australien sowie Neuseeland häufig anzutreffen. In einigen Teilen der Welt ist der Name "Irons", im Sinne eines Spitznamens, auch an andere Nachnamen gebunden, wie zum Beispiel in Südafrika, wo es häufig als Variante von Van der Merwe verwendet wird.

Varianten des Nachnamens Irons

Der Nachname "Irons" kommt sowohl in der britischen als auch in der amerikanischen Variante des Englischen vor. Die britische Variante ist auf das alte englische Wort für "Eisen" zurückzuführen, während die amerikanische Variante eher auf das alte französische Wort "Irez" für "Eisen" zurückzuführen ist.

In Großbritannien gibt es ungefähr 20 verschiedene Schreibweisen, darunter "Irons", "Iron", "Yrons" und "Yron". Die häufigsten Nachnamen, die von Irons abstammen, sind Ironman, Ironmonger, Ironton, Irongate und Ironfield.

In den USA gibt es vier häufige Variationen des Nachnamens: "Erons", "Eirons", "Irens" und "Irons". Ähnliche Nachnamen sind Eironsmith, Eronsmith, Eironson, Eronson, Marotich und Montross.

Es gibt auch ein paar weniger häufige Schreibweisen des Nachnamens Irons, die in einigen Ländern Europas vorkommen, z.B. "Ieren", "Eyron", "Eyrons" oder "Eyren". Einige der daraus entstandenen Nachnamen sind Eyronger, Ierenger, Ierengen, Eyrongate und Eyrongarten.

In einigen Ländern, in denen das Spanische die offizielle Sprache ist, wird der Name oft als "Hierro" oder "Hierros" geschrieben. Ähnliche spanische Nachnamen sind Hierromann, Hierromonger, Hierron, Hierronaton und Hierronfield.

Der Nachname Irons ist auch in anderen Teilen der Welt recht häufig, z.B. in Norwegen, wo er meist als "Jern" geschrieben wird. Ähnliche norwegische Nachnamen sind Jernman, Jernmonger, Jernby, Jernsby und Jernby.

Berühmte Personen mit dem Namen Irons

  • Jeremy Irons: Der britische Schauspieler ist vor allem durch seine preisgekrönte Rolle als Claus von Stauffenberg in dem Film "Valkyrie" und seine einmalige Stimme als Scar in "König der Löwen" bekannt. Er spielte in zahlreichen Filmen, darunter die Marvel-Blockbuster "Batman v Superman: Dawn of Justice" und "Die Eiserne Lady".
  • Reeve Irons: Der in Kalifornien geborene Surfer und Schauspieler spielte in den beliebten TV-Serien 90210 und O.C. California. Er ist auch ein professioneller Surfer und gewann 2010 die US Open of Surfing.
  • John Irons: Der kanadische Schriftsteller und Drehbuchautor, der mit einem BFA in Theaterkunst von der Ryerson University ausgezeichnet wurde. Er schrieb für zahlreiche TV-Serien, darunter "The Dresden Files", "Shadowhunters" und "Lost".
  • Bob Irons: Der US-amerikanische maler ist für seine "palettenschleifenden Farben" bekannt und lehrte als "Emeritus Professor" an der Universität von North Carolina. Er ist auch Mitglied des Nationalen Künstlerkollegiums.
  • Paul Irons: Der in Sydney, Australien geborene Schauspieler ist sowohl auf der Bühne als auch im Fernsehen zu sehen und erhielt 2007 eine Emmy-Nominierung für seine Rolle in "Rake". Er ist auch bekannt für sein Engagement als Produzent und Autor.
  • Brian Irons: Brian ist ein US-amerikanischer Politiker, der hauptsächlich durch sein Engagement bei den Republikanischen Parteien in Iowa und im ganzen Land bekannt ist. Er war einer der leitenden Mitglieder der Iowa-Republikanischen Partei.
  • Clive Irons: Der britische Rekordproduzent war maßgeblich am Sound vieler Künstler wie Oasis, The Smiths und Coldplay beteiligt und hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter ein BRIT Award.
  • Ryan Irons: Der freiberufliche Schauspieler ist vor allem für seine Rolle als Robert Geller in der Netflix-Serie "Orange Is the New Black" bekannt. Er hat auch in verschiedenen TV-Serien und Werbespots mitgewirkt.
  • Janice Irons: Janice ist eine in Ohio geborene Schauspielerin und Sängerin, die vor allem für ihre Rollen in den Filmen "Hope Floats" und "The Greatest Showman" bekannt ist. Sie hat auch für zahlreiche Fernsehserien gespielt, darunter "Mad Men" und "The West Wing".
  • Bill Irons: Der irisch-amerikanische Boxer war National Golden Gloves Champion und stellvertretender Amateurweltmeister im Schwergewicht. Er ist auch bekannt für sein Engagement als Ringsprecher bei einigen professionellen Boxkämpfen.

Weitere Nachnamen

IanteviIavorskiiIbachIbbachIbelIbelherrIbisIbisogluIblIblackerIblerIblherIblherrIbraevIbragimovIbrahimIbrahimajIbrahimiIbrahimlerIbrahimogluIbrahimovicIceIckstadtIdczunsIdlottIdrisIdrissiIdschunIdschunsIdszun

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Irons" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%