Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Isaakson - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'I'

Isaakson: Was bedeutet der Familienname Isaakson?

Der Nachname Isaakson könnte von einer nordischen, skandinavischen, israelitischen oder isländischen Herkunft sein. Es ist möglich, dass der Name auf den Vornamen Isaak (hebräisch: he will laugh) oder Jakob (hebräisch: heldenmutterliebend) zurückgeführt werden kann.

Der Name Isaakson ist ein sogenannter Patronym, das heißt, dass er direkt mit einem bestimmten Vornamen verbunden ist. Im skandinavischen Raum wurden solche Patronyme oft als Nachnamen verwendet, um die direkte Abstammung herzustellen. So wurde ursprünglich der Name "Isaak" zu einem Nachnamen: "Isaakson", um eine personenbezogene Verbindung herzustellen.

Der Name könnte auch auf den israelitischen Vornamen Isaak zurückgehen. Der Name bedeutet "er wird lachen" und könnte ein gutes Omen des Glücks, der Freude und des Erfolges bedeuten. Ein solcher Name wurde oft als ein Zeichen der Liebe und des Glücks für die zukünftigen Generationen gewählt.

Es ist auch möglich, dass der Isaakson-Name direkt mit der isländischen Variante des Vornamens Isaak verbunden ist. Es wird angenommen, dass die isländische Variante des Namens auf den alten isländischen Begriff "einn" ("dort" oder "drüben") zurückgeht.

Ein weiterer möglicher Ursprung des Isaakson-Namens ist ein skandinavisches Wort, das das Attribut "Sohn" bedeutet. In diesem Fall könnte der Name Isaakson eine direkte Verbindung zu einem männlichen Vorfahren oder einem Ahnen herstellen.

In allen Fällen bedeutet der Isaakson-Name, dass die Träger direkt mit dem Vornamen Isaak und seinen verschiedenen Varianten wie Jakob oder Einn verbunden sind. Dadurch verfügt jemand, der den Namen trägt, über eine starke Erinnerung an seine Wurzeln und eine starke Verbindung zu einem längst vergangenen Vorfahren.

Herkunftsanalyse bestellen

Isaakson: Woher kommt der Name Isaakson?

Der Nachname Isaakson stammt aus Schweden und ist heute dort besonders häufig vertreten. Es ist ein sehr verbreiteter schwedischer Nachname. Die dortige Popularität des Namens geht auf das 17. und 18. Jahrhundert zurück, als die schwedischen Könige den Nachnamen als Ehrennamen für Personen aus der Oberschicht verliehen.

Der Name wird heute auch im Rest Skandinaviens gefunden, hauptsächlich in Norwegen, Island und Dänemark. Teilweise wird er dort auch als Isakson geschrieben.

Auch in Finnland ist der Name Isaakson verbreitet. Dort wird er aber als Isaksson geschrieben.

Der Nachname Isaakson gehört aber auch zu den am häufigsten durch Einwanderung verbreiteten Namen in den USA und Kanada. Viele Isaaksons emigrierten Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts in diese Länder. Mittlerweile gibt es besonders viele Nachkommen dieser Familien in den Staaten Colorado und Minnesota.

Heutzutage ist der Name Isaakson auf der ganzen Welt verbreitet. Besonders viele Nachkommen dieser Familie leben in Schweden, Norwegen, Island, Dänemark, Finnland, den USA und Kanada, aber auch viele weitere Länder weltweit haben heute noch Nachkommen dieser Familie.

Varianten des Nachnamens Isaakson

Isaakson ist ein Name, der aus dem skandinavischen Letztnamen Isaaks-Son abgeleitet wurde. Der Name bedeutet "Sohn des Isaak". Es gibt verschiedene Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Isaakson.

In der skandinavischen Schreibweise gibt es verschiedene weit verbreitete Schreibweisen, z. B. Isaksen, Isaacs, Issacson, Isakson, Isacson oder Isaksen. Diese Variationen werden auch in anderen Ländern gefunden, einschließlich norwegischer, dänischer, schwedischer, niederländischer und englischer Versionen.

Eine weitere Variation ist Isaiahson, die ursprünglich aus der germanischen Schreibweise Isaias-Son stammt. Abgeleitet bedeutet der Name "Sohn des Isaias". Diese Variation ist in den meisten englischsprachigen Ländern gebräuchlich, aber auch in Deutschland und den Niederlanden.

Auf Deutsch erscheint der Name als Isaakson oder auch im Sinne von "son of Isaac" als Isaaksohn.

Für den vorchristlichen skandinavischen Glauben gibt es noch eine weitere Bedeutung. In dieser Variante wird der Name als Isaksson bezeichnet, abgeleitet vom skandinavischen Namen Isak, dem ersten männlichen Gott des nordischen Pantheons.

Es gibt noch viele andere Schreibweisen des Namens Isaakson, die je nach Land und Region variieren, aber meist auf denselben Ursprung zurückzuführen sind. Darunter sind auch Varianten wie Ison, Isham, Isackson, Isack, Isacson, Isen oder Jasko.

Berühmte Personen mit dem Namen Isaakson

Namensvetter Isaakson sind unter anderem: - Kjell-Olof Isaakson (1926-2003), schwedischer Wirtschaftswissenschaftler und früherer Generaldirektor der Europäischen Kommission. - Roy C. Isaakson (1913-1997), ein US-amerikanischer Luftfahrttechniker und früherer Präsident der Georgia Institute of Technology. - Mattias Isaakson (geboren 1995), ein schwedischer professioneller Eishockeyspieler, der zurzeit für die Providence Bruins in der American Hockey League spielt. - Erik Isaakson (geboren 1968), ein schwedischer Musiker, Gitarrist und Komponist, der zurzeit für die Band In Flames tourt. - Victoria Isaakson (geboren 1975), eine dänische Malerin und Bildhauerin, bei der 2016 ihre erste Einzelausstellung stattfand. - Johannes Isaakson (geboren 1966), ein norwegischer Ingenieur und Unternehmer, der an der Stanford Graduate School of Business studiert hat. - Annika Isaakson (geboren 1968), eine schwedische Schriftstellerin, die mehrere Bücher über ihr Leben, ihre Reisen und ihr Liebesleben geschrieben hat. - Bob Isaakson (geboren 1977), ein schwedischer professioneller Snowboarder, der an vielen Weltcup- und Europacup-Events teilgenommen hat. - Mike Isaakson (geboren 1988), ein US-amerikanischer professioneller Motocrossfahrer, der 2014 den US Grand National Sustainable Award gewann. - Frederick Isaakson (geboren 1982), ein Topverkaufsinhaber und Unternehmer, der unter anderem einen einzigartigen Online-Lieferservice betreibt. - Eva Isaakson (geboren 1982), eine US-amerikanische Radio- und TV-Persönlichkeit, die bei Raw Dog Comedy im Sirius XM-Radiosender tätig ist. - Archelaos Isaakson (geboren 1990), ein griechischer professioneller Marathonläufer, der an zahlreichen internationalen marathone gestartet ist. - Phil Isaakson (1931-2002), ein US-amerikanischer Komponist, Multiinstrumentalist und Schlagzeuger, der als Pionier des Jazz-Rock gilt. - Justine Isaakson (geboren 1979), eine US-amerikanische Ex-Tennisspielerin, die mehrfach in der WTA-Weltrangliste geführt wurde.

Weitere Nachnamen

IanteviIavorskiiIbachIbbachIbelIbelherrIbisIbisogluIblIblackerIblerIblherIblherrIbraevIbragimovIbrahimIbrahimajIbrahimiIbrahimlerIbrahimogluIbrahimovicIceIckstadtIdczunsIdlottIdrisIdrissiIdschunIdschunsIdszun

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Isaakson" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%