Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Paul - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Unerwartete Wendungen und Überraschungen: Mein iGENEA DNA-Test und die aufgedeckte Geschichte des Nachnamens Paul

Die Teilnahme am iGENEA DNA-Test war eine spannende Achterbahnfahrt voller Überraschungen und unerwarteter Wendungen. Von meinem Nachnamen Paul, von dem ich dachte, dass er typisch deutsch sei, führte meine DNA-Analyse mich zurück zu den germanischen Ursprünge und liess mich eine tiefgreifende Verbindung zu den alten Wettinern entdecken.

W. Paul

weiterlesen

Paul: Was bedeutet der Familienname Paul?

Der Name Paul ist ein sehr beliebter Name. Er stammt aus dem lateinischen Wort „paulus“, was „klein“ oder „kleiner“ bedeutet. Im Laufe der Jahrtausende fand er seinen Einzug in die westliche Welt, wurde zahllosen Sprachen angepasst und erfuhr verschiedene Formen.

Der Name Paul ist ein altehrwürdiger Name, der insbesondere im frühen Christentum populär wurde. Paulus, einer der bekanntesten Apostel Jesu Christi, trug diesen Namen, der im Neuen Testament häufig zu finden ist. Er empfing Offenbarungen von Gott und verbreitete daraufhin den christlichen Glauben, sodass er zu einem der langlebigsten Namen der Geschichte wurde.

Noch heute ist der Name Paul bei Menschen unter den Bevölkerungen des Nahen Ostens, Europas, des amerikanischen Kontinents und vieler weiterer Gebiete sehr beliebt. Zwei berühmte Träger dieses Namens waren Paul McCartney, Mitglied der legendären Band „The Beatles“, und Paul Gauguin, ein bedeutender französischer Maler des 19. Jahrhunderts.

Paul symbolisiert vor allem Mut, geistige Kraft, Würde und Ehrfurcht, was auf seine zentrale Rolle im Christentum zurückzuführen ist. Diese Eigenschaften zeichnen auch viele heutige Menschen aus, die sich nach dem Namen entschieden haben, um ein Symbol sowie ein Erbe an ihre Nachkommen weiterzugeben.

Herkunftsanalyse bestellen

Paul: Woher kommt der Name Paul?

Der Nachname Paul ist ein französischen Ursprungs. Er stammt vom männlichen Vornamen Paulus ab, der hebräischen Wurzel „Pawel“ welches übersetzt „kleiner“ oder „klein“ bedeutet. Der Name kann entweder als Familiennamen oder als Geburtsname gebraucht werden und wird generell in vielen Ländern auf viele unterschiedliche Arten geschrieben.

In Frankreich ist der Name zweifellos am weitesten verbreitet. In den meisten französischen Regionen behauptet er sich als der dort am meisten verbreitete Nachname. In den letzten Jahren haben Tradition und Migration auch dazu beigetragen, dass das Paul'sche Etymon in andere europäische Länder und Kontinente eingeführt wurde.

In Deutschland, der Schweiz und Österreich ist der Name Paul häufig vorzufinden. Auch in Schweden und Dänemark wird er häufig gebraucht und erlaubt es vielen seiner Träger, einen berühmten Vorfahren herauszustellen. Man kann ihn auch in Belgien und Luxemburg antreffen.

In Kap Verde, Namibia, Südafrika, Neuseeland und Australien ist der Name ebenfalls populär. In Nord- und Südamerika kann man ihn vor allem in Brasilien, Chile, Costa Rica, Guatemala, Trinidad & Tobago sowie in den USA und Kanada antreffen.

Insgesamt ist der Name Paul, sowohl als Familiennamen als auch als Geburtsname, heute überall auf der Welt sehr verbreitet. Er wird in vielen unterschiedlichen Sprachen und Varianten benutzt und ist einer der am meisten verbreiteten Namen, den man finden kann.

Varianten des Nachnamens Paul

Es gibt eine Vielzahl von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die vom Ursprung her dem Nachnamen Paul entsprechen. Einige der wichtigsten Varianten und Schreibweisen dieses Nachnamens sind:

- Paule

- Paulus

- Paull

- Pauli

- Paoli

- Pawel

Dies sind nur einige der Schreibweisen des Namens Paul. Weitere Namen und Varianten, die sich auf denselben Ursprung beziehen, sind:

- Pawlus

- Pawlow

- Pawelle

- Pawolle

- Polle

- Poelle

- Palle

- Paalle

- Pool

- Poel

- Poll

- Paal

- Paall

- Pantel

- Pantele

- Pahlen

- Paalen

- Pahl

- Paehl

- Paalmann

- Padulles

- Palmatier

- Pallina

- Paolini

- Palanzi

- Palenzuela

- Pahlke

- Palenzuela

- Pahrenberg

- Polyck

- Paolone

Der Ursprung des Namens Paul ist schwer zu bestimmen, aber ungeachtet dessen gibt es eine Vielzahl von Varianten dieses Nachnamens. Viele der oben genannten Varianten sind heute noch sehr verbreitet, während andere sehr selten sind. Unabhängig davon ist der Name Paul einer der ältesten und beliebtesten Namen der Welt.

Berühmte Personen mit dem Namen Paul

  • Bruno Paul (1874-1968): ein deutscher Architekt, Designer, Maler und Zeichner, der bekannt ist für seine pneumatische Strukturen und jugendlichen Designs.
  • Robert F. Paul (1869-1943): ein amerikanischer Erfinder und Filmeffektspezialist, der die frühesten Filmeffekte entwickelte.
  • Danny Paul (1932-): ein kanadischer Jazzpianist, der für seine moderne Jazzmusik bekannt ist.
  • Duncan Hines (1880-1959): ein amerikanischer Kochautor, der viele Kochbücher und Sammlungen von den besten Hotels und Restaurants in den USA veröffentlicht hat.
  • Paul Ehrlich (1854-1915): ein deutscher Bakteriologe, der bekannt dafür ist, eines der ersten Chemotherapie-Medikamente gegen tuberkulöse Infektionen entwickelt zu haben.
  • Saul Paul (1951-): ein amerikanischer Regisseur, Produzent und Drehbuchautor, bekannt für Filme wie „Eternal Sunshine of the Spotless Mind“ und „38 Years on Death Row“.
  • Ziggy Marley (1968-): ein jamaikanischer Musiker, Sohn von Bob Marley und Mitglied der Band „The Melody Makers“.
  • Johann Paul Richter (1763-1825): ein deutscher Schriftsteller und Autor des Buches „Simplicissimus“.
  • Dwayne "The Rock" Johnson (1972-): ein US-amerikanischer Schauspieler und ehemaliger professioneller Wrestler.
  • Theodore Paul (1888-1969): ein französischer Maler, bekannt für seine surrealistischen und expressionistischen Gemälde.

Weitere Nachnamen

PauckstadtPauePauelPauelsPauelsenPauerPauersPaughPaukschusPaukstadtPaukstatPaukstysPauksztatPaulackPaulatPaulathPaulauskasPaulchenPauldingPauldrachPaulePauleitPaulekatPaulekuhnPaulekunPaulenPaulerPäulerPaulessenPauleßen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Paul" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%