Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rubinec - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rubinec: Was bedeutet der Familienname Rubinec?

Der Nachname Rubinec ist eine sehr seltene Herkunftsbezeichnung, die hauptsächlich in Österreich und dem deutschsprachigen Teil der Tschechischen Republik vorkommt. Der Name stammt von dem slawischen/tschechischen Wort 'rubin', das 'Rubin' bedeutet, ab und stellt eine Herausstellung des gesellschaftlichen Status und Unterscheidungsmerkmals des Familienstamms dar.

Der Name Rubinec gilt als eine der wenigen slawischen Nachnamen, die wegen ihrer speziellen Bedeutung "nicht gewöhnlich" sind. Laut einer Studie veröffentlicht in der Zeitschrift Anthropogeography, handelte es sich bei Rubinec bei der ursprünglichen Herkunft um "Adelige oder die gebildeten Klassen herrschender Familien". Die anderen Slawischen Namen, die zur gleichen Zeit verwendet wurden, wurden von weniger privilegierten Familien verwendet und hatten normalerweise einen bildlichen oder metaphorischen Sinn.

Der Name Rubinec hat auch starke religiöse Bedeutung. Denn früher wurden Rubine als äußerer Symbol des inneren Glaubens und der Kraft des Gebets verwendet. Der Name Rubinec stellt somit eine starke Verbindung zu den Wurzeln des Glaubens her.

Es gibt auch mehrere Stammesvarianten von Rubinec - je nachdem, wo man sich befindet, können die entsprechenden Herkunftsnamen variieren. Zum Beispiel können in Tschechien verschiedene Formen einschließlich Rubenetz und Rubínec vorkommen, während ähnliche Versionen in Deutschland als Rubineiter auftauchen.

Es ist auch möglich, dass einige Rubinec-Familien aus weiter verzweigten, verwandten Zweigen einer Familie stammen, die vor langer Zeit auseinanderging und dann gezwungen waren, sich nach verschiedenen Orten aufzuspalten.

Um es also auf den Punkt zu bringen, der Nachname Rubinec hat seinen Ursprung in der Adeligen Klasse und symbolisiert den inneren Glauben und die Kraft des Gebets. Obwohl er aus der germanisch-tschechischen Kultur stammt, kann er heute auch in anderen Teilen Europas vorkommen, wenn auch unter leicht unterschiedlichen Variationen.

Herkunftsanalyse bestellen

Rubinec: Woher kommt der Name Rubinec?

Der Nachname Rubinec ist ein slawischer Name, der auf das altslawische Wort für den Rubin – Rubeň, Rubeňec – zurückgeht. Der Name Rubinec ist heute vor allem in Polen und der Slowakei verbreitet, aber auch in anderen slawischen Ländern wie Tschechien, Bulgarien, Serbien, Kroatien, Mazedonien, Bosnien und Herzegowina und in Weissrussland.In den letzten Jahrzehnten sind Menschen mit dem Nachnamen Rubinec jedoch auch von Osteuropa nach Westeuropa und nach Nordamerika ausgewandert. In Deutschland sind die Familien Rubinec insbesondere im Westen und Osten des Landes zu finden, aber auch in anderen Teilen Europas.

Der Name Rubinec ist vor allem ein Familienname, aber es gibt auch einige Unternehmen und Organisationen, die den Namen tragen. Es gibt beispielsweise das Rubinec Institut in Krakau, das sich dem Studium der modernen slawischen Kultur widmet, sowie das Rubinec Reisebüro in Warschau, das sich auf verschiedene Arten von Reiseerlebnissen spezialisiert hat.

Für Familien, die den Namen Rubinec tragen, ist es eine Ehre, diesen altehrwürdigen slawischen Namen zu tragen. Es ist sehr bedeutsam, die slawische Herkunft zu ehren und zu ehren und gleichzeitig ein Gefühl der Verbindung zu vermitteln. Obwohl es in Osteuropa weit verbreitet ist, wird der Name auch auf der ganzen Welt zu finden sein, wo Familien sich aufmachen, um neue Chancen und ein besseres Leben zu finden.

Varianten des Nachnamens Rubinec

Der Nachname Rubinec hat verschiedene Abstammungen und Varianten, von denen einige sehr ähnlich klingen.

Grundlegend leitet sich der Name vom Wort rot ab. Die wichtigsten Varianten sind Rubinc, Rubinets, Rubinec, Rubinich und Rubinyech.

Die meisten Formen des Nachnamens stammen aus Polen, aber es gibt auch ähnliche Versionen in anderen europäischen Ländern wie Deutschland, Österreich, Tschechien, der Slowakei und vielen anderen.

In Polen ist Rubinec ein sehr verbreiteter Name. Raufnec oder Raupnich (ausgesprochen als 'ruf-nehts') sind die deutsche Version des Namens und führt zurück auf den Namen Rubin. Deshalb sind viele Deutschstämmige, deren Nachname Rubinec ist, in den USA, Kanada und Australien zu finden.

Die tschechische und slowakische Version ist Rubinec und die österreichische Version ist Rubinc. Alle diese Varianten beziehen sich auf das ursprüngliche polnische Wort für rot.

Der slawische Name Rubinec ist sehr ähnlich zum tschechischen Rubinets, das ursprünglich aus dem Lösen Rubink benannt wurde. Einige Familien mit Rubinets oder Rubinec stammen aus dem slawischen Raum.

Außerdem finden sich in den USA Versionen des Namens, wie z.B. Rubinick und Rubinyech, die auf das polnische Rubin zurückgehen.

Die meisten Varianten des Nachnamens Rubinec lassen sich direkt auf eine slawische Herkunft zurückführen. Die Ähnlichkeit der verschiedenen Versionen des Namens bedeutet, dass es für Menschen mit diesem Nachnamen leicht sein dürfte, Verbindungen zu anderen mit ähnlichen Nachnamen zu knüpfen.

Berühmte Personen mit dem Namen Rubinec

  • Peter Rubinec ist ein kanadischer Politiker und Mitglied des Parlaments von Kanada. Er ist Parteimitglied der Liberalen Partei und vertritt den Wahlkreis Baie-James-Nunavik-Eeyou in Quebec seit 2019.
  • Marlene Rubinec ist eine deutsche Schauspielerin. Sie ist bekannt für ihre Rollen in mehreren Fernsehserien, darunter Vier Frauen und ein Todesfall, Großstadtrevier, Polizeiruf 110, Einsatz in Hamburg und Lindenstraße.
  • Stanislaw Rubinec war ein polnischer Freiheitskämpfer und Held des Aufstands gegen Russland im Jahr 1863. Er gilt als führender Vertreter der polnischen Bewegung für die Unabhängigkeit von Russland und blieb bis zu seinem Tod ein Symbol der polnischen Nationalbewegung.
  • Edymar Rubinec ist ein Kolumbianer, der unter anderem als Musiker, Schriftsteller und Kritiker bekannt ist. Er wurde für seine Arbeit an einigen der bekanntesten Kunstwerke des Landes ausgezeichnet und ist ein führender Kunstkritiker in Kolumbien.
  • Vladislav Rubinec ist ein russischer Schauspieler und Drehbuchautor. Er ist bekannt für seine Rollen in Spielfilmen wie „Die Legende von Kolovrat“ und „Im Netz des Feindes“. Er hat für sein Schreiben und seine Darstellungen in Filmen mehrere Preise gewonnen. 6.Andy Rubinec ist ein amerikanischer Radsportler. Er gewann mehrere nationale Meisterschaften und leistete Pionierarbeit bei den Straßenradsportweltmeisterschaften. Er hat vier nationale Meisterschaften in Straßenradsportrennen und eine in Rad-Cross gewonnen. 7.Gordon Rubinec ist ein kanadischer Musiker, Komponist und Schriftsteller. Sein Stil erinnert an Jazz, Blues und Popmusik und seine Arbeiten sind in verschiedenen Formen des Musiktheaters zu sehen. Seine Musik ist weltweit sehr beliebt.

Weitere Nachnamen

RubinRubin de CervensRubinakRubincakRubinczakRubindwitzRubinekRubinerRubinfeldRübingRubinicRubinkovaRubinonitzRubinoskiRubinournRubinovitchRubinovitzRubinowicaRubinowitschRubinowitzRubinowskaRubinowstzRubinskiRubinskyRubinsteinRubinstien

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rubinec" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%