Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rubinic - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rubinic: Was bedeutet der Familienname Rubinic?

Der Nachname Rubinic stammt aus dem Jiddischen und leitet sich vom Wort „rubin“ ab, was „rote Edelsteine“ bedeutet. Daher deutet dieser Name darauf hin, dass sein Träger aufgrund bestimmter Fähigkeiten oder Preise als ähnlich wertvoll anzusehen ist.

Dieser Name kann auch aus dem Hebräischen stammen und etymologisch vom Wort „rube“ abgeleitet werden, das „drache“ bedeutet und auf die preyscher Zeit zurückgeht, als Drachen als besondere Symbole für Tapferkeit galten.

Es ist auch möglich, dass der Name Rubinic eine Abwandlung des seltenen Nachnamens Robins ist, der sich ebenfalls auf dasselbe Wort „rubin“ beziehen kann. Alternativ könnte der Name auch eine Variante des Namens Rubin sein, der in vielen europäischen Ländern verbreitet ist. In diesem Fall leitet sich der Name vom altfranzösischen Wort „ruibin“ ab.

Für diejenigen, die diesen Nachnamen tragen, bedeutet er eine gewisse äußere Wertschätzung für andere, Tapferkeit und besondere Fähigkeiten oder starkes Talent. Für viele kann es dazu beitragen, ein Gefühl des Selbstwertgefühls und der Identifizierung zu entwickeln und so ein Gefühl der Gemeinschaft zu schaffen.

Allerdings ist es auch möglich, dass manche Familien den Namen Rubinic über Jahrhunderte weitergegeben haben, und dass er somit auch als eine Art familiäre Erinnerung und Identitätsstärkung wertgeschätzt wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Nachname Rubinic eine Verbindung zur Tapferkeit, Solidarität, Ehre und besonderen Fähigkeiten herstellt. Er vermittelt ein Gefühl von Stolz und Wertschätzung, das so manche Familien über Generationen tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Rubinic: Woher kommt der Name Rubinic?

Der Nachname Rubinic stammt aus dem mittelalterlichen Slowenien und ist hauptsächlich im Balkanregion und Südosteuropa verbreitet. Er ist auch in dem Rest der europäischen Ländern verbreitet. Zum Beispiel in Österreich, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Mazedonien, Upvloand, Italien, und Griechenland.

Es ist möglich, dass einige Mitglieder dieses Nachnamens außerhalb Europas leben, da viele slowenische Bürger in der Vergangenheit auswanderten. Einige kamen nach Nordamerika, wo sie sich in Kanaada, den USA und Mexiko niederließen. Einige wanderte auch nach Australien, Neuseeland und anderen Ländern aus.

In Slowenien selber wird der Nachname Rubinic weiterhin heute verbreitet. Es gibt zahlreiche Orte, in denen Rubinic-Familien leben. Einige Beispiele sind Celje, Koper, Ljubljana, Maribor, Murska Sobota, Novo Mesto, oder Piran. Der Nachname ist auch in vielen anderen Teilen Sloweniens verbreitet.

Der Nachname Rubinic ist nicht nur in Slowenien populär. Seine Popularität ist in vielen Ländern Europas zu sehen. Sein Ursprung ist unklar. Da es aber ein seltener Name ist, kann man davon ausgehen, dass er mehrere Generationen auf dem Balkan und Südosteuropa vorherrscht.

Varianten des Nachnamens Rubinic

Zu dem Nachnamen Rubinic existieren einige Variationen, Schreibweisen und Nachnamen mit gleichem Ursprung. Die meisten Abwandlungen lauten Rubinić und Rubinitsch. Rubinić ist ein serotoninischer Nachname für viele Familien aus Serbien, Bosnien und Herzegowina, Kroatien und Mazedonien. Er ist auch als slawische Variante aus dem Urglauben der Slawen bekannt, da er vom Wort Rübe abgeleitet ist.

Einige Kürzungen dieser Nachnamen sind Rubber, Rupic, Runic und Runcz, Rubinow und Rubish. Weitere Variationen gibt es in anderen Sprachen wie z.B. Rubinowo (Polnisch), Rusin und Ruczin (Tschechisch), Rubin und Rubinstein (England), Rubino (Italienisch), Rubinov (Russisch).

Der Name Rubinic folgt auch der Formel der patronymischen Namensbildung, die in manchen Ländern der Welt, besonders in asiatischen Ländern, üblich ist. In diesem Fall bedeutet Rubinic Rubinic’s Sohn oder Rubinic Lithe, was Rubinic’s Sohn bedeutet.

Der Nachname Rubinic hat auch andere Varianten, die auf den gleichen Ursprung zurückzuführen sind, aber aus verschiedenen Sprachen stammen. Die ähnlichen Versionen des Namens sind Rubenits, Rubins und Reubens. In manchen Fällen kommen auch die Sippennamen Rubinowsky, Rubinowicz, Rubinsky und Rubinstinov vor. Alle diese Formen teilen den gleichen Ursprung und sind alle slawischen Nachnamen, die vom Wort Rübe abgeleitet sind.

In manchen Fällen wird der Nachname auch zur Femininform abgeändert, was die Versionen Rubinich und Rubinicha ergibt. All diese Schreibweisen, Variationen und Nachnamen mit einem ähnlichen Ursprung können aus einer Vielzahl von Ländern mit unterschiedlichen Sprachen stammen.

Berühmte Personen mit dem Namen Rubinic

- Antun Rubinich, ein ehemaliger slowakischer Fußballspieler. Er spielte für viele Vereine und wurde in den 1980ern als einer der besten Fußballspieler der Slowakei ausgezeichnet. - Ivor Rubinic, ein slowakischer Komponist und Musikproduzent. Er ist vor allem für seine Opern und Bühnenmusiken bekannt. - Jiří Rubinic, ein tschechischer Komponist und Musiker. Er war als einer der erfolgreichen Studentski Jazz Ensemble Mitglieder der 1960er bekannt. - Dr. Zoran Rubinic, ein kanadischer Biochemiker. Er ist bekannt dafür, dass er wichtige Forschung zur Signaltransduktion im Zusammenhang mit symptomatischen Alzheimer-Patienten betrieben hat. - Dr. Eliot Rubinic, ein kanadischer Schriftsteller und akademischer Berater. Er veröffentlichte mehrere Bücher über psychische Störungen und spezialisiert sich auf psychodramatische Therapie. - Jürgen Rubinic, ein deutscher Komponist und Musikproduzent. Er wurde bekannt für seine Multi-Instrumental-Stücke und Rockkonzerte. - Don Rubinic, ein amerikanischer Jazz-Gitarrist und Sänger. Er ist bekannt für seine Funk- und Jazz-Stil, der vor allem in den 1950er und frühen 1960er Jahren beliebt war. - Karol Rubinic, ein slowakischer Pianist und Komponist. Er trat in verschiedenen Ensembles und Orchestern auf und wurde als einer der bedeutendsten slowakischen Musiker ausgezeichnet. - Dr. Zdenko Rubinic, ein ehemaliger tschechischer Politiker und Diplomat. Rubinic fungierte als stellvertretender Ministerpräsident der Tschechoslowakei während der Samtenen Revolution und trat seitdem als Repräsentant zahlreicher internationaler Organisationen auf. - Vladimir Rubinic, ein slowakischer Pianist und Komponist. Er wurde als Pionier der modernen Musik im 20. Jahrhundert betrachtet und schuf Musik in allen erdenklichen Stilrichtungen, von klassischer Musik bis hin zu Jazz oder Popularmusik.

Weitere Nachnamen

RubinRubin de CervensRubinakRubincakRubinczakRubindwitzRubinecRubinekRubinerRubinfeldRübingRubinkovaRubinonitzRubinoskiRubinournRubinovitchRubinovitzRubinowicaRubinowitschRubinowitzRubinowskaRubinowstzRubinskiRubinskyRubinsteinRubinstien

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rubinic" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%