Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rubinek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rubinek: Was bedeutet der Familienname Rubinek?

Der Nachname Rubinek ist ein jüdischer Familienname, der aus dem Polnischen stammt. Der Name bedeutet "Rubin" oder "Rubinschmuck". Es existieren verschiedene Theorien über die Herkunft des Namens, aber das ist schwer zu beweisen. Eine Theorie postuliert, dass der Name aus einem alten Slawischen Wort für "Rot" stammt. Diese Theorie würde erklären, warum viele Menschen den Namen in Verbindung mit dem Juwel Rubin bringen.

Eine weitere Theorie schlägt vor, dass der Name aus dem Slawischen Wort "rubinm" oder "rubinmutt" stammt, was "Rubinmutter" bedeutet. Dieser Name war ein Ausdruck der Verehrung für das Rubinkreuz, das zum Zeichen des Bürgerrechts in Polen diente. Die Leute, die den Namen trugen, waren denkbar stolz auf ihre Polnische Abstammung.

Der Name Rubinek ist jetzt weit verbreitet in Polen, besonders im früheren Österreich-Ungarn. In diesen Gebieten stammen die meisten Menschen mit diesem Nachnamen von jüdischen Vorfahren ab und sie leben in säkularen oder religiösen jüdischen Gemeinden.

In den USA und Kanada ist der Name Rubinek ebenfalls verbreitet. In beiden Ländern sind viele Menschen mit polnischen jüdischen Vorfahren zu finden. Sie sind oft eingebürgert oder haben Migrationshintergründe.

Alles in allem bedeutet der Name Rubinek "Rubin" oder "Rubinschmuck", abhängig von der jeweiligen Herkunftstheorie. Er ist besonders weit verbreitet unter jüdischen Einwohnern in den USA und Kanada und stellt ein Symbol für polnische Abstammung dar.

Herkunftsanalyse bestellen

Rubinek: Woher kommt der Name Rubinek?

Der Nachname Rubinek stammt aus Polen und ist heute in vielen Ländern verbreitet, darunter Deutschland, Israel, Kanada, USA, UK, Australien, Südafrika und Neuseeland. In Polen ist der Nachname Rubinek am häufigsten in den Städten Breslau, Krakau, Danzig, Posen und Warschau zu finden.

Rubinek ist ein jüdischer Familienname, der im Altertum entstanden ist. Es ist ein Patronym – ein Name, der auf den Vornamen des Vaters basiert. Der Name Rubinek ist ein abgewandeltes polnisches Wort, das "der rubinroten" bedeutet. Dieser Name wurde aufgrund der Farbe des Bluts seines Vorfahren verleihen – ein Rituelles Praktizieren, das bevorzugt in jüdischen Gemeinden üblich war.

Rubineks sind in vielen Ländern verbreitet, die ehemals zum polnischen Staat gehörten. Einverlässliche Angaben über die Bedeutung des Nachnamens Rubinek in anderen Ländern fehlen jedoch noch. Heutzutage hat der Name Rubinek eine ganze Reihe von unterschiedlichen Schreibweisen. Namen, die Rubinek ähnlich sind, sind Rubineck, Rubinski, Rubinshteyn, Rubinetsky, Rubinsten und Rubenstein.

Als recht häufiger Name ist Rubinek in den letzten Jahren immer beliebter geworden. In Deutschland hat er eine lange Tradition. Während des Wiederaufbaues hat er sich in Westdeutschland schnell vergrößert. Heutzutage sind Rubineks in allen Teilen des Landes anzutreffen.

Recht bekannt ist der Schauspieler und Filmregisseur Saul Rubinek. Er wurde 1959 in Toronto, Kanada, geboren und ist vor allem für seine Rolle in der Serie "I Spy" bekannt. Auch im Musikbereich ist der Name Rubinek vertreten. So hat Alex Rubinek, Sohn des Schauspielers Saul, als Sänger und Schlagzeuger bereits ein erfolgreiches Album veröffentlicht.

Varianten des Nachnamens Rubinek

Varianten und Schreibweisen für den Nachnamen Rubinek sind Rubineck, Rubinecz, Rubineczk, Rubineczky, Rubinec, Rubincz, Rubinczek, Rubinczk, Rubinki, Rubinky, Rubink, Rubinko, Rubinkow, Rubinow, Rubinneck, Rubinow, Rubinuch und Rubinuk.

Alle Varianten des Nachnamens zielen darauf ab, das gleiche Wort für den am häufigsten verwendeten polnischen Patronymikon-Namen Rubin/Ruban/Rubing zu erstellen.

Der Ursprung des Nachnamens Rubinek (aus dem Polnischen, Russischen und Yiddish) bedeutet direkt übersetzt "der Rubin / der juwelenrote" und hat seinen Ursprung im Personennamen Rubin, dem polnischen Form von Ruben, das wiederum übersetzt ist als "siehe - ein Sohn". Dieser kann auch auf eine ländliche Herkunft oder eine andere südöstliche europäische Tradition verweisen, bei der Name des Vaters (oder eines Vorfahren) den Nachnamen des Kindes prägt.

So wird dem Ursprung des Nachnamens Rubinek als dem Kosenamen " Rubin/der Rubing" im Allgemeinen zugeschrieben, aber es gibt mehrere andere Ursprünge des Nachnamens, die sich auf die Domäne und Region des früheren Polens, Böhmens oder der südosteuropäischen Länder beziehen.

Rubinek kann auch durch eine Kombination aus den vorhandenen Variationen von Rubin, wie z.B. Rubing, Rubens, Rubensky, Rubinoff, Rubinovitch oder Rubinstein, entstehen.

Des Weiteren kann der Nachname Rubinek auch von verschiedenen slawischen und hebräischen Variationen wie Rubaz/Rubna, Rubinski, Ruban, Rubok oder Rubakov abgeleitet werden.

Gleichzeitig ist es auch möglich, dass der Nachname Rubinek durch ein französischesWort für die Farbe Rot, wie z.B. Roubin, Roubaud, Rougeau oder Rougeot, hervorgegangen ist.

Der Nachname Rubinek entwickelte sich dann mehr ausgehend von Polen, Böhmen, der Ukraine und der Westukraine während der Migration innerhalb Europas, mit sehr wahrscheinlich Juden, Tschechen, Slowaken und Deutschen. Der Nachname kann nun in den meisten slawischen Ländern gefunden werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Rubinek

  • Saul Rubinek: Saul Rubinek ist ein bedeutender kanadischer Schauspieler, Regisseur, Autor und Produzent. Seine bekanntesten Rollen waren unter anderem die von Artie Nielsen in der Sci-Fi-Serie Warehouse 13, Donny Douglas in der Sitcom Frasier und Mr. Kingsley in der romantischen Komödie Sleepless in Seattle. Er wurde für viele seiner Rollen für diverse Filmpreise nominiert.
  • Kiva Kahlberg Rubinek: Kiva Kahlberg Rubinek ist eine brasilianische Schauspielerin, die in vielen brasilianischen Filmen und Serien zu sehen war. Am bekanntesten ist sie jedoch für ihre Rolle in dem brasilianischen Spielfilm De Anjo Caído im Jahr 2015.
  • Eleanor Rubinek: Eleanor Rubinek ist eine kanadische Schriftstellerin und Regisseurin, bekannt für ihre vielfältige Arbeit. Sie ist am besten bekannt für ihren Kurzfilm Flower over a Fence, der 2006 für die IFP / RealScreen Discovery Award Auszeichnungen nominiert war. Sie hat auch an vielen Drehbüchern, Dokumentarfilmen und Bühnenstücken gearbeitet.
  • Harold Rubinek: Harold Rubinek ist ein kanadischer Schriftsteller, Regisseur und Produzent, bekannt für sein Engagement in der filmischen und literarischen Szene. Er hat während seines Berufslebens mehrere Bücher veröffentlicht, unter anderem 1975 Commandos und Merchants, ein dramatischer Roman über den Zweiten Weltkrieg. Er war auch Verantwortlicher für die Produktion des kanadischen Films Babylon Fields im Jahr 2007.
  • Charles Rubinek: Charles Rubinek ist ein kanadischer Autor und Regisseur, der mehrere bekannte Fernsehserien geschrieben, produziert und Regie geführt hat, darunter einige Dokumentarfilme. Er nahm auch an mehreren Theaterproduktionen teil, darunter 1992’s Midsummer Night's Dream und 1996's Margincall. Er ist auch bekannt für seine Rolle des Dr. Jake Steelman in der Sci-Fi-Serie Sanctuary.

Weitere Nachnamen

RubinRubin de CervensRubinakRubincakRubinczakRubindwitzRubinecRubinerRubinfeldRübingRubinicRubinkovaRubinonitzRubinoskiRubinournRubinovitchRubinovitzRubinowicaRubinowitschRubinowitzRubinowskaRubinowstzRubinskiRubinskyRubinsteinRubinstien

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rubinek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%