Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schall - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Entdecke die Bedeutung meines Familiennamens: Eine DNA-Reise mit iGENEA

Meine DNA-Analyse bei iGENEA hat Licht auf die Bedeutung und Herkunft meines Familiennamens Schall geworfen, der auf Wurzeln aus Deutschland, Skandinavien und Großbritannien hinweist. Diese Reise in meine Familiengeschichte war erfüllend und aufschlussreich.

B. Schall

weiterlesen

Schall: Was bedeutet der Familienname Schall?

Der Nachname Schall ist ein seltener deutscher Name und hat seinen Ursprung im Mittelhochdeutschen. Es bedeutet "immer laut und fröhlich". Der Name entstand aus der althochdeutschen Sprache und ist eine Kombination aus den Wörtern "Schal" und "Laute".

Es ist ein Süddeutscher Name, der vom Mittelalter bis heute weit verbreitet ist. Er wurde hauptsächlich in Bayern, aber auch in Deutschland und Österreich gehäuft genannt.

Der Name stellt ein Wort dar, das "laut und fröhlich" bedeutet. Daher deutet dies auf einen positiven und wohlwollenden Charakter hin. Es wird argumentiert, dass der Name aus dem Französischen stammt und einige Elemente hat, die es einzigartig machen.

Es gibt viele Variationen des Nachnamens Schall, wie z.B. Schalle, Schalley, Shalley, Schalm und Schaller. Trotz verschiedener Schreibweisen hat der Nachname immer dieselbe Bedeutung.

Der Nachname Schall ist ein großartiger Name, der viel Freude verbreitet und das Gefühl der Freude und des Lachens bei allen vermittelt, die ihn hören. Der Name ist außerdem ein Symbol für das, was man erreichen möchte: feiern, lachen, fröhlich sein und an das Erreichbare glauben.

Herkunftsanalyse bestellen

Schall: Woher kommt der Name Schall?

Der Nachname Schall ist ein altes deutsches Familiennamen, der ursprünglich von einem Herkunftsort stammt. Das Wort "Schall" geht auf das althochdeutsche Wort "scealan" zurück, was so viel bedeutet wie "umgeben, schützen, schirmen".

Dieser Nachname war im Mittelalter insbesondere im Norden Deutschlands sowie in den neuen Provinzen um Österreich, Süddeutschland und die böhmischen Länder, insbesondere in Thüringen, weit verbreitet. Heute findet man den Nachnamen Schall vor allem in Dänemark, Österreich und Deutschland, aber auch in den USA, Brasilien, Kanada und vielen anderen Ländern.

In der deutschen Geschichte waren viele Menschen mit dem Namen Schall wichtige Akteure. Der berühmteste ist vielleicht der Komponist Carl Maria von Schall, der im frühen 19. Jahrhundert lebte. Weitere deutsche Persönlichkeiten mit dem Namen Schall waren der Anatom und Naturforscher Philippus Aureolus Theophrastus Bombastus von Hohenheim, besser bekannt als Paracelsus, und der Schriftsteller Konrad Arthur Schall.

Heutzutage gibt es Schalls in vielen Ländern. Sie sind in allen möglichen Berufen zu finden, von Ärzten über Künstler bis hin zu Lehrern. Der Name Schall ist mittlerweile auch Teil vieler Familiengeschichten.

Varianten des Nachnamens Schall

Der Nachname Schall ist ein deutscher Familienname, der seine Wurzeln in Österreich und Deutschland hat. Der Name kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, einschließlich Schall, Schal, Schaller, Schaal, Scholl, Schöll und Schöller. In gewisser Weise ist jede Variante des Namens ähnlich, obwohl sie keine genaue Übereinstimmung aufweisen.

Der Name wird allgemein als eine Variation des althochdeutschen Wortes "scal" definiert, das "Ruf" oder "Geschrei" bedeutet. Manche suchen eine Verbindung zu demselben Wort in anderen Sprachen, einschließlich dem Altslawischen Wort "schol" und dem Altnordischen Wort "Skaal".

Es gibt einige ähnliche Nachnamen, die von Schall abstammen. Einige dieser etymologisch ähnlichen Nachnamen sind Schnell, Schoell, Schaal, Schandel, Schanzel und Schnellki. Nur wenige von diesen sind spezifisch deutsche Nachnamen, obwohl einige international sind. Ein Beispiel eines dieser internationalen Namen ist Schoen, das in den USA, Deutschland, Österreich und im Nahen Osten knapp vorkam.

Einige Leute tragen auch einen anderen ähnlichen Nachnamen, der ethnisch gesehen weniger stark "deutsch" ist, zum Beispiel Schlitz oder Schlree. Diese beiden Nachnamen sind jüdischen Ursprungs, obwohl sie in modifizierter Form auch international vorkommen.

Insgesamt ist der Schall ein Name mit einer langen Geschichte. Veränderungen in der Schreibweise und Verbindungen mit anderen Nachnamen sind normalerweise nicht von Bedeutung, doch es kann interessant sein, bei der Erforschung der Familiengeschichte ähnliche Nachnamen genauer zu betrachten.

Berühmte Personen mit dem Namen Schall

Ein berühmter Name mit dem Nachnamen Schall ist der US-amerikanische Marine-Offizier und Astronaut Robert L. Schall. Er nahm vom 22. bis zum 30. April 1966 als Pilot des Aswans Gemini VIII teil. Ein weiterer bekanntes Mitglied der Schall-Familie ist der Mannheimer Textildesigner Josef Schall, der Jahrzehnte in Zürich lebte und einige der schönsten Seidenstoffe Europas erschuf. Geigerin Mira Schall ist eine weitere bekannte Musikerin aus diesem Clan. Als Pädagogin, Profimusikerin und Konzertmeisterin für verschiedene Symphonieorchester trat sie in den USA und Europa auf. Eine andere bekannte Person mit dem Nachnamen Schall ist Dr. Katrin Schall, Professorin in der Germanistik an der Universität Freiburg. Sie ist Spezialistin für die Gattung sogenannter Sekundär-Narrationen und Mitglied des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Auch der Fußballsfverein FSV Germersheim trägt den Nachnamen Schall. Er besteht seit 1945 und trat zuletzt in der Verbandsliga Südwest an. Eine führende Rolle im Berufsbild des Immobilienmanagers spielt der Wiener Immobilienentwickler Albert Schall. Er ist Gründer zahlreicher Unternehmen und für seine anspruchsvollen Projekte im europäischen Raum bekannt. Der österreichische Zeichner und Karikaturist Gerhard Schall ist ein weiteres berühmtes Mitglied der Schall-Familie. Seit Jahrzehnten setzt er sich für soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz und Menschenrechte ein und prägt die modernen Satirezeitschriften. Geigerin Gerlinde Schall ist eine weitere bekannte Musikerin aus dem Clan. Angefangen als Solistin der Salzburger Camerata, trat sie auch in Italien, Österreich und Deutschland als Konzertmeisterin und Solistin auf. Der Grafiker und Künstler Günther Schall, geboren 1926, ist ein weiterer bekannter Name der Schall-Familie. Seine Werke waren in zahlreichen Ausstellungen europaweit zu sehen und behandeln Themen aus der Kultur des 20. Jahrhunderts. Zu guter Letzt muss noch der Schriftsteller und Journalist Kurt Schall, geboren 1915, erwähnt werden. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher über Wissenschaft und Kunst, arbeitete als Pressechef der Bundesrepublik Deutschland und war als Journalist lange Zeit tätig.

Weitere Nachnamen

SchalaSchalchSchälchliSchalckSchaleSchälerSchalesSchalkSchalkalwiesSchalkalwisSchalkauSchalkeSchalkerSchalkhauserSchalkhäuserSchalkhaußerSchälkleSchallaSchallerSchällerSchallererSchallertSchällertSchallkalwiesSchallmaierSchallmairSchallmaySchallmayerSchallmeaSchallmeiner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schall" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%