Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schalla - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schalla: Was bedeutet der Familienname Schalla?

Der Nachname Schalla ist ein lokaler Familienname, der vor allem in der deutschen Region von Westfalen beheimatet ist. Der Name stammt von der mittelhochdeutschen Bezeichnung "schal" oder "schall" für verschiedene Gegenstände wie Metallschmuck oder Gürtelabzeichen ab. Daher bedeutet der Name möglicherweise etwas Ähnliches wie "Schmuckträger" oder "geehrter Träger".

Der Nachname Schalla kann auch auf einen Ortsnamen schließen lassen, der mit einer ähnlichen Bedeutung verbunden ist. Dies ist besonders häufig in den rheinischen und niedersächsischen Gebieten Deutschlands sowie der deutschen Sprachregion Westfalen der Fall. In diesen Regionen stammt der Name "Schalla" häufig von einem bestimmten Ort ab, in dem Familien des Namens lange Zeit ansässig waren.

Etymologisch ist Schalla von der alten deutschen Wortkombination "schala" oder "schallo" abgeleitet, die sich auf das Wort "schallen" zurückführen lässt, das sowohl 'strahlen' als auch 'scheinen' bedeuten kann. Auch der Nachname könnte als Anspielung auf jemanden verstanden werden, der durch sein beispielhaftes Verhalten hervorsticht.

Der Nachname Schalla ist eine weit verbreitete Form des Namens in Westfalen, aber er hat auch in anderen Teilen Mitteleuropas Verbreitung gefunden. Der Name kann auch auf Familien aus anderen Ländern wie der Schweiz, Österreich und Polen zurückgehen, wo er im Laufe der Zeit in verschiedenen Varianten auftauchte.

Herkunftsanalyse bestellen

Schalla: Woher kommt der Name Schalla?

Der Nachname Schalla stammt ursprünglich von der Region Schlesien ab. Der Name ist eine Variante des altschlesischen Begriffs Scella oder Skelle, was auf einen Ort mit einer kleinen Festung oder Burg hinweist. Der Name ist unter anderem auch in Ländern wie Deutschland, Österreich, Polen und Tschechien zu finden.

In Deutschland ist Schalla ein sehr verbreiteter Name - in der Regel in den norddeutschen Bundesländern. Seit dem 19. Jahrhundert ist beispielsweise in Ost- und Westpreußen eine große Nummer deutscher Schalla-Familien zu finden, die vor allem in den nördlichen Teilen des Landes ansässig waren.

Auch in Österreich ist Schalla ein sehr verbreiteter Name. Es ist oft mit Niederösterreichern verbunden, vor allem mit den im Landkreis Gmunden lebenden Schalla-Familien.

In Polen ist der Name ebenfalls häufig vertreten. Vor allem im Süden des Landes - an den Grenzen zu Tschechien und Deutschland - leben viele Schalla-Familien.

In Tschechien gab es auch einige Schalla-Familien. Vor allem in Ost- und Westböhmen konnte man diesen Namen häufig finden. Allerdings gibt es heutzutage nur noch sehr wenige Menschen mit diesem Nachnamen.

Insgesamt gibt es heute viele Menschen mit dem Nachnamen Schalla auf der ganzen Welt, vor allem in Europa. Allerdings ist der Name in manchen Regionen deutlich seltener als in anderen.

Varianten des Nachnamens Schalla

Der Name Schalla ist in Deutschland und Südosteuropa weit verbreitet und hat mehrere verschiedene Schreibweisen, Varianten und Namen gleichen Ursprungs.

Zunächst haben wir die unterschiedliche Rechtschreibung des Nachnamens „Schalla“, bei der zwischen Groß- und Kleinschreibung sowie Umlaute unterschieden wird. Dies sind: Schalla, Schallaa, Schallä, Schallà, Schallá.

Es gibt auch Varianten der Aussprache des Nachnamens. Zum Beispiel klingt "Schalla" in Teilen Osteuropas eher wie "Sscha-la". In einigen Regionen wird es auch als "Schaller" ausgesprochen.

Weiterhin gibt es einige sehr ähnliche Variationen vom Nachnamen Schalla, die hervorgegangen sind oder über ähnliche Herkunft verfügen. In Deutschland sind dies: Schaller, Schallmann, Schiller, Scholl, Shaller und Schollmann. In Südosteuropa sind einige ähnliche Namen Scalo, Scholu und Scolu.

Es gibt auch viele andere Nachnamen, die in Verbindung mit dem Nachnamen Schalla stehen, aber aufgrund der orthographischen Unterschiede als Namen unterschiedlicher Herkunft angesehen werden. Dazu gehören: Schaalo, Schal, Schalow, Shallow, Schalle, Schallo, Shaallo, Schallus, Schalus, Schaluß und Schaler.

Es wurde auch darauf hingewiesen, dass Nachnamen „Schalla“, „Schaller“ und „Schallmann“ als Variationen des selben Begriffs angesehen werden können. Es gibt jedoch ähnliche Namen, die nicht miteinander verwandt sind. Dazu gehören: Schalks, Schall, Schalás und Schalleck.

Alles in allem können Etnischwissenschaftler und Genealogen verschiedene Schreibweisen, Varianten und Nachnamen gleicher Herkunft in ihrer Forschungsarbeit und in der Datensammlung aufnehmen. Auf diese Weise können alle möglichen Variationen oder ähnliche Varianten desselben Nachnamens in Betracht gezogen und nachgewiesen werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Schalla

Der bekannteste mit dem Nachnamen Schalla ist wahrscheinlich der Frankfurt-Marathon-Sieger von 1997, Robert Schalla. Sein Vater, Dieter Schalla, war der erste Deutsche, der eine Goldmedaille an den Olympischen Paralympics gewann. Sein Bruder Thomas Schalla gewann den Frankfurt Marathon im Jahr 2016. Er arbeitet heute als Sporttrainer in Hessen und ist Gründer der Robert Schalla Sportartikel GmbH. Er ist ein bekannter Marathonläufer und Triathlet. Der berühmteste Künstler mit dem Namen Schalla ist wahrscheinlich Ulrich Schalla. Er ist hauptsächlich als Maler bekannt. Seine Werke sind in vielen deutschen Museen ausgestellt und wurden auf internationalen Kunstmessen gezeigt. Eine weitere bekannte Person mit dem Nachnamen Schalla ist Manfred Schalla, der frühere Bürgermeister der Gemeinde Weyhe. Er lebte in Weyhe, einem kleinen Dorf in Niedersachsen, bis 2009. Der bekannteste wissenschaftliche Forscher mit dem Namen Schalla ist Herr Dr. Med. Martin Schalla. Er arbeitete als Ärztin für Neurochirurgie am Universitätsklinikum Heidelberg. Er hat einen Abschluss in Medizin an der Technischen Universität Berlin und einen Doktortitel in Medizin am Universitätsklinikum Heidelberg. Der bekannteste Politiker, der jemals den Nachnamen Schalla trug, war Johann Schalla. Er war der Ministerpräsident des damaligen Königreichs Bayern von 1891 bis 1902. Der General- und Ministerpräsident Johann Schalla ist eine historische Figur, die immer noch in der Geschichte Bayerns eine bedeutende Rolle spielt. Eine weitere bekannte Person ist der Kirchenmusiker und Komponist Paul Schalla. Seine Kompositionen wurden in einigen europäischen Kirchen aufgeführt und er gilt als wichtiger Vertreter des evangelischen Kirchenliedes. Weiterhin gibt es noch den Schriftsteller Stephan Schalla. Er war der Autor des preisgekrönten Romans "Aufstand der Nichtskönner" und gilt als einer der wichtigsten deutschen Schriftsteller seiner Zeit. Zuletzt ist da noch Susanna Schalla. Sie ist eine bekannte österreichische Schauspielerin, die an einigen bekannten österreichischen TV-Sendungen teilnahm und als Komparsin an diversen TV- und Kinoproduktionen auftrat.

Weitere Nachnamen

SchalaSchalchSchälchliSchalckSchaleSchälerSchalesSchalkSchalkalwiesSchalkalwisSchalkauSchalkeSchalkerSchalkhauserSchalkhäuserSchalkhaußerSchälkleSchallSchallerSchällerSchallererSchallertSchällertSchallkalwiesSchallmaierSchallmairSchallmaySchallmayerSchallmeaSchallmeiner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schalla" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%