Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cana - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cana: Was bedeutet der Familienname Cana?

Der Name Cana ist eine Variante des altgriechischen Namens Kanos, der auf den antiken griechischen König Kanos zurückgeht. Der König wird in der griechischen Mythologie als einer der ersten Einwohner des alten Kreta beschrieben, der nach Euboea gezogen ist, wo er den Namen "Kanatos" für die Stadt geprägt hat. Der Name bedeutet in altgriechischer Sprache "das Volk".

Der Nachname Cana kann auch eine Ableitung des lateinischen Namens "Cainus" oder dem biblischen Namen Kain sein. In der Bibel wird Kain als der erste Sohn Adams und Evas erwähnt und als Ausgestoßener in der Welt beschrieben. Der Name bedeutet "erworbenes", was auf den folgenden Ausdruck der Verwandtschaft hinweist.

Der Nachname Cana kann auch als Koseform eines ortsbezogenen Namens angesehen werden, der aufgespaltet und abgeschwächt wurde, um die Form "Cana" zu erhalten. Es ist üblich, dass solche Namen in der frühen Neuzeit in Ländern mit einer großen Entfernung zum Ursprungsort benutzt wurden.

Der Nachname Cana ist heute vor allem in Spanien, Italien, Portugal, Kroatien und den Philippinen verbreitet. Der Name hat auch eine starke Verbindung zum römischen und griechischen Christentum. Der Name kann daher als ein Zeichen für die religiöse Überlieferung der Familie betrachtet werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Cana: Woher kommt der Name Cana?

Der Nachname Cana stammt von der Region Kanaan, die ursprünglich von den Phöniziern bevölkert war. Der Kanaan war eine Region im Vorderen Orient, die heutzutage auf Israel, Gaza, Syrien, Libanon und Jordanien verteilt ist. Der Name ketten auch an die biblische Erzählung der Hochzeit in Kanaan an, als Jesus Wasser in Wein verwandelte und damit für ein Wunder sorgte.

Heute ist der Nachname Cana in verschiedenen Ländern verbreitet, insbesondere in Ländern mit starken römisch-katholischen Einfluss. In Spanien, Portugal, Italien, Frankreich und den Niederlanden gibt es eine aktive Verbreitung des Namens. In Lateinamerika ist der Name Cana auch weit verbreitet, unter anderem in Venezuela, Mexiko und Kolumbien.

In Bezug auf die Vereinigten Staaten ist der Name Cana auch ziemlich verbreitet, insbesondere in Kalifornien, Texas, New York und Florida. Es gibt auch viele Familien mit dem Namen Cana, die in Kanada und Australien ansässig sind.

In vielen Regionen wird der Name Cana auch als Abkürzung für eine Variante des Nachnamens verwendet, zum Beispiel Kancan oder Kancanan.

Varianten des Nachnamens Cana

Zum Nachnamen Cana gibt es eine Vielzahl von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs.

Die am häufigsten verbreitete Schreibweise für den Nachnamen ist "Cana". Es gibt jedoch auch einige andere Arten, den Nachnamen zu schreiben, darunter "Canah", "Canas", "Cannas", "Kana", "Kanas" und "Kanna".

Manche Menschen, die diesen Nachnamen tragen, schreiben ihn auch "Canae", "Cane" oder "Kane". In einigen Fällen mag es auch vorkommen, dass der Nachname als "Canna", "Kanae" oder "Kanna" geschrieben wird.

Es gibt auch einige weitere Varianten des Nachnamens, die manchmal auch Variationen desselben Namens sind, darunter "Cannara", "Cañar", "Kanan", "Kannan" und "Kannar".

Es gibt auch verschiedene Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Cana. Dazu gehören Namen wie "Canasco", "Cansín", "Canso", "Kanal", "Kanalas", "Kanasi", "Kanasky" und "Kanatsky".

In Spanien gibt es den ähnliche Nachnamen "Canares" oder "Canarios", und in Lateinamerika ist der Nachname "Canero" populär.

Es gibt auch weitere Nachnamen mit Wurzeln in derselben Sprache, die sich auf den Nachnamen Cana beziehen, einschließlich "Accame", "Conca", "Cancilla", "Canarius", "Canoce" und "Canozzi".

Es gibt auch einige andere ähnliche Nachnamen, die nicht direkt mit dem Nachnamen Cana in Verbindung stehen, darunter "Canale", "Canales", "Caneo", "Canestrino", "Canizares", "Canon" und "Canossa".

Berühmte Personen mit dem Namen Cana

  • Beshir Memet Cana: er ist ein türkischer Mitarbeiter der Europäischen Union und ein stellvertretender Experte für Balkanfragen.
  • Kasim Cana: er ist ein albanischer Schauspieler, der für seine Rollen in Filmen wie "Exit: Strasse zur Freiheit" und "Zer und die göttliche Kraft" bekannt ist.
  • Yücel Cana: er ist türkischer Fußballspieler und türkischer Nationalspieler.
  • Yildirim Cana: er ist ein türkischer Fußballspieler in der Süperlig.
  • Nadia Cana: sie ist eine afghanische Sängerin, deren Stimme in vielen Radiosendungen in Afghanistan zu hören ist.
  • Przemysław Cana: er ist polnischer Escapesportler und Weltmeister im Felsklettern.
  • Nikki Cana: sie ist eine amerikanische Schauspielerin, die in "Parenthood", "Suburgatory" und "Brooklyn Nine-Nine" zu sehen war.
  • Cana Wehrli: sie ist eine österreichische Schauspielerin, die in verschiedenen TV-Produktionen wie "The Sound of Vienna" und "Schafe, Käse und eine Leiche" mitwirkte.
  • John Cana: er ist ein amerikanischer Schauspieler, der für seine Rollen in Filmen wie "Twelve Monkeys" und "The day after Tomorrow" bekannt ist.
  • Roland Cana: er ist ein deutscher Musiker, der seine eigene Band "Roland Cana & Band" hat.

Weitere Nachnamen

CanCanaanCanadaCanadayCanadyCanakCanakciCanalesCanallyCananCananogluCanarrCanatarCanavanCanawayCanbayCanbazCanbekCanbolatCanbulatCanceCandalCandaleCandaleriaCandanCandarCandasCandealeCandelCandela

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cana" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%