Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Cocks - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'C'

Cocks: Was bedeutet der Familienname Cocks?

Der Nachname Cocks ist eine altehrwürdige und seltene Sippe, die bis ins 15. Jahrhundert zurückreicht. Ursprünglich gehörten die Cocks zur Landadel-Familie aus England. Daher kann man annehmen, dass der Name aus den Niederungen des angelsächsischen Adels stammt. Es gibt zwei Theorien über die Bedeutung des Namens.

Die erste Theorie besagt, dass der Name von dem altenglischen Wort "cok" abgeleitet wurde, was auf einen gewissen Ruhm hindeutet, da früher Könige oder auch Helden als "coks" bezeichnet wurden. Laut dieser Theorie war der Nachname Cocks demnach ein Titel, der von denen verliehen wurde, die eine besondere Tapferkeit, Weisheit oder Stärke bewiesen haben.

Eine zweite Theorie leitete den Nachnamen Cocks von dem altenglischen Wort "cocc" ab, was so viel wie "Hahn" bedeutet. Laut dieser Theorie wurde der Nachname im Laufe der Geschichte als eine Bezeichnung für den Besitzer eines Hahnes verwendet. Dies ist besonders in ländlichen Gebieten, in denen die Bestimmung des Besitzers eines Tieres aufgrund seines Nachnamens unmittelbar hergestellt werden konnte, verständlich.

Obwohl man nicht sicher sagen kann, woher der Nachname Cocks stammt, haben beide Theorien dazu beigetragen, die vielschichtige Bedeutung dieses alten Namens zu erklären. Es ist zweifellos ein seltener und einzigartiger Name, der ihn zu einem idealen Nachnamen für diejenigen macht, die ihre eigene Identität suchen.

Herkunftsanalyse bestellen

Cocks: Woher kommt der Name Cocks?

Der Nachname Cocks ist vorwiegend in England und dem Commonwealth verbreitet. Der Nachname entstand Anfang des 13. Jahrhunderts, als die Personen nach dem Ort benannt wurden, an dem sie lebten. In der damalige Zeit gab es viele Siedlungen, die "Cock's Hill" oder "Cock's Cross" genannt wurden und sich in verschiedenen Countys in England befanden.

Die ersten Verbindungen wurden wahrscheinlich in veröffentlichten Dokumenten im Jahr 1221 erwähnt, als der Sir William de Cokes am court of Henry III. teilgenommen hat. Von hier an konnte man den Nachnamen Cocks auf verschiedenen Aufzeichnungen über verschiedene ländliche Gemeinden in England und dem Commonwealth finden.

Im Laufe der Zeit hat sich der Nachname Cocks auch in andere Länder ausgebreitet. Heute ist er in den USA, Australien, Neuseeland und Südafrika verbreitet. Es wird auch angenommen, dass er nach den Neuengland-Kolonien gelangte, als dort viele Einwanderer aus England ankamen.

Alles in allem ist der Nachname Cocks einer der ältesten und am weitesten verbreiteten Nachnamen in England und dem Commonwealth, der sich über die Zeit hinweg bis heute erhalten hat.

Varianten des Nachnamens Cocks

Der Nachname Cocks hat viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs. Zu diesen Varianten gehören Cocke, Cockes, Coakes, Cock, Cokke, Cokkes, Coakkes, Coakke und Cook(s). Diese Varianten lassen sich in mehrere Kategorien unterteilen.

Erstens gibt es verschiedene englische Varianten von Cocks und Cooks, einschließlich Cocke, Cockes, Coakes, Cock, Cokke, Cokkes, Coakkes und Coakke. Diese Varianten ähneln dem ursprünglichen Cocks-Namen und werden meistens im Vereinigten Königreich und dem Commonwealth verwendet.

Eine zweite Variante sind die französischen und anderen europäischen Variationen wie Cocq, Coke, Couck und Couqué. Dieser Nachname wird oft in Deutschland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg gefunden.

Eine dritte Variante ist die holländische Form Cocks, die manchmal Cocksen, Cockin, Cokking, Coeking und Cockger schreiben. Dies ist ein typischer niederländischer Name, der in den Niederlanden und den angrenzenden Ländern (teilweise auch im deutschsprachigen Raum) often gefunden wird.

Eine weitere Variante, die manchmal auch verwendet wird, ist Kocks, die manchmal auch als Kocke geschrieben wird. Diese Variante kann in Deutschland, den Niederlanden oder anderen europäischen Ländern gefunden werden.

Im Laufe der Zeit haben sich viele weitere Varianten des Namens entwickelt, einschließlich Cockett, Candeck, Condick, Condyck, Kandick, Kondick, Kondyk, Kandik, Kondik, Kondyk, Kentick, Quincyck, Quencyck, Quicke, Quickeh, Quikeh und Kanczyk. Diese Varianten sind im Allgemeinen nur in ihrer jeweiligen regionalen Enklave zu finden, haben aber ihren Ursprung im Nachnamen Cocks.

Viele dieser Variationen des Nachnamens Cocks sind in bestimmten Regionen und Ländern verbreiteter als andere. Einige dieser Varianten werden auch häufig in anderen Regionen verwendet, sind aber nicht so bekannt wie die ursprüngliche Form. Deshalb kann es schwierig sein, die verschiedenen Varianten des Namens zu lokalisieren.

Berühmte Personen mit dem Namen Cocks

  • Robin Cocks: er hat einige sehr bekannte Abendeinladungen als TV-Moderator und Filmemacher für Sender wie BBC, ITV, Foxtel und viele mehr moderiert.
  • John Cocks: ein Rugby-Kapitän, der zweimal die Weltmeisterschaft gewann. Er wurde mit der Decoration of the Order of Australia geehrt und erhielt eine Weltmeisterschaftsmedaille.
  • Colly Cocks: Magazinverleger, der Glamour Magazine, Woman’s Own und After All editierte.
  • Simon Cocks: ein britischer Mosaik-Künstler, der in den 1980-er und 1990-er Jahren für seine prächtigen Mosaiken bekannt wurde.
  • Piers Cocks: well known britischer Sportberichterstatter und Autor des populären Sport-Magazins Sport Magazine.
  • Tim Cocks: ehemaliger Generalstaatsanwalt, der der nationalen Anti-Korruptionsbehörde und dem Office of the Attorney General of Nigeria vorstand.
  • Mike Cocks: Gedenkausstellungsdirektor, der "Mike Cocks, Pit Pony and Mining Exhibition" schuf, eine Ausstellung über ein dauerhaftes Kriegsdenkmal, das an die Opfer des Ersten Weltkriegs erinnern soll.
  • Steve Cocks: ehemaliger Cricket-Spieler, der für den Cricket Club von Canterbury und Berkshire spielte. Er gewann den Trophyof der Professional Cricket Association New Zealand und war Trainer.
  • Dusty Cocks: ehemaliger American Football-Spieler, der für die St. Louis Cardinals spielte. Er wurde in die National Football League Hall of Fame und in die All-American Football League Hall of Fame aufgenommen.
  • Rose Cocks: bekannter Schriftsteller und Journalist, der für seine Arbeiten über Bürgerrechte, Frauenrechte und ökologische Probleme ausgezeichnet wurde.

Weitere Nachnamen

CockCockbainCockbaineCockbaneCockborneCockbournCockburnCockburneCockeCockerhamCockernCockesCockettCockneyCockramCockranCockraneCockrehamCockrem

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Cocks" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%