Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Göl - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'G'

Göl: Was bedeutet der Familienname Göl?

Der Nachname Göl ist ein selten vorkommender Name, der in der Tat nicht leicht auszusprechen ist. Er hat seinen Ursprung vermutlich in einigen Regionen des heutigen Türkei, besonders in Westanatolien und Istanbul.

Göl ist ein türkisches Wort, das 'Kreis' oder 'Loch' bedeutet. Historisch gesehen kann es auch ein Adjektiv für die Erweiterung einer Stadt oder eines Flusses gewesen sein, um ihn zu beschreiben. In manchen Regionen kann es auch ein Indikator für wohlhabende Familien gewesen sein.

So ist Göl ein sehr gebräuchlicher Name in der türkischen Gesellschaft, aber auch in einigen anderen Ländern wie den USA, Großbritannien, Spanien, Deutschland, Kanada, Australien und vielen anderen mehr.

Es gibt viele verschiedene Arten, wie Familien den Namen verwenden können. Einige nutzen für Männer den Namen Göl, während sie für Frauen den Namen Gül wählen. Andere Familien wählen eine verbundene Form, die Göllü lautet. Andere erfinden ihren eigenen Namen, der auf Göl basiert, wie beispielsweise Göltürk oder Gölcüğül.

Der Name Göl zeigt eine starke Verbindung zur türkischen Wurzel des Namens und somit ist er ein sehr symbolischer und einprägsamer Name. Viele Träger des Namens Göl sind stolz auf ihre Geschichte und Kultur und dieser Name ist eine symbolische Erinnerung an die Vergangenheit.

Herkunftsanalyse bestellen

Göl: Woher kommt der Name Göl?

Der Nachname Göl ist ein relativ seltener Familienname, der vor allem in Südasien zu finden ist. Er stammt aus dem Sanskrit, in dem "Göl" als "Kreis" oder "Rund" bezeichnet wird, und kann daher auf Personen verweisen, die eine Runde oder einen Kreis bildeten. Im heutigen Türkischen ist Göl ebenfalls verbreitet und wird hauptsächlich in der Region Zentralanatolien vor allem in der Stadt Konya gefunden.

Der Name ist auch in Indien, afghanischen Gebieten, Pakistan sowie im Gebiet von Nordiran in weiten Teilen verbreitet. Er wird sowohl als Nachname als auch als Titel für Personen verwendet, die als Heiler oder Schamanen angesehen werden, so zum Beispiel in Indien als Bijal Guru oder Golsorsch.

Außerhalb des Nahen Ostens und Südasiens ist der Nachname seltener. Doch in Europa findet man ihn, besonders im deutschsprachigen Raum. Viele Familien stammen aus der Türkei oder den arabischen Ländern, die in den letzten Jahrzehnten eingewandert sind.

Der Nachname ist auch in Nordamerika, vor allem in den USA, verbreitet. Dort sind Familien, die aus dem Nahen Osten und Südasien eingewandert sind, am verbreitetsten. Andere Staaten, in denen man den Familiennamen vorfindet, sind Australien und neuseeländische Gebiete.

Insgesamt ist der Nachname Göl aufgrund der Migration in vielen Ländern und Territorien der Welt zu finden. Allerdings ist er immer noch recht selten und viele Personen mit diesem Nachnamen stammen von den gleichen Regionen in Süd- und Zentralasien ab.

Varianten des Nachnamens Göl

Der Nachname Göl ist ein seltener und regional begrenzter Name. Er kann verschiedene Schreibweisen und Varianten haben. Unter den häufigsten Schreibweisen sind die meisten Göl, Gõl, Gòl, Gôl, Gøl und Göel.

Der Nachname kann auch als Goll, Gell, Gill, Gläufiges, Geempl, Geemelt, Geemels und Goel auftreten.

Der Nachname hat verschiedene Herkunftsgebiete. In den meisten Fällen stammt er aus dem Passauer und Mühlviertler Raum in Österreich. Er kann aber auch in anderen Regionen Deutschlands und Europas auftauchen. In Deutschland kann der Nachname insbesondere in Bayern gefunden werden, aber auch in SK.

Der Nachname ist griechisch-orthodox, jüdisch oder hebräisch und kann in Formen wie Geola-Sokol und Geolatz erscheinen. Auch israelische Formen wie Goel, Goll, Gotlieb oder Gotlieben sind möglich. Diese Formen kommen besonders häufig im heutigen tschechischen Raum vor.

In den Niederlanden und Flandern können die Variationen Gool, Goule und Goele gefunden werden, in Nord- und Westdeutschland Goll, Göll, Geel, Gel und Giel sowie in Ostdeutschland Gül und Gühl.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Schreibweise des Nachnamens variieren kann, insbesondere die Endungen. Dies könnte darauf hindeuten, dass die ursprüngliche Form des Nachnamens anders formuliert wurde.

Berühmte Personen mit dem Namen Göl

  • Levon Göl ist ein azerbaijanischer Pianist und Komponist. Er war seit 2008 als musikalischer Direktor am Organisationszentrum für Internationale Kulturkooperationen in Baku tätig und hat in vielen Ländern der Welt Aufführungen gegeben.
  • Emir Göl ist ein turkisch-schweizerischer Schauspieler und Autor. Er ist bekannt für seine Rollen in Filmen wie "Levante" und "Spuren im Schnee". Emir Göl schrieb auch das Drehbuch für die kommerziell erfolgreiche deutsche Komödie "Die Vermessung der Welt".
  • İdil Göl ist eine türkische Schauspielerin und bekannt für ihre Rollen in Filmen wie "Der blaue Vogel" und "Şeytan Ayrıntılarıyla".
  • Kadir Göl ist einer der bekanntesten deutschen Schauspieler und war bisher in 30 Filmen zu sehen, darunter auch in "Soul Kitchen" und "Kokowääh".
  • Ali Göl ist ein ehemaliger türkischer Fussballspieler und derzeit Trainer in der türkischen Süper Lig. Er spielte in einigen Vereinen wie Bursaspor und Galatasaray.
  • Azad Göl ist ein professioneller deutscher Musiker und Komponist. Er ist der Gründer der Band "Azad & Friends", die sich bereits mehrfach in den Charts platzieren konnte.
  • Hasan Göl ist ein türkischer Autor, der sich vor allem auf Kriminalliteratur spezialisiert hat und seit den 80er Jahren Bücher schreibt. Sein bekanntestes Werk ist "Türkenblut", das zum Bestseller wurde.
  • Cem Göl ist ein professioneller türkischer Schlagzeuger, der seit 2002 vielen Bands beigetreten ist, unter anderem der Band "Trouble Orchestra".

Weitere Nachnamen

GolaGolabGolabeckGolabekGolaboskiGolagherGolanGolcmanGoldGoldackerGoldamerGoldammerGoldbergGoldbergerGoldbergkGoldczalGolddammerGoldeGoldenGoldenbergGoldenbergerGöldenbotGöldenbothGöldenerGoldfeldGoldfingerGoldfischGoldfootGoldfordGoldfuhs

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Göl" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%