Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schwardt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schwardt: Was bedeutet der Familienname Schwardt?

Der Nachname Schwardt ist eine slawische Variante des norddeutschen Namens Schwert. Der Name kann als Ableitung des althochdeutschen Wortes "swerdan" betrachtet werden, was so viel wie "schwingen" bedeutet. Dies kann sowohl auf die Verwendung als Schwertschmied als auch auf den Rang als Schwertträger im Heer hinweisen. Der Name ist auch in den 14. und 15. Jahrhunderten in dem südböhmischen Erzgebirge belegt sowie in den nordböhmischen Städten und Dörfern.

In Deutschland ist der Name seit dem 17. Jahrhundert belegt, als einige seiner ersten Träger durch die niedersächsischen Städte emigrierten. Später gingen viele andere Mitglieder der Familie nach Nordamerika, Finnland und Schweden aus. Heutzutage ist der Name vor allem in Deutschland und den Vereinigten Staaten verbreitet.

Dieser Name ist auch ein Teil des Familiennamens Schwertzer und des als Übername verwendeten Lange-Schwardt. Die Nachnamen, die auf diese Art von Wörtern basieren, deuten auf ein Gefühl von Stolz und Ehre hin, mit dem sich der Wer die Familie Schwardt zurückverfolgen lässt. Es wird angenommen, dass der Name auf eine stolze Abstammungslinie hinweist und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit vermittelt.

Herkunftsanalyse bestellen

Schwardt: Woher kommt der Name Schwardt?

Der Nachname Schwardt stammt aus Deutschland und hat seinen Ursprung im niederdeutschen Wort "swarte" für die Farbe Schwarz. Einige Theorien deuten darauf hin, dass es sich vom mittelhochdeutschen Wort "Schwartze" ableitet, abgeleitet von einem alten slawischen Wort, das "dunkel, schwarz" bedeutet.

Heute ist der Nachname Schwardt verbreitet in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark, Schweden, anderen nordischen Ländern, in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Es ist schwer zu sagen, wie weit er sich auf der ganzen Welt ausgebreitet hat.

In Deutschland sind die meisten Schwardts im Norden und in Niedersachsen angesiedelt. In österreichischen Standesamtsunterlagen wurde der Nachname Schwardt im 19. Jahrhundert in Oberösterreich, Niederösterreich, der Steiermark und Kärnten verzeichnet.

Der Name Schwardt wurde in den USA erstmals in den 1890er Jahren als in Baltimore, Maryland, und im US-Bundesstaat Wisconsin aufgezeichnet. Seitdem haben sich Menschen mit dem Nachnamen Schwardt in verschiedenen Teilen der Vereinigten Staaten ausgebreitet.

In Kanada traten Schwardts im 20. Jahrhundert in British Columbia auf. Sie sind auch in verschiedenen Teilen der Provinzen Alberta, Ontario, Quebec und Nova Scotia ansässig.

In Australien wurde der Nachname Schwardt zuerst in den 1920er Jahren in Victoria aufgezeichnet. Und seitdem haben sich Schwardts auf der ganzen Insel ausgebreitet.

Neuseeland hat auch sein Anteil an Schwardts. In den letzten Dekaden des 20. Jahrhunderts erreichten Schwardts die Insel, wo sie bis heute ansässig sind.

Obwohl der Nachname Schwardt auf der ganzen Welt verbreitet ist, sind die meisten Namensträger noch immer in Deutschland und benachbarten Ländern zu finden.

Varianten des Nachnamens Schwardt

Der deutsch-niedersächsische Nachname Schwardt hat einige Variationen in verschiedenen Schreibweisen, die heute häufig verwendet werden.

Zuerst einmal ist es wichtig zu beachten, dass für Schwardt mehrere etymologische Herkunftsnachweise existieren, aber der am meisten plausibel erscheint, ist die Verbindung zu dem niedersächsischen Wort „swarten“ (schwärzen), das soviel wie schwarz oder dunkel bedeutet. Dies erklärt, weshalb die meisten Schwardt-Varianten mit Schwarz oder Schwart zusammenhängen.

Die Altherren-Variante Schward, die ebenfalls aus dem alten niedersächsischen Wort stammt, wurde häufig als Namen für in der Landwirtschaft arbeitende Personen benutzt. Eine weitere Variante, Schwartau, bezieht sich auf diejenigen, die aus Schwartau stammen, einem kleinen Dorf in Schleswig-Holstein.

Eine weitere Sch receibweise, die möglicherweise verwendet wird, ist Schwartz oder Schwartzkopf, mit Übergsinflüssen auf das deutsche Wort Schwartz (schwarz). Epstein ist auch eine Variante, die von dem niederländischen Wort "Eppel" abgeleitet wurde und sich auf Personen bezieht, die aus dem Orte Eppingen in Baden-Württemberg stammen.

Andere Variationen, die manchmal für Schwardt verwendet werden, sind Schwerdt, Schwerdtfeger und Schwerdtmann. Sie sind alle abgeleitet von dem alten deutschen Begriff „schwer“ (schwer), was bedeutet, dass sie als eine Person beschrieben wurde, die eine schwere Aufgabe, wie z.B. eine BedienungsAufgabe, ausführte.

Schließlich existiert auch eine seltenere Variante, Schwertfeger oder Schwertfegen. Dies ist abgeleitet vom altdeutschen Wort "Schwertfegen" (schwertfeger), das wiederum Occupational Name für einen Schmied war, der für den Baugriff eines Schwertes oder anderer Waffen verantwortlich war.

In Bezug auf diese verbreiteten Variationen wird die Ursprungsform Schwardt auch heute noch private verwendet, obwohl bei den meisten Familien Schward als die häufigste Variante betrachtet werden kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Schwardt

Es gibt einige bekannte Personen mit dem Nachnamen Schwardt: Bernd Schwardt: Bernd Schwardt war ein deutscher Komödiant und Schauspieler, der seit den 1970er Jahren bekannt wurde. Martin Schwardt: Martin Schwardt war ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Er hatte einige Erfolge im Theater, TV und in Filmproduktionen. Er wurde ab 1954 Mitglied des Burgtheaters in Wien. Jürgen Schwardt: Jürgen Schwardt war ein deutscher Schauspieler, der vor allem in Fernsehproduktionen zu sehen war. Er starb 2009. Thomas Schwardt: Thomas Schwardt ist ein deutscher Schauspieler. Er ist vor allem für seine Rollen in der TV-Serie "Tatort" bekannt. Hans-Joachim Schwardt: Hans-Joachim Schwardt ist ein deutscher Politiker der FDP und ehemaliger Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern. Sandra Schwardt: Sandra Schwardt ist ein deutsches Model sowie Moderatorin, die vor allem durch ihre Sendung „K_POP Live“ bekannt wurde. Erwin Schwardt: Erwin Schwardt war ein deutscher Toningenieur, Musiker und Unternehmer. Er gründete die Berliner Musikschule Schardt, die mehrere Preise und Auszeichnungen erhielt. David Schwardt: David Schwardt ist ein deutscher Komponist und Musikproduzent. Er hat zahlreiche Werke für Kollegen wie Ute Lemper, Reggie Watts oder Tocotronic geschrieben und komponiert. Britta Schwardt: Britta Schwardt ist eine deutsche Schriftstellerin und Journalistin. Sie hat mehrere Bücher und Kolumnen geschrieben und wurde 2013 für ihren Roman "Bienchen" mit dem Bert-Brecht-Preis für junge Literatur ausgezeichnet. Gert Schwardt: Gert Schwardt ist ein deutscher Schriftsteller, Journalist und Historiker. Er schreibt vor allem über die moderne Geschichte Deutschlands, insbesondere die Geschichte des Zweiten Weltkriegs. Waldemar Schwardt: Waldemar Schwardt war ein deutscher Schriftsteller, Schauspieler und Drehbuchautor. Er veröffentlichte mehrere Erzählungen und Dramen und wurde u.a. mit dem Fontane-Preis sowie dem Kleist-Preis ausgezeichnet. Werner Schwardt: Werner Schwardt war ein deutscher Komponist und Musikproduzent. Seine Kompositionen beinhalten viele verschiedene stilistische Richtungen, einschließlich Jazz, klassischer Musik und Rock. Christian Schwardt: Christian Schwardt ist ein deutscher Politiker der Freien Demokratischen Partei. Er war von 2014 bis 2018 Mitglied des Deutschen Bundestags.

Weitere Nachnamen

SchwärSchwarczSchwardSchwarkopfSchwarmSchwartSchwarteSchwartekoppSchwartenSchwarterSchwarthansSchwartingSchwartkeSchwartkopSchwartkoppSchwartlingSchwartsSchwartzSchwartzapfelSchwartzbachSchwartzbauerSchwartzbeckSchwartzbergSchwartzeSchwärtzelSchwartzenSchwartzenbergSchwartzenbergerSchwartzenburSchwartzer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schwardt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%