Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bruce - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

iGENEA DNA-Test: Auf den Spuren der Bruces – Erkenntnisse zur Herkunft und Geschichte meines Nachnamens

Nachdem ich einen DNA-Test mit iGENEA durchgeführt habe, stieß ich auf spannende Erkenntnisse über meinen Nachnamen Bruce. Die wissenschaftliche Auswertung zeigte Verbindungen zu Schottland und der Normandie sowie Hinweise auf einen berühmten Ahnen, was ein neues Licht auf meine familiäre Geschichte wirft.

V. Bruce

weiterlesen

Bruce: Was bedeutet der Familienname Bruce?

Der Nachname Bruce ist ein schottisches Patronymic, das auf dem 1997 verstorbenen Robert Bruce, dem ersten schottischen König des aus dem 13. Jahrhundert stammenden Hauses Bruce zurückgeht. Der Name dient auch als anglisches Synonym des schottischen Nachnamen Bisset.

Der Name Bruce war ursprünglich eine Bezeichnung für jemanden aus der schottischen Region und stammt aus dem französischen Wort "brus", was "Zuwachs" oder "Ergänzung" bedeutet. Nach der englischen Eroberung Schottlands im 12. Jahrhundert wurde der Name häufig von vornehmeren Adelsfamilien in Schottland und England verwendet.

Im Laufe der Geschichte wurde der Name Bruce zu einem gebräuchlichen Familiennamen sowohl in Schottland als auch in anderen Teilen Großbritanniens, insbesondere in Nordamerika. In den Vereinigten Staaten und Kanada ist Bruce der fünfzigste häufigste Nachname und befindet sich auf Platz 1947 der beliebtesten Nachnamen der Welt.

Der Nachname Bruce ist ein sehr beliebter schottischer Familienname, der vielen Leuten ein Gefühl der nationalen Zugehörigkeit vermittelt. Der Name wird auch als symbolische Erinnerung an die heldenhafte Heldertat des Robert Bruce gesehen, der es im Kampf gegen die Engländer im 13. Jahrhundert ermöglichte, eine unabhängige Königreich Schottland zu schaffen.

Herkunftsanalyse bestellen

Bruce: Woher kommt der Name Bruce?

Der Nachname Bruce stammt aus Schottland. Er wird dort oft als Vorname und als Nachname verwendet. Adam Bruce war ein normannischer Baron, der 1160 in Ayrshire, Schottland, ein neues Gut erhielt und damit der Gründer des Bruce-Clans wurde. Seine Nachkommen begannen, den Bruce-Namen zu verwenden und verbreiteten sich vom mittelalterlichen Schottland bis in andere Teile der Welt.

Heute findet man den Nachnamen Bruce hauptsächlich in Schottland, England und Irland, aber auch in vielen anderen Teilen der Welt. Er ist in Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika und den USA besonders verbreitet. Im Vereinigten Königreich ist der Nachname Bruce nach Holmes der zweitbeliebteste Nachname. In Schottland ist er jedoch der am meisten verbreitete Nachname. Es gibt auch viele Menschen, die ihren Nachnamen ändern, um anzuzeigen, dass sie zum Bruce-Clan gehören.

Der Nachname Bruce wird auch in vielen anderen Ländern verbreitet sein, aber es ist schwer zu sagen, wie häufig er vorkommt, da viele Länder keine zuverlässige Daten über die Verbreitung des Nachnamens Bruce haben. Einige Autoren glauben, dass er weltweit eine der beliebtesten Nachnamen ist.

Varianten des Nachnamens Bruce

Es gibt viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit dem gleichen Ursprung wie Bruce. Unter diesen sind: Bruice, Brix, Bruse, Brus, Bruc, Bruces, Brucce, Brucces, Brose, Broc, Broces, Brocces, Bruss, Bruess, Bruccea, Bruccias, Brucess, Brucesa, Brucis, Brucisa, Brocesa, Brocis, Brocisa, Brussa, Brusis, Brusisa, Bruessa, Bruesia, Brucea, Briesa und Brucessa.

Bruce ist ein häufiger englisch/schottisch-gälischer Nachname, der im Mittelalter von der französischen Normandie entlehnt wurde. Ursprünglich kam es vom Namen Brix, der als Kosename für den Namen Bricius verwendet wurde, aus der französischen Sprache, auch bekannt als Brice im Angelsächsischen.

Der Nachname Bruce wurde in den frühen 1300er Jahren erstmals im schottischen Lowlands und in den nördlichen Teilen Englands angetroffen. Der Name ist auch in Schottland in vier Regionalfürstentümern verbreitet: der älteste Name stammt aus Angus, der ältester Zweig der Bruce aus Nirol, Carrick stammt aus dem Gebiet von Ayr, ebenso wie die Familie Auchinleck, und Lugton oder Boghouse stammen aus Lanark. Die Bruce Linie erstreckt sich heute hauptsächlich über ganz Schottland und Großbritannien.

Die verschiedenen Varianten des Nachnamens Bruce sind auch in anderen Ländern verbreitet, wie zum Beispiel in Deutschland, wo der Name in der unmittelbaren Nähe der schottischen Grenze von schottischen Siedlern eingeführt wurde. In Deutschland sind Bruck, Brok, Brock, Brouk, Bruke und Brugg die allgemeinst verbreiteten Schreibweisen dieses Nachnamens. Bruce findet sich auch in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland, wo er aufgrund des Massenauswanderung der schottischen Bevölkerung nach dem 18. Jahrhundert sehr verbreitet ist. Einige Schreibweisen finden sich auch in Ländern wie Japan, Korea und China.

Berühmte Personen mit dem Namen Bruce

  • Robert Bruce (1274-1329): Robert Bruce war ein schottischer Monarch, der als schottischer König nach einem Jahrzehnt der Unabhängigkeitskämpfe gegen die englische Armee bekannt wurde.
  • Melinda Bruce (geboren 1965): Melinda Bruce ist eine american fashion model und illustratorin, die oft als eine der einflussreichsten amerikanischen Models der 1980er Jahre bezeichnet wird.
  • Bruce Willis (geb. 1955): Willis ist einer der bekanntesten amerikanischen Schauspieler, der überwiegend in Hollywood-Actionfilmen mitspielt und dadurch bekannt wurde.
  • Bruce Springsteen (geb. 1949): Springsteen ist einer der bekanntesten amerikanischen Rocksänger und Songwriter. Er ist ein hochangesehener Künstler mit zahlreichen Grammys.
  • Stan Bruce (geb. 1961): Stan Bruce ist ein holländisch-amerikanischer Schriftsteller und Naturforscher. Er ist vor allem für seine Forschungen auf dem Gebiet der Ethnomedizin bekannt.
  • Bruce Campbell (geb. 1958): Campbell ist ein amerikanischer Schauspieler, Produzent und Regisseur. Er ist vor allem für seine Rolle als Ash Williams in der Fernsehserie Evil Dead bekannt.
  • Bruce Lee (1940-1973): Lee war ein international bekannter chinesisch-amerikanischer Kampfkünstler und Schauspieler. Er wurde zum nationalen Superstar und ist heute ein charismatisches Idol des modernen Martial Arts.
  • Bruce Jenner (geb. 1949): Jenner ist ein US-amerikanischer Agent und ehemaliger Profisportler, der 1976 eine olympische Goldmedaille für die USA gewann.
  • Bruce Padilla (geb. 1984): Padilla ist ein mexikanischer Schauspieler und Sänger, der vor allem für seine Rolle als Alfredo Michelsen in der mexikanischen Serie Sin Miedo auf MTV bekannt ist.
  • Bruce Dern (born 1936): Dern ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der in über hundert Filmen und Fernsehsendungen aufgetreten ist. Er erhielt für seine Rolle des streitbaren Hinterwäldlers in der Neuverfilmung von What's Eating Gilbert Grape eine Oscar-Nominierung.

Weitere Nachnamen

BruchBruchatzBrucherBrücherBrüchertBruchhausenBruchhofBruchhöferBruchhoffBrüchleBrüchmanBruchmannBruchmillerBruchmuellerBruchmüllerBruchschmidtBruckBrückBruckbauerBrückbauerBruckeBrückeBrückelBrückelmayerBrückelmeierBrückenBrückenbauerBrückenkampBruckerBrücker

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bruce" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%