Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Heineke - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Heineke: Was bedeutet der Familienname Heineke?

Der Nachname Heineke ist ein deutscher Nachname. Anderen Quellen zufolge stammt der Nachname möglicherweise aus Schleswig-Holstein. Einige Historiker gehen davon aus, dass der Name sich aus dem althochdeutschen Familiennamen „Heyno“ entwickelt hat. Andere Quellen geben an, dass der Name von althochdeutschen Begriffen wie „Heyne“ oder „Hein“ abgeleitet ist, was so viel bedeutet wie „der Feinmechaniker“ oder „der Edeldenker“. In einigen Fällen ist auch der Begriff „Hain“ beteiligt, der einen geschützten Ort bedeutet.

In einigen Fällen ist der Name Heineke als Abwandlung des Familiennamens Heynen bekannt. In einigen Gegenden Schleswig-Holsteins ist der Name häufig, aber er ist auch in anderen Teilen Deutschlands verbreitet. Es gibt mehrere Variationen des Namens wie Heineke, Heinekeh, Heineken oder sogar Heineki.

Derzeit zählt der Familienname Heineke zu den Top 2000 häufigsten Nachnamen in Deutschland. Einige bekannte Personen, die den Nachnamen tragen, sind der deutsche Politiker Helmut Heineke, der Schauspieler und Filmregisseur Christian Heineke oder die Sprecherin und Autorin Anja Heineke.

Der Name Heineke ist ein schönes Symbol des antiken deutschen Erbes, das durch die Jahrhunderte zu uns zurückgefunden hat. Obwohl der Name in der Vergangenheit selten war, ist er jetzt viel verbreiteter und tragen viele Deutsche ihn stolz.

Herkunftsanalyse bestellen

Heineke: Woher kommt der Name Heineke?

Der Nachname Heineke stammt ursprünglich aus Deutschland und ist von dem mittelhochdeutschen Wort "Hanega" abgeleitet, was soviel wie "Hahn" bedeutet. Heineke ist vor allem in Norddeutschland verbreitet. Der Name wird vor allem in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, den USA, Kanada und vielen anderen Ländern der Welt heute noch getragen.

In den Niederlanden und Belgien ist Heineke ein relativ häufiger Name und wird meist auch als Heineken oder Heiniken geschrieben, wobei diese Schreibweisen auch in anderen Ländern verwendet werden. In Deutschland ist Heineke in bestimmten Regionen wie Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern verbreitet.

Der Nachname Heineke ist auch in den USA und Kanada weit verbreitet. In den USA konzentriert sich das Heineke-Cluster hauptsächlich auf die Staaten New York, Michigan, Pennsylvania, Ohio und Kalifornien. In Kanada ist der Nachname vor allem in Alberta, Manitoba und Ontario zu finden.

Darüber hinaus ist Heineke auch in vielen europäischen Ländern wie der Schweiz, Dänemark, Finnland, Österreich, Frankreich und Tschechien zu finden. Ebenso gibt es auch in Australien und Neuseeland diejenigen, die den Nachnamen Heineke tragen.

Insgesamt ist Heineke also ein weit verbreiteter Name, der in einer Vielzahl von Ländern auf der ganzen Welt getragen wird.

Varianten des Nachnamens Heineke

Der Nachname Heineke hat viele abgeleitete Varianten und Schreibweisen, die alle ihren Ursprung in demselben Ursprungsnamen haben. Die häufigste Schreibweise des Nachnamens ist Heineke, aber es können auch andere Schreibweisen wie Heineken, Heineck, Heinecke oder Heinecken auftauchen.

Die aus dem niederländischen Nachnamen Heineke entstandenen Schreibweisen können regional variieren. Zum Beispiel wird der Name in Friesland oder Limburg auch oft Heine, Heynen, Heijne oder Heijn geschrieben.

Bei dem Nachnamen Heineke kann man auch verschiedene Thurnamen bemerken, die die einzelnen Clans oder Familien identifizieren, die den Nachnamen tragen. Häufige Thurnamen sind zum Beispiel van Heineke, Heijnekens, Heijnes, Heijnschen, Heijns oder Heijnen.

In Deutschland kann man den Nachnamen Heineke auch als Heinicke oder Heinickes finden. In Skandinavien ist der Name auch als Heinike bekannt.

Auch weitere seltenere Nachnamen, die irgendwie auf Heineke zurückgehen, wie Heinesen oder Heinemann, sind im Laufe der Zeit aufgetaucht.

Abgesehen vom Gebrauch des Nachnamens Heineke gibt es noch einige andere Nachnamen, die denselben Ursprung haben. Einige weitere Nachnamen sind Heinecker, Heinemann, Heinicke, Heinke, Heinrich, Heinson und Heinsohn.

Es ist bemerkenswert, dass die Geschichte des Nachnamens Heineke so weit zurückreicht und heute noch lebendig ist. Obwohl die Schreibweisen und Nachnamenvarianten in verschiedenen Regionen oder Ländern variieren können, gibt es keine Zweifel daran, dass es sich um einen Ursprungsnamen handelt.

Berühmte Personen mit dem Namen Heineke

In den letzten Jahren ist eine ganze Reihe von Personen mit dem Nachnamen Heineke in den Schlagzeilen aufgetaucht. Zu den prominentesten gehört der US-amerikanische Unternehmer Ted Heineke, Vorsitzender der NYU Langone Health Systems. Er hat viele Jahre in leitenden Positionen im Gesundheitswesen verbracht und ist einer der stärksten Fürsprecher des nationalen systematischen Ansatzes für eine verbesserte Qualität und Wirtschaftlichkeit in den U.S. hospital systems. Steven Heineke ist ein renommierter deutsch-amerikanischer Geologe und Geophysiker, der an der New York University und am Lamont-Doherty Earth Observatory forscht. Sein Forschungsinteresse konzentriert sich auf die Untersuchung der Seismizität an Kontinentalen Scheiden und das Verständnis des Krustenaufbaus. Die Basketball-Ikone Dirk Nowitzki trägt eine Variante des Nachnamens "Heinecke". Aufgrund seiner beeindruckenden Karriere und der 14 All-Star-Auszeichnungen ist er ein wohl bekannter Name in den Vereinigten Staaten. Heinecke ist auch der Nachname von Paul Heinecke, dem deutschen Langstreckenläufer. Er ist der erste Europäer, der den Ocean Defiance Marathon lief und war zudem sechster beim Berlin Marathon 2014. Familien geschichtlich ist Richard Heinecke, ein Patriot des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges und Veteran der Großen Revolution. Er ist der Urahn aller Heinecke-Familien in den USA und sein Symbol war der amerikanische Adler. Heinrich Heineck steht stellvertretend für viele deutsche Einwanderer, die im 19. Jahrhundert nach Amerika kamen. Er stammte aus dem bayerischen Regierungsbezirk Oberfranken. Weiterhin ist der deutsche Schauspieler und Regisseur Hendrik Heineke bekannt. Er hat in nationalen und internationalen Produktionen wie “Landkrimi: Tierärztin Dr. Mertens”, “Stralsund” und “Mordkommission Istanbul” mitgewirkt und hat kürzlich Regie bei der TV-Serie "Vater Mutter Mörderkind" geführt. Schließlich ist auch Eric Heineke aus den USA berühmt. Er gehört zu den renommiertesten Immobilienentwicklern des Landes und gründete das Unternehmen Heineke Properties. Zu seinen größten Projekten gehören eine Reihe von Mixed-Use-Einkaufszentren, Wohn- und Büro-Komplexen und Einzelhandelsprojekten in den USA.

Weitere Nachnamen

HeineHeinecciusHeineckeHeineckenHeineckerHeinefetterHeinekenHeinekerHeinekindHeinekingHeinelHeineltHeinemannHeinemannsHeinemeierHeinemeyerHeinenHeinenberndHeinendirkHeinerHeinerichsHeinericiHeinericyHeineritziHeinermannHeinersHeinersdorfHeinersdorferHeinersdorffHeinerstorfer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Heineke" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%