Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Heinen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Wissenschaftliche Erkundung der Herkunft: Der iGENEA DNA-Test enthüllt die Geschichte hinter dem Nachnamen Heinen

Durch den iGENEA DNA-Test habe ich eine detaillierte und wissenschaftlich fundierte Analyse meiner familiären Abstammung erhalten. Besonders bemerkenswert ist die Aufschlüsselung meiner väterlichen und mütterlichen Linie im Zusammenhang mit dem deutschen Nachnamen Heinen, der beeindruckende Einblicke in meine westeuropäischen, speziell rheinischen und keltischen Wurzeln, geliefert hat.

J. Heinen

weiterlesen

Heinen: Was bedeutet der Familienname Heinen?

Der Nachname Heinen ist ein deutscher Name, der auf den Gerichtamtmann als den Ursprung zurückgeführt werden kann. Es handelt sich hierbei um ein sogenanntes Berufsnamen, das heißt, dass jemand mit dem Nachnamen Heinen entweder selbst Gerichtamtmann war oder aber aus einer Familie stammte, in der viele Vorfahren und Verwandte diese berufliche Tätigkeit ausgeübt haben.

Der Nachname ist in ganz Deutschland verbreitet, jedoch nimmt er regional sehr unterschiedliche Formen an. In Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland hat der Name die meisten Variationen angenommen, wobei hier der Name Heinemann, Heinsen, Häne und ähnliche Formen populär sind. In den Bundesländern Ostdeutschland wird der Name meistens als Heine oder Heyn geschrieben.

Heini ist ein seltener Vorname, der daraus abgeleitet werden kann. Im Mittelalter war dieser Name sehr verbreitet, aber bald für mehrere Jahrhunderte aus der Mode. Erst Mitte des 20. Jahrhunderts hat dieser Vorname an Beliebtheit zugenommen.

Der Ursprung des Nachnamens ist immer noch ungeklärt obwohl er aus dem Mittelhochdeutschen „hinin“ abgeleitet werden kann. Der Name mit der Bedeutung „son, sein Kind/Enkel“ ist wahrscheinlich der Umschreibung für den Namen des Afcksman (Sohn des Aicke) oder auch des Schreibe’s des Amtes.

Der Gerichtamtmann war Mitte des 16. Jahrhunderts ein Beruf, der nur von Männern ausgeübt wurde, die in mehreren Gerichtsfällen auf höherer Ebene als Richter auftraten. Diese hatten im Gegensatz zu anderen Richtern, wie den landesvisen oder den Schöffen, mehr Macht und galten als eine Art Obergeschworene.

In der heutigen Zeit kommt der Name Heinen immer noch sehr häufig vor. Es wird vor allem in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz, aber auch in vielen anderen Bundesländern Deutschlands getragen. Zudem sind noch viele Varatiationen des Nachnamens, wie Heineman, Häne usw. immer noch sehr präsent.

Herkunftsanalyse bestellen

Heinen: Woher kommt der Name Heinen?

Der Nachname Heinen ist ein sehr häufiger Name in Deutschland und Teilen Europas. Es kommt aus dem niederdeutschen Wort "Hein" oder "Heiner", was soviel bedeutet wie "junger Ehemann". Der Name ist jedoch schon seit dem frühen Mittelalter verbreitet, als die niederdeutsche Sprache zuerst verwendet wurde.

Heute ist der Name Heinen ein häufiger Name in Deutschland und im benachbarten Ausland. Es ist ein sehr beliebter Familienname, der vor allem in den Regionen Bayern, Köln, Sachsen, Münster, Sauerland, Bielefeld, Berchtesgaden und Dortmund vorkommt. Es ist auch ein häufiger Name in Dänemark, Holland, Belgien, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz.

Im englischsprachigen Raum ist der Name auch beliebt. Die meisten Leute, die den Namen tragen, haben eine deutsche oder holländische Abstammung. Der Name wird in Österreich auch "Hainsch" ausgesprochen. Der ursprüngliche Name wird auch im französischsprachigen Raum und in Teilen Italiens und Spaniens noch gesprochen.

Der Nachname Heinen ist in vielen Kulturen verbreitet, wo er auf verschiedene Arten ausgesprochen und geschrieben wird. Es ist bekannt für seine Bedeutung, die junger Ehemann bedeutet, aber es ist auch ein beliebter Familienname für diejenigen, die eine Verbindung zu einer niederdeutschen Kultur haben. Es ist seit Jahrhunderten ein sehr häufiger Name in Deutschland und den benachbarten niederländischen, französischen und österreichischen Ländern.

Varianten des Nachnamens Heinen

Der Nachname Heinen stammt aus Deutschland und ist einer der am häufigsten vorkommenden Nachnamen in der Region. Der Name ist abgeleitet vom althochdeutschen Wort "Hein" (Güte, Freigebigkeit).

Es gibt verschiedene Varianten und Schreibweisen des Nachnamens. Diese gehören zu den häufigsten: Heimen, Heyne, Heynen, Heine, Heines, Hainen, Henne, Hennen, Henneun.

Es gibt auch einige andere Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung haben. Zum Beispiel: Heissmann, Heimann, Heimberger, Heinrich, Heinlein, Heer, Heger, Heist, Helmer, Helms, Helweg.

Diese Liste ist jedoch nicht vollständig, es gibt viele weitere Nachnamen, die direkt oder indirekt mit dem Namen Heinen verwandt sind. Manche von diesen Nachnamen sind regionale Varianten, andere nicht. Einige der regionalen Variationen sind: Heien, Hiene, Hienen, Hine, Heinekens, Heinemans, Heineking, Heinse.

Es gibt auch einige alternative Schreibweisen des Nachnamens, die manchmal verwendet werden, wie zum Beispiel Heine, Heine besie Hene. Darüber hinaus gibt es viele andere Schreibweisen, die auch außerhalb der vorher genannten Standardschreibweise existieren.

Insgesamt kann man sagen, dass der Nachname Heinen ein sehr allgemein verbreiteter Name ist, der in vielen verschiedenen Schreibweisen und Varianten gefunden wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Heinen

  • Herman Heinen (1903–1992), deutscher Sportjournalist und Schriftsteller.
  • Marion Heinen (1928–2009), deutsche Schriftstellerin und Übersetzerin.
  • Ursula Heinen-Esser (geboren 1945), deutsche Politikerin und ehemalige Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.
  • Toni Heinen (geboren 1947), deutscher Fußballspieler und:trainer.
  • Ingrid Heinen (geboren 1948), deutsche Schauspielerin.
  • Elmar Heinen (geboren 1951), deutscher Organist, Cembalist und Komponist.
  • Peter Heinen (geboren 1952), deutscher Politiker und ehemaliger Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz.
  • Mathias Heinen (geboren 1954), Schweizer Jazzgitarrist, Komponist und Produzent.
  • Klaus Peter Heinen (geboren 1956), deutscher Politiker und ehemaliger stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU im Sächsischen Landtag.
  • Jürgen Heinen (geboren 1958), deutscher Jurist und Richter.
  • Peter Heinen-Friesen (geboren 1961), deutscher Physiker und Hochschullehrer.
  • Falko Heinen (geboren 1962), deutscher Politiker und langjähriger Bundestagsabgeordneter der CDU.
  • Gabi Heinen-Kuess (geboren 1964), deutsche Politikerin und ehemalige Ministerin im Landeskabinett von Niedersachsen.
  • Heiko Heinen (geboren 1978), deutscher Schauspieler, Regisseur und Theaterleiter.
  • Paul Heinen (geboren 1986), niederländischer Spieler der Hoofdklasse-Hockeyliga.

Weitere Nachnamen

HeineHeinecciusHeineckeHeineckenHeineckerHeinefetterHeinekeHeinekenHeinekerHeinekindHeinekingHeinelHeineltHeinemannHeinemannsHeinemeierHeinemeyerHeinenberndHeinendirkHeinerHeinerichsHeinericiHeinericyHeineritziHeinermannHeinersHeinersdorfHeinersdorferHeinersdorffHeinerstorfer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Heinen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%