Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Heinelt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'H'

Heinelt: Was bedeutet der Familienname Heinelt?

Der Nachname Heinelt hat seine Wurzeln in Norddeutschland und ist ein sehr seltener Name. Er leitet sich wahrscheinlich von einem alten germanischen Namen ab, der „HeimÊl“ bedeutete. Dieser Name bezieht sich auf die Heimat des Trägers und bedeutet so viel wie „der Besitzer der Heimat“ oder „der Einheimische“.

Im Mittelalter wurde der Name schließlich verkürzt und als Heinelt geschrieben. Seine Verbreitung war begrenzt und meist auf Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern beschränkt. Viele Familien, die den Namen trugen, stammten aus kleinen Bauernhöfen oder Martinhöfen. Es ist daher wahrscheinlich, dass der Name auf ein soziales System zurückgeht, in dem ein Bauernhof als Einheit angesehen wurde.

Der Name Heinelt ist auch heute noch sehr selten. Es ist schwer zu sagen, wie viele Menschen den Namen noch tragen, aber es ist ziemlich sicher, dass sie vor allem in Norddeutschland ansässig sind. Er ist ein besonderer Name, der mit Tradition und Geschichte verbunden ist und an eine alte rurale Welt erinnert.

Herkunftsanalyse bestellen

Heinelt: Woher kommt der Name Heinelt?

Der Nachname Heinelt ist ein seltener Nachname, der seinen Ursprung im deutschen Raum hat. Es liegen keine genauen schriftlichen Belege darüber vor, wie er entstanden ist. Vermutlich ist er aber abgeleitet von dem mittelhochdeutschen Wort ‚hein‘, was übersetzt so viel wie ‚grimmig, heftig‘ bedeutet.

Heinelt ist derzeit vor allem in Deutschland, aber auch in anderen Ländern Europas verbreitet. Weltweit findet man den Namen Heinelt besonders häufig in den USA, Brasilien, Großbritannien, Österreich und Kanada.

In Deutschland gibt es derzeit nur eine Handvoll Familien mit dem Nachnamen Heinelt. Laut dem Etymologischen Wörterbuch der deutschen Familiennamen ist der Name besonders häufig in Sachsen und Thüringen vorzufinden. Aber nicht nur in den neuen deutschen Ländern ist der Name Heinelt beheimatet, sondern auch in Baden-Württemberg.

Das Heinelt-Archiv, welches sich mit der Familienforschung beschäftigt, weist aus, dass der Nachname Heinelt auch in anderen Ländern außerhalb Deutschlands zu finden ist, wie z.B. in Kanada, Albanien, Schweden, Italien, den Niederlanden und den USA.

Der Nachname Heinelt ist, laut dem Handbuch der deutschen Familiennamen, immobil geblieben und wird nur noch in sehr geringer Zahl auf der Welt verteilt. Heutzutage verbreiten sich Personen mit dem Namen Heinelt weitgehend über fast alle Kontinente und ethnisch Kulturen hinweg. Somit ist es ein seltener und geheimnisvoller Name, der vor allem aus dem deutschen Raum stammt.

Varianten des Nachnamens Heinelt

Der Nachname Heinelt ist im Deutschland, der Schweiz, den USA, in Kanada und in Australien verbreitet.

Es ist ein Patronym und ist ein Ableitname vom persönlichen Namen "Heinrich" und stammt daher von einem männlichen Vorfahren mit diesem Namen ab.

Verschiedene Variationen des Nachnamens Heinelt gibt es unter anderem aufgrund von sprachlichen Unterschieden oder regionalen Dialekten. Es gibt einige gängige Schreibweisen, die alle von demselben Ursprungsnamen abgeleitet werden.

"Henel," "Hennel," "Henle," "Henell," "Hennell," und "Henellt" sind allesamt Schreibweisen des gleichen Ursprungsnamens.

Der Ursprungsname kann auch regional unterschiedliche Variationen wie "Hinelt," "Hienelt," "Henelts," "Henielt," "Heinle" und "Heniel" annehmen.

Auch "Heynelt," "Heinel," "Hynell" und "Henily" sind Variationen des gleichen Ursprungsnamens.

Ebenfalls gibt es noch einige abgewandelte Variationen, die sich aus dem Ursprungsnamen ableiten. Dazu gehören "Heinl," "Heinlle," "Heinelle," "Heinelte," "Heylte," "Henelte," "Henelts," und "Heinlte."

Es gibt auch eine Variante des Nachnamens auf Englisch: "Heanele."

Alle oben genannten Varianten, Schreibweisen und Nachnamen des Namens Heinelt teilen den gleichen Ursprung. Es gibt jedoch mit Abstand die meisten Nachkommen des Namens Heinelt in Deutschland.

Berühmte Personen mit dem Namen Heinelt

  • Johanne Heinelt: Johanne Heinelt ist eine deutsche Journalistin, Autorin und Bloggerin, die für ihre Arbeiten über Digitalisierung, E-Commerce, Mitarbeitermotivation, Social Media und Lifestyle mehrfach ausgezeichnet wurde.
  • Uwe Heinelt: Uwe Heinelt ist ein deutscher Historiker und hellenistischer Philologe. Er hat sich vor allem mit der Geschichte des frühen Christentums beschäftigt und lehrt an der Fakultät für theologische Wissenschaften der Uni Göttingen.
  • Hans Heinrich Heinelt: Hans Heinrich Heinelt war ein deutscher Komponist, Dirigent und Violinist des 19. Jahrhunderts.
  • Richard Heinelt: Richard Heinelt war ein deutscher Sozialwissenschaftler und Philosoph. Er gilt als einer der Wegbereiter der Soziologie und lehrte an verschiedenen Universitäten, u.a. an der Humboldt-Universität zu Berlin.
  • Adolf Heinelt: Adolf Heinelt war ein prominenter deutscher Maler des Naturalismus.
  • Adolf Heinelt: Adolf Heinelt war ein deutscher Geologe, der sich hauptsächlich mit der Geologie und Hydrologie von Südtirol und dem Salzburger Becken beschäftigte.
  • Robert Heinelt: Robert Heinelt war ein deutscher Schriftsteller, dessen Romane sich hauptsächlich mit historischen Ereignissen aus dem Mittelalter beschäftigten.
  • Steffen Heinelt: Steffen Heinelt ist ein deutscher Musiker und Produzent. Er hat für verschiedene Künstler als Musikproduzent, Musiker und Arrangeur gearbeitet.
  • Hubert Heinelt: Hubert Heinelt war ein deutscher Lyriker und Dramatiker, der bekannt dafür ist, dass er seine Texte als Gedichte schrieb.
  • Erich Heinelt: Erich Heinelt war ein deutscher Autor und Liedermacher. Er schrieb besonders politische und sozialkritische Lieder.
  • Wolfgang Heinelt: Wolfgang Heinelt war ein deutscher Opernsänger und Kammersänger, der sich vor allem auf die Opernbühne spezialisiert hatte.

Weitere Nachnamen

HeineHeinecciusHeineckeHeineckenHeineckerHeinefetterHeinekeHeinekenHeinekerHeinekindHeinekingHeinelHeinemannHeinemannsHeinemeierHeinemeyerHeinenHeinenberndHeinendirkHeinerHeinerichsHeinericiHeinericyHeineritziHeinermannHeinersHeinersdorfHeinersdorferHeinersdorffHeinerstorfer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Heinelt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%