Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Peek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Die unerwarteten Überraschungen des iGENEA DNA-Tests: Eine Reise durch den Nachnamen Peek

Interessante Überraschungen, unerwartete Wendungen, und Faszination auf Schritt und Tritt- das beschreibt meine Erfahrung mit dem iGENEA DNA-Test. Mit dem Fokus auf meine Familiengeschichte und insbesondere meinen Nachnamen Peek, offenbarte der Test eine Reihe von unerwarteten Erkenntnissen. Was ich herausfand, war sowohl aufregend als auch unglaublich eröffnend.

Y. Peek

weiterlesen

Peek: Was bedeutet der Familienname Peek?

Der Nachname Peek ist ein seltener englischer Name, der vom niederländischen Wort "pek" stammt, das "Gipfel, Spitze oder Topf" bedeutet. In einigen Fällen kann der Nachname auch vom altenglischen Wort "pyc" stammen und "Außenseiter" bedeuten.

Der Nachname Peek verbreitete sich in allen vier Ländern des Vereinigten Königreichs, darunter England, Schottland, Wales und Nordirland. In Großbritannien ist der Nachname am häufigsten in England und Nordirland zu finden. In Schottland ist Peek jedoch ein sehr seltener Nachname, der auf einer außergewöhnlich winzigen Anzahl von Einzelpersonen basiert.

In Nordirland wurde der Name Peek zuerst im frühen 17. Jahrhundert aufgezeichnet und wird heutzutage in beiden Teilen der Insel gefunden. Es wird angenommen, dass dieser Name auf einige Siedler zurückzuführen ist, die im 17. Jahrhundert in die nördliche Provinz gekommen sind. Er könnte auch aus Deutschland stammen, das seit dem 17. Jahrhundert eine bedeutende Anzahl deutscher Einwanderer in Nordirland angezogen hat.

In den USA kam der Nachname Peek mit den Siedlern Ende des 17. Jahrhunderts nach Norfolk, Virginia, und wurde auch in einigen anderen Staaten aufgezeichnet. In Kanada ist der Name vor allem in Ontario zu finden. In Australien kamen einige Siedler im 19. Jahrhundert mit dem Nachnamen Peek an, und er ist auch heute in Brisbane und anderen Städten zu finden.

Der Name Peek ist mittlerweile ein seltener Nachname. Er wird aber immer noch als origineller Familienname betrachtet, der auf eine lange Geschichte von adeliger Abstammung in vielen Ländern der Welt zurückzuführen ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Peek: Woher kommt der Name Peek?

Der Nachname Peek stammt ursprünglich aus den Niederlanden und hat sich im Laufe der Jahre auf viele verschiedene Orte in der Welt ausgebreitet. Dies liegt daran, dass verschiedene Peek-Stämme migrierten, als es ihnen möglich war – sei es für Handel oder Arbeit oder aus anderen Gründen.

Heutzutage ist der Nachname Peek überall auf der Welt verbreitet, vor allem in vielen europäischen und nordamerikanischen Ländern wie Kanada, Amerika, den Niederlanden, Großbritannien, Deutschland, den Niederlande Antillen, Belgien, Frankreich, Neuseeland und Australien. Auch in einigen asiatischen Ländern wie Japan, Singapur und Indonesien ist der Nachname Peek heute sehr verbreitet.

Der Nachname Peek ist am häufigsten in den Niederlande, Deutschland und den USA vertreten, aber auch in anderen Ländern gibt es viele verschiedene Familien, die diesen Namen tragen. Daher erstreckt sich der weltweite Verbreitungsgebiet des Nachnamens Peek auf viele Länder.

Im Laufe der Jahre hat sich der Name Peek in viele verschiedene Formen entwickelt, einschließlich Peeks, Peeke, Peekes und Peecks, um nur einige zu nennen. Trotz aller Variationen ist der Nachname Peek ein fester Bestandteil der Familiengeschichte vieler Familien rund um die Welt.

Varianten des Nachnamens Peek

Der Nachname Peek ist einer der ältesten deutschen Nachnamen. Er hat eine lange Geschichte und ist in vielen Variationen, Schreibweisen und Bedeutungen erhalten geblieben.

Der Name Peek kommt aus dem altdeutschen Wort „pecken“, was „to poke, to prod with a sharpened stick“ bedeutet. Daraus entstanden die bekannte Kreuzung von Buchstaben „Peck“ oder „Pecke“. Später wurde die Schreibweise noch komplexer, was zur Entstehung von „Peik“, „Peiken“, „Peke“, „Pecke“, „Piek“, „Pieke“, „Peikert“, „Peicker“ und „Pecher“ führte. Einige Varianten sind auch mit Umlauten zu finden, wie „Pei¨k“ und „Pe i¨ke“.

Die Bedeutungen des Nachnamens reichen von der Bauernsippe bis hin zu den Familiengruppen des niederländischen Volkes, insbesondere zwischen England und den Niederlanden. Der Name Peek kann als ein Berufsnachname interpretiert werden, da er auf den Besitz einer Taschenuhr hinweisen kann. Darüber hinaus weist der Name Peek auch auf einen eifrigen Handwerker hin, der Gegenstände mit einem Zangengriff herstellt.

Weitere Variationen des Nachnamens sind „Peiker“, „Pecker“, „Peekers“, „Peeks“, „Peckers“, „Peppers“ und „Peekersons“. Viele der Nachfahren des Namens werden nach Nordamerika ausgewandert sein, was zur Entstehung neuer Variationen geführt hat. Dazu gehört „Peeko“, „Pecoraro“, „Pekar“, „Pecora“ und „Pecorella“.

Letztendlich ist der Name Peek in allen seinen Varianten und Schreibweisen einer der ältesten deutschen Nachnamen mit einer reichen Geschichte.

Berühmte Personen mit dem Namen Peek

  • Kim Peek war ein Autist, der viel für die Forschung über Autismus getan und bekannt wurde und als Inspiration für die Schauspielerfassung des Films „Rain Man“ herhalten musste.
  • Michael Peek war ein bekannter Marathonläufer, der bei diversen australischen und internationalen Veranstaltungen teilgenommen hat und einige Male den ersten Platz belegt hat.
  • Gil Peek war ein amerikanischer Schauspieler, der in Fernsehfilmen und:serien vor allem in den 1980er und 1990er Jahren mitgewirkt und in bekannten Titeln wie „Das Geheimnis des Nathan“, „The X-Files“ und „Der Tag des Jägers“ aufgetreten ist.
  • Charles M. Peek war ein amerikanischer Politiker, der als Abgeordneter und Staatssekretär für Staatsanleihen, Finanzgeschäfte und Versicherungswesen in Kalifornien tätig war.
  • Douglas Peek war ein englischer Schriftsteller und Herausgeber, der vor allem für seine Beiträge zur populären Wissenschaft und Literatur bekannt ist.
  • Cammie King Conlon war eine US-amerikanische Schauspielerin, die bekannt für ihre Rolle als Bonnie Blue Butler in „Vom Winde verweht“ ist, der Tochter von Scarlett O’Hara, wobei ihr Mädchenname Peek lautete.
  • Robert Peek war ein niederländischer Maler, der in den Niederlanden und Deutschland aktiv war und für seine realistischen Landschaftsbilder und seine Akzentsätze, eine spezielle Maltechnik, bekannt wurde.
  • Eamonn Peek war ein Folksänger aus Irland, der vor allem in den 2000er Jahren für seine Aufnahmen der traditionellen irischen Musikstücke bekannt ist.

Weitere Nachnamen

PeeblerPeeblesPeedellPeedenPeedinPeelPeelePeelenPeelerPeelingPeellePeeperPeeplesPeerPeersPeesPeestPeetPeetersPeeterß

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Peek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%