Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Peer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Verwurzelt und verbunden - Die Reise zur Entdeckung meiner Herkunft mit iGENEA

Mit einem einfachen Speicheltest brachte iGENEA eine Fülle von Antworten auf bisher unbekannte Familienrätsel ans Licht - Es war wie das Öffnen eines mysteriösen Briefs, der mein ganzes Leben erklärt.

J. Peer

weiterlesen

Peer: Was bedeutet der Familienname Peer?

Der Nachname Peer hat eine lange Geschichte und ist in der ganzen Welt bekannt. Der Name leitet sich von dem altenenglischen Wort "perer" ab, was "Vollblut" bedeutet. Im Mittelalter wurde der Name häufig verwendet, um Personen mit Adelstiteln anzuerkennen, die höchste Autorität in einer gesellschaftlichen Hierarchie hatten.

Heutzutage hat Peer eine ganz neue Bedeutung erhalten. Wenn Menschen sich als "Peer" bezeichnen, heißt das, dass sie als Gleichgestellte betrachtet werden, die einander in einer vereinbarten Beziehung gleichgestellt sind. In einer Gruppe von Peers ist jeder der gleichen Meinung, alle Ideen werden respektiert und es ist keine Autoritätsperson vorhanden.

Es gibt auch geschäftliche Anwendungen des Begriffs "Peer". Peer-to-Peer-Netzwerke und Peer-Review-Verfahren geben allen, die sich daran beteiligen, ein Gefühl der Gleichheit, da sie miteinander vernetzt sind und einen gemeinsamen Pool von Ressourcen teilen.

Darüber hinaus wird der Name häufig in gesellschaftlichen Gruppen verwendet, um Gruppenmitglieder, die gleiche Interessen teilen, anzuerkennen und sich gegenseitig in einer informellen Weise unterstützen.

In jeder dieser Kontexten hat der Name Peer seine eigene Bedeutung und hat den Zweck, ein Gefühl gemeinschaftlicher Solidarität und Zusammenarbeit zu vermitteln. Im Wesentlichen bedeutet der Name Peer, dass Menschen gleichberechtigt sind und alle ihre Ideen und Meinungen in einer sozialen Umgebung respektiert werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Peer: Woher kommt der Name Peer?

Der Nachname Peer ist eine Variante des Namens Pier oder Peter, was aus dem Griechischen kommt und "der Fels" oder "der Felsen" bedeutet. Er hat seinen Ursprung in vielen europäischen Ländern, vor allem in Deutschland, Holland, Spanien und England.

Der Name ist hauptsächlich in Europa populär, aber auch in anderen Ländern wie Kanada, Australien und den USA gibt es viele Personen, die ihn als Familiennamen tragen. Die meisten können ihr Herkömmen zurückverfolgen, zu Deutschland, Holland, England oder Spanien.

Peer ist in Deutschland ein häufiger Name und kann auch als Variante des vorkommen Namens Peirce geschrieben werden. Aber auch in vielen anderen europäischen Ländern wird dieser Name häufig gefunden, im niederländischen Raum ist er sehr verbreitet.

In den letzten Jahren ist er auch in Asiatische Ländern wie Indien populärer geworden. Viele Familien mit Peer als Nachnamen können diesen auf europäische Vorläufer zurückführen. Dennoch stammen viele auch aus Indien, Sri Lanka oder Pakistan.

Alles in allem ist es schwer zu sagen, woher der Nachname Peer exakt stammt. Aber es ist sicherlich, dass er in vielen Ländern und Kontinenten nach wie vor sehr verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Peer

Es gibt viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die vom Ursprung her mit dem Nachnamen Peer verbunden sind.

Die häufigste Variante ist der Nachname Peeres oder Peers, beides wird am häufigsten in den Niederlanden angetroffen. Der Familienname Peer kann auch als Pieres, Pierres, Pierresse und Perese geschrieben werden und ist in Belgien und Frankreich sehr häufig.

Einige Leute schreiben den Nachnamen auch als Peere, Pehr, oder Pihr. Dies ist eine spezielle etymologische Variante des Nachnamens, die in Deutschland, Schweden und Norwegen auftaucht.

In Schottland ist der Familienname zuweilen als Pires, Pyer, Pyers, Pyres, Peirs oder Pyir geschrieben. Ähnlichkeiten treten auch in England auf, wo man den terminusauch als Peyr, Peers, Peer oder Pearce begegnet.

Darüber hinaus taucht der Familienname Peer auch in der anglisisierten Form Peir, Peirce, Pfirse oder Peyres auf.

In den USA finden sich alle oben genannten Variationen des Familiennamens Peer oder Peir, sowie auch Unique-Spelling-Variationen wie Far, Fear, Fehr, Feer, Feiress, Fayres, Feer, Feyer, Peers oder Peires.

Am Ende lässt sich sagen, dass es eine breite Palette an Variationen des Namens Peer gibt. Daher ist es wichtig, dass man verschiedene Spelling-Variationen in Betracht zieht, bevor man beginnt, nach einer Person mit diesem Nachnamen zu suchen.

Berühmte Personen mit dem Namen Peer

  • Cora Vivian Peer: Cora Vivian war eine US-amerikanische Sozialarbeiterin. Obwohl sie ein schweres Leben hatte, setzte sie sich für die Rechte von Frauen und Minderheiten ein. Sie ist bekannt als die erste weibliche Präsidentschaftskandidatin der Vereinigten Staaten ohne politische Parteilichkeit.
  • Scott Peer: Scott ist ein amerikanischer Schauspieler und Produzent. Er wirkte in vielen bekannten Filmen und Fernsehserien mit, beispielsweise in The Big Bang Theory, Adventureland und Orange County.
  • Paul Peer: Paul Peer war ein erfolgreicher Filmregisseur, Drehbuchautor und Produzent. Er wurde vor allem durch seine Filme Tarzan Escapes und The Purple Mask bekannt, die beide auf seiner Erfolgsserie Tarzan basieren.
  • David Peer: David ist ein australischer Schauspieler. Er spielte in bekannten Filmen wie Mad Max, Dog Day Afternoon und The Rocky Horror Picture Show mit.
  • Adriaan Peer: Adriaan war ein niederländischer Geschäftsmann und der ehemalige Chef des Elektronikkonzerns Philips.
  • Harry Allen Peer: Harry Allen Peer war ein amerikanischer Literat. Er ist bekannt für seine Bücher "Notes on Life and Letters" und "Letters on Literature".
  • Abner Peer: Abner Peer war ein römisch-katholischer Priester aus dem 19. Jahrhundert. Er ist vor allem für seine Arbeit als Missionar in Pennsylvania bekannt.
  • Abraham William Peer: Abraham William Peer war ein kanadischer Presseunternehmer. Er gründete und leitete den Toronto Star.
  • Philip Peer: Philip Peer war ein amerikanischer Künstler, der sich auf die Herstellung von Porzellan spezialisiert hatte.
  • Ralph Peer: Ralph Peer war ein US-amerikanischer Musikproduzent und Verleger. Er war einer der ersten, der Musikstudios buchte, um Blues und Country-Musik aufzunehmen.

Weitere Nachnamen

PeeblerPeeblesPeedellPeedenPeedinPeekPeelPeelePeelenPeelerPeelingPeellePeeperPeeplesPeersPeesPeestPeetPeetersPeeterß

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Peer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%