Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wicht - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wicht: Was bedeutet der Familienname Wicht?

Der Nachname Wicht kann auf eine Vielzahl verschiedener Herkunftsnachweise zurückgeführt werden. Er kann auf einen alten ungarischen Beruf oder auf olofrische Standesnamen zurückgehen, deren Wurzeln in industrialisierten Gesellschaften auf Niedersachsen zurückgehen.

Der Name "Wicht" war ein alter ungarischer Beruf, und es ist wahrscheinlich, dass Menschen mit diesem Namen bereits in den frühesten Strukturen örtlicher Regierung in dieser Region vermerkt waren. Es gibt einige Belege, die auf eine frühe Verwendung hinweisen, wie ein Beispiel, das auf ein aus dem 15. Jahrhundert stammendes Dokument in Österreich hinweist, in dem ein "G. Wycht" erwähnt wird.

Die Wurzeln des Namens Wicht in Niedersachsen sind viel älter und können auf althochdeutsche Namensformen eingestellt werden. Die althochdeutschen Worte "Wícolarr" und "wichar" bedeuten "Krieger" und "Kämpfer" und die Verwendung als Nachname ist auf das 11. Jahrhundert zurückzuführen. Es wird gemunkelt, dass der Name als Art Ehrenamt und ein Symbol der Freundschaft zwischen Landarbeitern und den Adeligen verwendet wurde.

Der Nachname Wicht erscheint heutzutage weltweit in einer Vielzahl verschiedener Versionen. Abhängig von der jeweiligen Region kann er manchmal als Wich, Wichmann oder Wych angenommen werden. Der Name kann auch abhängig von der Sprache, die gerade verwendet wird, variiert werden.

Der Nachname Wicht ist ein breit gefächerter Name, der auf sehr alte Wurzeln zurückgeht. Der Name kann auf Berufe in alten ungarischen Gesellschaften oder auf althochdeutsche Wurzeln zurückgeführt werden, in denen er als Ehrenamt verwendet wurde, um die Bindung zwischen Adeligen und einfachen Bürgern zu symbolisieren. Der Name ist in zahlreichen Versionen auf der ganzen Welt zu finden.

Herkunftsanalyse bestellen

Wicht: Woher kommt der Name Wicht?

Der Nachname Wicht stammt aus Deutschland und ist vorwiegend in Mitteleuropa verbreitet. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen die Familie Wicht in anderen Teilen der Welt anzutreffen ist, hauptsächlich in den USA und anderen Teilen Amerikas.

Derzeit ist der Nachname Wicht besonders in Deutschland und Österreich verbreitet, aber auch in Großbritannien, Belgien und den Niederlanden. Insgesamt ist dieser Name laut dem US Census Bureau im Jahr 2000 in mehr als 11.000 Haushalten in den USA zu finden gewesen.

In den meisten Fällen kommt der Nachname Wicht von einem Beruf oder einer Funktion ab, die eine Person im Laufe der Zeit innehatte. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Name angepasst wurde, je nachdem, wo er in verschiedenen Teilen Europas gesprochen wurde.

Der Name ist auch von Angelsächsischem Ursprung. Es wird auch angenommen, dass es sich um einen alten deutschen und angelsächsischen Nachnamen handelt. Der Name Wicht kann auch abgeleitet sein vom ehemaligen englischen Wort "wicht", was einen Fährmann bezeichnete.

Der Name kann auch eine Kombination aus dem altenglischen Wort "wicht" oder dem altnordischen Wort "wicter" sein, was ein starker Mann bedeutete.

In der Fachsprache ist der Name Wicht auch häufig als ein Familienname-Toponym bekannt, was bedeutet, dass der Name am Ort anknüpft, an dem die ursprüngliche Familie lebte. Alles in allem ist der Name Wicht einer der ältesten deutschen Familiennamen mit einer weiten Verbreitung.

Varianten des Nachnamens Wicht

Varianten und Schreibweisen von Wicht:

Wichte, Wich, Wycht, Wychte, Wickt, Wickte, Wyckt, Wyckte.

Mögliche Nachnamen der gleichen Herkunft:

Wichtel, Wichtal, Wichner, Wichtmann, Wichgreve, Wichlauer, Wichmueller, Wichtermann, Wychgel, Wycher, Wychel, Wychmann, Wychtman, Wychtermann, Wickzell, Wickett, Wickell, Wickman, Wickmann, Wicktermann, Wyckel, Wyckett, Wyckell, Wyckman, Wyckmann, Wycktermann.

Der ursprüngliche Nachname Wicht stammt aus dem mittelhochdeutschen "Wicht" und bezieht sich auf ein kleines Wesen, ein Lebewesen, das meist als Hilfsgeist angesehen wird. Im Laufe der Jahrhunderte hat er sich in seiner Bedeutung gewandelt und auch mehrdeutig genutzt. So wurde der Name auch als Spitzname für Menschen verwendet, die als wichtig, unterhaltsam, besonders klug oder als ausgezeichnete Handwerker bekannt waren.

Der ursprünglich alte deutsche Nachname Wicht hat sich über die Jahrhunderte in viele verschiedene Variationen, Schreibweisen und interpretierte Nachnamen aufgeteilt. Viele deutsche Familien behalten heute noch den alten Namen als Teil ihrer Herkunft in Ehren.

Berühmte Personen mit dem Namen Wicht

  • Holger Wicht ist ein deutscher Schriftsteller und Journalist. Seine Arbeiten haben sich in erster Linie mit den Themen Modernität, Kulturgeschichte und Medienkultur befasst.
  • Carl Julius Wicht war ein preußischer Forstmeister, der an vielen Orten in Deutschland sowie anderen Teilen Europas bekannt war.
  • Hugo Wicht war ein deutscher Jurist. Er hat an der Universität Hamburg sowie an verschiedenen deutschen Gerichten gewirkt.
  • Alwin Wicht war ein deutscher Akademiker und Geschäftsmann. Er leitete erfolgreich unter anderem ein Warenhaus in Berlin.
  • Jakob Wicht war ein Schweizer Professor für experimentelle Physik.
  • Maximilian Wicht war ein deutscher Schauspieler, der dafür bekannt war, dass er viele Rollen im Theater und im Film spielte.
  • Anna Wicht war eine deutsche Autorin und Pantomime, welche ein Pionierin in der Entwicklung der modernen Pantomime in Deutschland war.
  • Gustav Wicht war ein deutscher Komponist und Musikpädagoge, der hauptsächlich Opern und Kammermusik komponierte.
  • Hanne Wicht war eine deutsche Schauspielerin, die sowohl für den deutschen Film als auch für Fernsehproduktionen arbeitete.
  • Wilhelm Wicht war ein deutscher Psychologe, der einen großen Einfluss auf die Entwicklung der sozialen Psychologie hatte.

Weitere Nachnamen

WichWichardWichardsWichardtWichartWichartzWicharzWichboldtWichersWichertWichertsWichhardtWichmanWichmannWichodilWichtelWichtelmannWichterichWichtermannWichtlWichtlerWichtlhuberWichtmannWichtrich

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wicht" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%