Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Buth - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Buth: Was bedeutet der Familienname Buth?

Der Nachname Buth ist ein deutscher Nachname, der im 13. und 14. Jahrhundert entstanden ist. Er ist eine Abwandlung des Namens "Büttner" - "Büter" - "Buter" - "Buth". Der Nachname Buth bedeutet in seiner archaischen Bedeutung so viel wie ein Töpfer oder ein Arbeiter der Töpferhandwerks. Es gibt aber auch vermehrte Verweise zu einem anderen Ursprung des Namens. In alten Dokumenten findet man häufig den Name „Buthe“, was in dieser Zeit ein Wappenwörtchen war, was mit "buthe" übersetzt wird und soviel bedeutet wie Mut und Tapferkeit.

Es gibt heutzutage mehrere Varianten des Nachnamens Buth, darunter Büttner, Büttner, Büter, Bütt, Buthe, Büttner, Büther, Buthmann, Buther, Buttans, Butz sowie einige weitere. Der Nachname Buth ist vor allem in Deutschland, Österreich und in den USA weit verbreitet, aber auch auf dem restlichen Kontinent.

Über die Herkunft des Nachnamens Buth gibt es eine Reihe von Theorien. Einige sagen, dass er von einer Bezeichnung für Töpfer stammt, andere behaupten, er bedeute Mut und Tapferkeit. Auch wenn die eigentliche Bedeutung nicht mehr genau bekannt ist, bleibt der Name Buth ein deutscher Sippenname mit einer Geschichte, die den Menschen, die ihn tragen, dient als Erinnerung an ihre Herkunft.

Herkunftsanalyse bestellen

Buth: Woher kommt der Name Buth?

Der Nachname Buth ist ein deutscher Familienname, der seinen Ursprung im süddeutschen Raum hat. Es existieren zwei Theorien dazu, wie der Name entstanden ist. Einmal vermutet man, dass er aus dem altdeutschen Wort „biut“ stammt, was so viel wie „Beruf“ oder „Geschäft“ bedeutet. Es könnte also sein, dass die Person, von der der Name stammt, ursprünglich ein Berufsname war. Die andere Theorie besagt, dass der Name möglicherweise auf einen althochdeutschen Namen, „butin“ oder „buto“, zurückgeht, was wiederum so viel wie „Büttner“ oder „Holzfäller“ bedeutet.

Heute verbreitet sich der Nachname Buth im ganzen deutschsprachigen Raum. In Deutschland gibt es beispielsweise vermehrt Menschen mit dem Nachnamen Buth im Nordwesten, aber auch im Burgholz und im Schloßberg im Südosten ist er vertreten. Österreich, ganz speziell Wien und Niederösterreich, ist für seinen hohen Anteil an Namensträgern bekannt. In der Schweiz gibt es einen deutlich geringeren Anteil, jedoch trifft man ihn auch im Berner Oberland und im Saaneland.

Im weiteren Verlauf des zwanzigsten Jahrhunderts breitete sich der Name Buth aufgrund der Auswanderung über allerlei Länder aus, was bedeutet, dass man heute auch außerhalb der deutschsprachigen Länder auf Namensträger trifft. Unter anderem findet man Menschen mit dem Nachnamen Buth in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und einigen Ländern in Europa.

Varianten des Nachnamens Buth

Der Nachname Buth hat verschiedene Schreibweisen und Varianten, die in verschiedenen Kulturen und Ländern vorkommen. Zu den Standardvarianten dieses Nachnamens gehören Buth, Buthe, Buthmann, Butt, Buttmann, Buthem, Bute, Butz, Butzmann, Boeth, Boethe, Boethmann, Boet, Boettmann, Boethe, Boothe, Boothemann, Boet, Boettmann, Boetem, Boetemann.

Es gibt auch einige andere Varianten, die ebenso gebräuchlich sind, aber unterschiedlich ausgesprochen werden. Dazu gehören Butsch, Butschmann, Bohse, Bohn, Bohnmann, Boese, Boshe, Boshemann, Busche, Buschem, Buschmann, Bussche, Busschem, Busschmann, Büsch, Büschmann, But, Bueth, Buethe, Buethmann, Butrem.

Der Nachname Buth hat auch verschiedene Dialektvarianten, die häufig von Sprachen, die auf demländlichen Gebiet gesprochen werden, abgeleitet sind. Dazu gehören Buschke, Buschmann, Butzberger, Butzek, Betz, Betzek, Botz, Botzek, Butte, Buttke, Buttschen, Buttschmann, Butzke, Butzmann, Butstem, Buttmenn, Butteke, Butzkemann.

Es gibt auch Varianten dieses Nachnamens, die auf verschiedene Länder und Kulturen zurückzuführen sind. Zu diesen gehören Buticki (Polnisch), Butaeu (Rumänisch), Butyha (Ukrainisch), Butah (Slovakisch) oder Butaha (Tschechisch).

Genauso wie andere Nachnamen hat auch dieser einige abgeleitete Doppelnamen, die sich durch Kombinationen der oben genannten Versionen ergeben. Einige Beispiele sind Butemann-Butz, Botz-Butzke, Boethem-Busche und Butschmann-Butzek.

Berühmte Personen mit dem Namen Buth

Eine der berühmtesten Persönlichkeiten mit dem Nachnamen Buth ist der deutsche Synchronsprecher und Schauspieler Wolfgang Buth. Er ist vor allem bekannt als Synchronsprecher und als deutsche Stimme von Hollywood-Stars wie Tom Cruise, Mel Gibson und John Travolta. Der chinesisch-amerikanische Schriftsteller, Regisseur und Produzent David Henry Hwang ist ein weiterer Berühmter mit dem Nachnamen Buth. Er wurde mehrfach für sein Schreiben ausgezeichnet und gewann 1988 einen Tony Award. Der US-amerikanische Bildhauer und Künstler Edward Buth ist ein weiterer bekannter Name in der Kunstszene. Seine bekanntesten Werke beinhalten Skulpturen, Plastiken und komplexe Installationen, die auf internationalen Kunstmessen ausgestellt wurden. Der in Australien geborene Schauspieler Nelson Buth ist ebenfalls ein bekanntes Gesicht. Er machte sein Debüt in der britischen Fernsehserie "Auf ewig zusammen" und später in der Serie "Doctor Who". Der US-amerikanische Pianist und Komponist George Buth war ein Pionier in der Entwicklung des Ragtime-Stils. Seine bekanntesten Kompositionen wurden in Konzerten aufgeführt und für verschiedene Aufnahmen verwendet. Weitere berühmte Personen mit dem Nachnamen Buth sind der US-amerikanische Maler und Druckgrafiker Roy Buth, der russisch-amerikanische Schriftsteller Leon Buth, der Maler und Illustrator Stephen Buth, der US-amerikanische Schriftsteller und Autor Jack Buth, der irische Autor und Filmemacher David Buth, der Schriftsteller und Filmemacher Clayton Buth und der US-amerikanische Schriftsteller und Lehrer John Buth.

Weitere Nachnamen

ButcherButchereitButeBüteführBütefürButenbergButendeichButendieckButerbaughButerfasButgereidtButgereitButgereittButkeraitButkeraitisButkeratButkereitButkusButlerButramButrumButrummButscheidButscheidtButtButtchereitButtchereytButte

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Buth" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%