Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Lochs - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Lochs: Was bedeutet der Familienname Lochs?

Der Nachname Lochs ist ein altes adeliges Familiennamen der auf den mittelalterlichen Namen 'Loch' zurückgeht. Der Name 'Loch' war ursprünglich ein Titel, der an einen Adligen oder Landschaftsherrn verliehen wurde, der an einem See oder an einem bestimmten Flußlauf siedelte und weitreichendes Jagd-, Fischerei- und Forst- sowie Teichrecht auf dem bestimmten Gelände hatte.

In der Sprache der älteren Generationen hieß 'Loch' ein 'beschränktes Land, das meist dem Adel zu seiner Unterhaltung und Freude verliehen wurde'. Es dürfte aus dem Ursprung des Namens 'Lochs' ersichtlich sein, dass ursprünglich die Familie Lochs entweder ein fürstliches Geschlecht war oder mit einem Adel verbunden war, der das Recht hatte, Besitztümer in Seen, Flüssen oder Teichen zu bewirtschaften. Der Name 'Lochs' ist im deutschen Raum häufiger, aber auch in anderen Ländern Europas sowie im Vereinigten Königreich gibt es einige Familien, die den Namen 'Lochs' tragen.

Der Nachname 'Lochs' ist in vielen Ländern und Kulturen bekannt. Der Name 'Lochs' wurde im Laufe der Jahrhunderte in unterschiedlichen Schreibweisen verwendet, darunter Lohe, Löhe, Laws, Laux, Lauxes, Locs und Lache. In den USA gibt es viele Einwohner mit dem Nachnamen 'Lochs', die nicht auf ihre Europäischen Verwandten zurückzuführen sind, sondern die ihren Nachnamen durch Ehen oder Adoptionsverfahren erhalten haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Lochs: Woher kommt der Name Lochs?

Der Nachname Lochs stammt ursprünglich aus Deutschland. Im Mittelalter war es üblich, dass Familien Zusatznamen trugen, die eines bestimmten Gebietes, Familienwappens oder Lebensumständen entsprachen. Der Name Lochs stammt ursprünglich vom althochdeutschen Begriff "loh", was so viel wie "clearing" bedeutet. Der Name wird in der Regel als eine mögliche Abwandlung von "Loch" interpretiert, was so viel wie "lochartiges Gebiet" oder ein "Lohe" bedeutet. Heutzutage ist der Nachname Lochs in ganz Europa verbreitet, vor allem aber in Deutschland, Großbritannien, den Niederlanden, Belgien, Österreich und der Schweiz. Der Name kann auch in Kanada und den USA gefunden werden. Laut dem neuesten Census in den USA leben etwa 7.000 Personen mit dem Namen Lochs in Amerika. In Großbritannien gibt es über 10.000 Personen mit diesem Nachnamen. Es ist auch interessant zu wissen, dass es mehr als 6.000 verschiedene Variationen des Namens Lochs gibt, die in Deutschland und anderen europäischen Ländern gefunden werden können. Der Name ist auch in Ländern wie Australien, Neuseeland und Südafrika verbreitet. Weltweit gibt es etwa 22.000 Personen, die den Namen Lochs tragen, wobei 95 % davon in Europa leben. Der Name Lochs ist ein selten gefundener Nachname, aber er ist doch in ganz Europa verbreitet.

Varianten des Nachnamens Lochs

Der Nachname Lochs ist ein häufiger Familienname. Ursprünglich stammt er vom althochdeutschen slawischen Wort “Leck, Lech” ab, das “Tal oder Vertiefung” bedeutet. Unter den Alternativen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs befinden sich: Locks, Lockes, Loch, Loches, Lokes, Lokas und Lokos.

Im deutschsprachigen Raum kommt der Name auch unter den deutschen Versionen als Lochs, Lök, Löck, Löcke oder Lökes vor und wird in Deutschland häufig vor allem im Saarland und in Nordrhein-Westfalen gefunden. Der Name ist auch in Österreich, der Schweiz, Luxemburg, der Tschechischen Republik, der Slowakei, Weißrussland, den polnischen Gebieten Lubuskie und Kaliningrad, Russland und verschiedenen Gebieten in Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen und der Ukraine sowie in Israel und dem östlichen Teil Rumäniens verbreitet.

In vielen Fällen sind diese Namen Versionen von Lokas, Lokos, Locus oder Loke. Manche Familien tragen auch den deutschen Nachnamen Löcks. Der Name ist auch als slawische Ortsname „Leben, Lebeno“ am obersorbischem Fluss Ulla bekannt. Im Mittelalter herrschten Adlige in der Region, deren Nachnamen als „Loke, Lock” oder ähnlich lautete.

In den USA kam der Name Loeks ebenfalls erst im 17. Jahrhundert an, obwohl er viel früher auf dem europäischen Kontinent vorkam. Amerikanische Familien mit dem Nachnamen Lochs hielten ihren Namen meistens eher in der ursprünglichen Form bei. Einige nahmen jedoch ein „k“ hinzu und bildeten Locks.

Der Name wird in anderen Ländern auch als Laus, Las, Lasas und Lauskis geschrieben. In Südamerika sind die Varianten Lovich und Lozch ebenfalls verbreitet. Im Afrikaans-Sprachraum herrscht meist die Schreibweise Loots vor.

Berühmte Personen mit dem Namen Lochs

Der bekannteste Name der Familie Lochs ist wohl der deutsche Schauspieler Samuel Lochs. Er wurde 1977 in Berlin geboren und hat in zahlreichen hochkarätigen Filmen und Fernsehserien mitgespielt, darunter der Fluch der Karibik, Romy und der Tiger und Tatort. Sein älterer Bruder Timo Lochs ist ein renommierter Eishockeyspieler und Ex-Nationalspieler, der in Deutschland und verschiedenen europäischen Ländern zu Hause ist. Ein weiterer berühmter Lochs ist die Sängerin und Gitarristin Sophi Lochs. Sie ist ein Multi-Instrumentalist, der in vielen Genres wie Folk, Pop, Rock und Indie spielt. Des Weiteren ist sie als Backgroundsängerin für verschiedene Künstler tätig und tritt mit ihrer Solo-Akustik-Show im ganzen Land auf. Ein weiterer, weniger bekannter Name ist Hans Lochs, der deutsche Arzt, der den ersten vollständig operativen Tumorentfernungs-Eingriff in Berlin durchführte. Er veröffentlichte auch mehrere wissenschaftliche Artikel und Bücher. Dann ist da noch Marianne Lochs, eine mehrfache Auszeichnung gewinnende Designerin aus Berlin, die Designkleidung für Frauen entwirft und fertigt. Schließlich ist da noch der deutsche Radsportlerkai Lochs, der Vize-Europameister im Straßenrennen ist. In den USA ist auch der weit bekannte Regisseur, Produzent und Drehbuchautor Todd Lochs ein Bekannter. Er hat mehrere erfolgreiche Hollywood-Filme und TV-Serien inszeniert, darunter Bad Samaritan, Stargate SG-1 und NYPD Blue. Ein weiterer amerikanischer Schauspieler der Familie Lochs ist Todds Bruder, Timothy Lochs, der in mehreren Fernsehserien aufgetreten ist, darunter CSI: NY, Nip/Tuck und The Mentalist.

Weitere Nachnamen

LochLochbaumLöchelLocherLöcherLochererLochhaasLochhasLochhuberLöchlLöchleLochlearLöchliLochmaierLochmannLochmeierLochmeyerLochmillerLochmöllerLochmüllerLochnerLöchnerLochraneLochridgeLochschmidtLochschmiedLochschmiedtLochstampferLochterhand

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Lochs" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%