Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pfab - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pfab: Was bedeutet der Familienname Pfab?

Der Nachname Pfab ist ein deutscher Nachname, der seinen Ursprung im mittleren Deutschland hat. Er ist ein seltener Name und findet sich sowohl in Deutschland als auch anderen europäischen Ländern wie Österreich und der Schweiz.

Der Nachname Pfab hat seinen Ursprung in alten Familien, die schon seit vielen Generationen in Mitteleuropa ansässig sind. Variationen des Nachnamens sind Pfaff, Pfau und Pfäffel, was darauf hindeutet, dass es einer der ältesten deutschen Nachnamen ist.

Der Name Pfab stammt möglicherweise von der Germanischen Namengabe 'Pfaff', welche 'Weise' oder 'Gelehrter' bedeuteten könnte. Es ist auch möglich, dass der Name an einen Pfaffen erinnert, denn ein Pfaffe war ein Geistlicher, der zur christlichen Kirche gehörte.

Der Name Pfab ist in Deutschland und anderen Ländern Mitteleuropas weit verbreitet. Man findet ihn häufig auf Einwohnermeldeämtern und in Telefonbüchern. Seine Unterteilung in verschiedene Varianten zeigt, dass er schon seit vielen Generationen in Mitteleuropa im Gebrauch ist.

Somit ist der Name Pfab ein traditioneller deutscher Name, der entstehen könnte, als eine Familie sich vor vielen Generationen nach ihren Ältesten oder ihrem Beruf benannte oder ihn sich gab. Seine Einzigartigkeit macht ihn zu einem seltenen Namen, der noch heute in vielen Ländern Mitteleuropas weit verbreitet ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Pfab: Woher kommt der Name Pfab?

Der Nachname Pfab stammt aus Süddeutschland und war in den ersten schriftlichen Aufzeichnungen sowohl im heutigen Deutschland als auch in Österreich vorhanden.

Der Name ist von der mittelhochdeutschen Namenform 'Pfanba', aus dem 12. Jahrhundert stammend, ableitbar. In der Übersetzung bedeutet es 'der Färber'.

Möglicherweise haben Familien, die diesen Namen tragen, ihren ursprünglichen Beruf als Färber ausgeübt, was auf eine lange Tradition hindeutet. Aber das kann man heute nur mehr vermuten – und viele ehemalige Färber wanderten möglicherweise auch umher und führten den Namen an andere Orte.

In der modernen Zeitalter ist der Name Pfab vor allem im südöstlichen Deutschland zu finden. Zudem tragen Menschen diesen Namen auch in Belgien, den Niederlanden, in Luxemburg, Schweiz, Österreich, Ungarn, Tschechien, Slowakei und Polen.

Somit ist der Name Pfab heutzutage recht verbreitet, auch wenn manche seiner Ursprünge im Dunkeln bleiben. Eine ziemlich diskrete Familie, sind Pfab's eher in Süddeutschland beheimatet - aber auch heute noch kann man den Namen über viele europäische Länder verteilt wiederfinden.

Varianten des Nachnamens Pfab

Pfab ist ein deutscher Nachname, der aus der Gemeinschaft der Germanen herrührt. Er hat viele verschiedene Variationen, Schreibweisen und andere Nachnamen, die sich daraus ergeben.

Die Variationen von Pfab sind: Pfeiff, Pfeiffer,Pfeifferle, Pfeiffling, Pfaeb, Pfab, Pfaff, Pfaffen, Pfaffendorf, Pfaben, Pfabbede, Pfaefflin, Pfaeffling, Pfaffel, Pfabels, Pfaffenberger, Pfaffling, Pfaffmayer, Pfaffzeller, Pfaffel, Pfaffedde, Pfäfflein, Pfaefferle, Pfaffenhuber, Pfeifhofer, Pfeifer und Pfeifels.

Eine andere Variante des Namens ist Pfaffel, das auch die älteste Form ist. Es wird in mehreren deutschen Regionen gefunden, darunter Franken, Pfalz und Schwaben.

Einige bekannte Abwandlungen sind Pfaffendorf, Pfaffenberger und Pfaffmayer. Diese sind gewöhnlich auf den jeweiligen Familien des Namens Pfab bezogen, die als Komponisten, Baumeister, Maler und Musiker bekannt sind.

Atkinson ist auch ein Nachname, der auf Pfab zurückgeht. Er bezieht sich auf eine Zusammenführung von Pfabbem und Attinghausen aus dem 17. Jahrhundert. Darüber hinaus gibt es auch Variationen wie Pfeifferat, Attinghausenpfaab, Pfeifferpfaff und Attinghausenpfaff.

Weitere Nachnamen, die von Pfab abstammen, sind Pfaefflin, Pfaeffling, Pfäfflein und Pfaefferle. Diese sind vor allem in Südwestdeutschland verbreitet und haben Bezug zu alten Familienlinien.

Für diejenigen, denen Pfab nur allzu sehr vertraut vorkommt, gibt es auch Verbindungen zu nationalen Alternativen wie Pfabe, Pfeifer, Pfeiffer und Pfaff. Diese Alternative sind heute weltweit verbreitet, wobei der größte Teil in den USA zu finden ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Pfab

Der polnische Autor Samuel Pfab (1872-1941), der eine Reihe katholischer Bücher verfasste, ist der bekannteste Träger des Namens Pfab. Der Komponist und Musikpädagoge Emilio Pfab (1861–1945) arrangierte Musik für Militärorchester in Madrid. Der deutsche Jazz-Gitarrist Holger Pfaff (geb. 1967) wurde in Berlin geboren. Zu seinen Soloalben zählen "Lonely House" und "Live in the City 2". Die ehemaligeHockey-Nationalspielerin und heutige Managerin des Frauen-Hockey-Nationalteams Eva Pfab (geb. 1983) stammt ursprünglich aus Österreich. Der österreichische Autor und Lyriker Peter Pfab (1880-1943) war sehr erfolgreich, bevor er dem Nationalsozialismus zum Opfer fiel. Der deutsche Schriftsteller Alfred Pfab (1898-1953) ist als Begründer der Seefahrtromane bekannt. Er schrieb Bücher über die Abenteuer seiner Helden an Bord eines Schiffes. Der luxemburgische Künstler und Lithograph Pierre Pfab (1902-1987) war einer der führenden Vertreter des luxemburgischen Expressionismus und entwarf mehr als 300 Lithographien. Der österreichische Autor und Schauspieler Mario Pfab (geb. 1912) ist in seinem Geburtsland ein sehr beliebter Autor. Sein bekanntestes Werk ist die erfolgreiche Theaterkomödie "Die Stubentigerin". Der österreichische Schriftsteller und Drehbuchautor Max Pfab (geb. 1932) ist Autor zahlreicher historischer und fantastischer Romane, u.a. von "Die Geheimnisse der Madame Faust". Der deutsche Schauspieler Rolf Pfab (geb. 1942) ist vor allem für seine langjährige Zusammenarbeit mit der Regisseurin Doris Dörrie bekannt, in deren Filmen er in mehreren Rollen auftrat. Der österreichische Musiker und Komponist Willi Pfab (geb. 1944) komponierte mehrere Tondrucke sowie Musik für Bühnenstücke. Seine Oper "Der Untergang der Metrop Altdeutschland" wurde 1992 uraufgeführt. Der deutsche Künstler und Fotograf Robert Pfab (geb. 1959) hatte mehrere Soloausstellungen, sowohl in Deutschland als auch im Ausland, und hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. Der deutsche Theater- und Filmschauspieler Thomas Pfab (geb. 1966) ist bekannt für seine Rollen in mehreren TV-Serien, darunter "Doctor's Diary" und "Alarm für Cobra 11". Der deutsche Schriftsteller und Drehbuchautor Jan Pfab (geb.1972) schreibt Bücher über Fantasy und Abenteuer mit Elementen von humorvoller Unterhaltung. Der deutsche Musiker und Komponist Hans Pfab (geb. 1987) ist ein Meister der Akkordeonmusik und hat mehrere Soloalben mit seinen bearbeiteten Stücken veröffentlicht.

Weitere Nachnamen

PfabePfadenhauerPfaefflePfaefflinPfaehlerPfafPfaffPfaffelPfäffelPfaffenzellerPfäffgenPfaffkePfafflPfäfflPfäffleinPfäffliPfäfflinPfaffmannPfaflPfahlPfahlerPfählerPfahlertPfahlmannPfaltzgraffPfalzgrafPfalzgraffPfandzeltPfandzelterPfanenstiel

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pfab" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%