Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Strauss - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Meine Erfahrung mit iGENEA: Eine emotionale Reise - Fräulein/Monsieur Strauss‘ Verbindung zu den Ursprüngen

Die Erfahrung mit dem iGENEA DNA-Test hat mir nicht nur wertvolle Einblicke in meine genetische Herkunft gegeben, sondern auch dazu beigetragen meine Sichtweise auf die Welt und meine Position in ihr zu verändern.

Y. Strauss

weiterlesen

Strauss: Was bedeutet der Familienname Strauss?

Der Name Strauss ist ein häufiger Familienname, der seinen Ursprung in Deutschland hat. Er ist eine Abwandlung des Wortes forst, das Wald bedeutet, oder des Wortes Strasse, das Straße bedeutet. Der Familienname Strauss ist daher eng mit Wanderungsbewegungen verbunden, wie der Wanderung des Adels und der Handwerker aufgrund des Aufstiegs der Städte des Mittelalters. Der Name bezieht sich daher auf eine Familie, die ursprünglich aus dem Wald kam oder die eine Straße hinuntergezogen ist.

Der Name Strauss kann auch als Berufsname verwendet werden. Am häufigsten ist der Name mit der Familie der Blum Strauss verbunden - eine Gruppe reisender Händler und Musikanten, die in Europa im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert aktiv waren. Dieser Familie wurde häufig nachgesagt, dass sie spezifisch österreichische Musik, vor allem Walzer, im westlichen und östlichen Europa vorführte und weit verbreitete.

Der Name Strauss wird auch für verschiedene andere Familien oder Unternehmen in Europa verwendet. Darunter befinden sich verschiedene Firmen und Unternehmen in den verschiedensten Bereichen, meist jedoch im Finanzsektor, der Automobilbranche oder der technischen Industrie.

Insgesamt ist der Name Strauss eng verbunden mit Wanderungsbewegungen und vor allem mit der Musikbranche. Es bezieht sich auch auf einige Familien und Unternehmen in Europa und ist ein sehr häufiger Name.

Herkunftsanalyse bestellen

Strauss: Woher kommt der Name Strauss?

Der Nachname Strauss stammt vor allem aus Deutschland und Österreich. Es ist ein deutscher Nachname der auf den Beruf des Wirts oder Bannwirts hinweist. Dieser Beruf wurde im Mittelalter hauptsächlich von Familien mit dem Namen Strauss ausgeübt.

Heute findet man den Nachnamen Strauss in Deutschland und Österreich aber auch in den Niederlanden, in Südtirol und in den USA ist er sehr verbreitet. In den USA wurde der Nachname hauptsächlich durch deutsche Einwanderer im neunzehnten und zwanzigsten Jahrhundert nach Amerika gebracht.

Heutzutage ist der Nachname Strauss in Deutschland, Österreich und den Niederlanden besonders häufig, aber auch in den USA ist er noch weit verbreitet. Laut dem US Census Bureau gibt es rund 600.000 Personen in den USA, deren Familienmitglieder den Namen Strauss tragen.

Obwohl der Nachname ursprünglich auf einen Beruf hinwies, ist er heute nicht mehr auf ein bestimmtes Berufsfeld beschränkt und wird von Menschen aus allen Gesellschaftsschichten und Berufsgruppen getragen.

Varianten des Nachnamens Strauss

Der Nachname Strauss hat viele verschiedene Varianten und Schreibweisen, die auf seine Ursprünge als deutscher Familienname hinweisen.

Straße, von der Straße, Straus, Trauss, Traut, Truhe, Strowes, Strowske, Strausman, Straussman, Strauß, Trussel, Struss, Truss - dies sind alles bekannte Schreibweisen von Strauss.

In Deutschland ist Strauss der 55. häufigste Nachname und die meisten Menschen mit dem Familiennamen leben in Nordrhein-Westfalen, gefolgt von Bayern und Baden-Württemberg.

Eine weitere Variante des Nachnamens ist Strausz, die vor allem in Ungarn beliebt ist. Dies ist speziell auf den ungarischen Namenstraus zurückzuführen.

Eine weitere Variante, die besonders häufig ist, ist Strauß mit einem umlaut. Sehr häufig ist diese Variante in Österreich, wo sie eine der häufigsten Nachnamen ist.

Eine weitere Variante des Nachnamens ist Stroz, die hauptsächlich in Polen vorkommt und ein Abkömmling der früheren Variante von Stróż ist.

Eine weitere Variante ist der niederländische Name Straat, der meist als Straatmann aufgezeichnet wird.

Eine weitere Variante des Nachnamens ist Stroh. Das ist ein altes holländisches Wort für "Straße" und diejenigen, die es ursprünglich hatten, kamen vermutlich aus der Gegend um den Rhein.

Zuletzt gibt es auch die Varianten Streu, Streus, Streuss und Streges, die besonders in den norddeutschen Regionen häufig sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Strauss

  • Johann Strauss Vater (1804-1849): Er ist einer der bekanntestens Strauss-Komponisten aller Zeiten und wurde vor allem durch seine diversen Walzerkunstwerke berühmt.
  • Johann Strauss Sohn (1825-1899): Er ist der bekannteste Strauss-Komponist und hat mit seiner Musik die Höhepunkte des Wiener Walzers gesetzt. Er war auch als Dirigent und Komponist tätig.
  • Richard Strauss (1864-1949): Er war ein deutscher Komponist und Dirigent, der für seine Opern und Symphonien bekannt ist, hauptsächlich in der Romantik. Er war auch einer der bedeutendsten Tonkünstler des 20. Jahrhunderts.
  • Maximilian von und zu Strauß (1871-1951): Er war ein österreichischer Diplomat und Politiker. Er hatte eine wichtige Rolle bei der Annahme der österreichischen Strauß-Konvention.
  • Joseph Strauss (1870-1938): Er war ein in Österreich geborener Ingenieur und ein Pionier in der Bauindustrie, insbesondere im Bau von Brücken in Kalifornien.
  • Maximilian Strauß (1820-1892): Er war ein deutscher Politiker und Ingenieur, der als einer der Erfinder des Zollvereins gilt, eines der wichtigsten wirtschaftlichen Reformen des 19. Jahrhunderts.
  • Stanley Strauß (1917-2007): Er war ein amerikanischer Roman- und Drehbuchautor, der für verschiedene Filme und TV-Shows bekannt ist.
  • Leo Strauß (1899-1973): Er war ein deutscher Philosoph, der als Begründer der konservativen Revolution gilt. Er hat auch die Beziehungen zwischen Wissenschaft und Religion analysiert.
  • Eduard Strauss (1835-1916): Er war ein österreichischer Komponist und Dirigent, der für seine Walzer und anderen Operetten-Kompositionen berühmt wurde.
  • Johann Christian Strauss (1804-1849): Er war ein österreichischer Komponist, der als Komponist und Dirigent auch mit dem Wiener Philharmoniker zusammengearbeitet hat.

Weitere Nachnamen

StrauStrauachinStrauauchinStraubStraubeStraubelStraubhaarStraubharStrauchStrauchenStrauchmannStrauchquhenStraudStraudtStraughanStraughnStraughtonStraunStrausStrauscheidStrauscheidtStrauseStrauss/StraußStrauszStrauthauchinStrautmanStrautquhyne

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Strauss" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%