Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Strause - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Strause: Was bedeutet der Familienname Strause?

Der Nachname Strause ist ein häufiger Familienname, der hauptsächlich in Deutschland und den Niederlanden verbreitet ist. Der Name stammt von der althochdeutschen Bezeichnung "stross", was so viel bedeutet wie "Bachböschung" oder "Schotterbeet". Diese Bedeutung impliziert, dass die Familien, von denen er stammt, seit langer Zeit Bauern waren; diese haben sich vor allem dem Anbau von Getreide und Vieh widmen müssen oder neigen dazu, in Gebieten inmitten malerischer Landschaften wie Bergen oder Bächen (Gebiete mit häufigem Bodenverschleiß) zu leben.

Heute ist der Nachname Strause jedoch vor allem ein Synonym für Geschichte und Tradition. Viele der Familien, die sich den Namen teilen, sehen sich als Angehörige eines umfassenden Schirmherrn. Einige Familien haben implizite Regeln oder Rituale, die jedes Mitglied der Strause-Familie einhält.

Im Allgemeinen ist der Name Strause ein stolzer und anspruchsvoller Name, der eine Familie repräsentiert, die sich über Generationen hinweg durch eine starke Entschlossenheit und eine tiefe Verbindung zur Natur und zur Tradition benannt hat. Der Name repräsentiert eine starke Gemeinschaft, deren Mitglieder immer aufeinander aufpasst und an dem Einzelnen liegt, den Zusammenhalt zwischen den verschiedenen Generationen zu stärken. Trotz seines eher landwirtschaftlichen Ursprungs hat der Name Strause heute auch eine sehr moderne Bedeutung und wird von vielen als Synonym für Verantwortung und Integrität betrachtet.

Herkunftsanalyse bestellen

Strause: Woher kommt der Name Strause?

Der Nachname Strause ist in mehreren europäischen Sprachen verankert und weist auf eine lange Familienhistorie hin. Die Name Strause ursprünglich mit dem Deutschen verbunden und in dem Wort „Strauß“ wiedererkannt werden. Strauß bedeutet „Adler“, so dass der Name auf einen Stammvater zurückgeht, der als äußerst stolz betrachtet wurde. In vielen Gegenden der Welt ist die Familie Strause fest verwurzelt und reicht international weit zurück.

Der Nachname Strause ist in vielen europäischen Ländern weit verbreitet. Einige der Nationen, in denen die Familie Strause ansässig ist, beinhalten Deutschland, Österreich, Sachsen, Polen, Tschechien, Schweden, Norwegen, Dänemark, Griechenland und die Niederlande. Es gibt auch Familienmitglieder der Strause-Familie, die in den Vereinigten Staaten leben. In manchen Ländern hat die Strauserfamilie ihren Stammbaum einzeln verfolgt und die Abstammungsreihe wird auf viele Generationen zurückverfolgt.

In den USA ist der Nachname Strause am häufigsten in Virginia, Ohio und Minnesota zu finden. Allerdings leben heute nicht nur hier Familienmitglieder der Strause-Familie, sondern auch in Kalifornien, Florida, Texas, New York, Illinois, Michigan, Nebraska, Wisconsin, Pennsylvania, Missouri und South Carolina. Familienmitglieder leben auch in Kanada, Australien und Neuseeland.

Insgesamt ist der Nachname Strause in vielen Ländern Europas präsent und über die ganze Welt verstreut. Der Name kann für viele aus dem deutschen Sprachraum eine Quelle des Stolzes sein und manchmal sogar ein Weg, um Verwandte zu finden, die sich auf der ganzen Welt befinden.

Varianten des Nachnamens Strause

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Strause gibt es einige, darunter Strauß, Sträus, Strauße, Strouse, Strausz, Straußen und Sträusser. Einzig der erstgenannte ist die eigentliche deutsche Schreibweise, alle anderen sind nicht authentisch, sondern müssen aufgrund der Einwanderung oder bei der Entstehung anderer Sprachen entstanden sein.

Frühe Variationen des Namens Strause tauchen um 1751 in den deutschen Familienbüchern und Einwanderungslisten auf, wenn auch nicht häufig. Typische Geografien, in denen die Familie Strause vertreten war, sind die deutschen Staaten Lippe, Hessen und Preußen.

Der Ursprung des Namens Strause ist deutsch. Es ist ein altsächsisches Wort, das "leise" oder "stille" bedeutet. Es wird oft als ein Spitzname für jemanden verwendet, der ruhig oder leise ist.

Es gibt viele Nachnamen, die die gleiche Wurzel haben wie Strause. Dazu gehören beispielsweise Strauskopf, Straußer, Strausberg, Strauβ, Strausser, Strauβner und Straussmann. Die meisten dieser Familiennamen sind im deutschsprachigen Raum zu finden, aber einige können auch in skandinavischen Ländern anzutreffen sein.

Viele der Varianten des Nachnamens Strause sind durch Einwanderung und die Entstehung neuer Sprachen entstanden. Dazu gehören beispielsweise Stròwit (Polnisch), Stroushka (Tschechisch/Slovakisch) sowie Stroos (Letzeburgisch).

Insgesamt gibt es viele Schreibweisen und Varianten des Namens Strause aufgrund der Einwanderung und der Entstehung anderer Sprachen über die Jahrhunderte. Jede Variation trägt der Bedeutung und dem Familienstammbaum der ursprünglichen deutschen Wurzeln eine einzigartige Note hinzu.

Berühmte Personen mit dem Namen Strause

  • Aaron Strause: Aaron ist ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent, der am besten dafür bekannt ist, dass er seine Brüder vor fast 20 Jahren als die Regisseure und Produzenten von „Avatar“ eingestellt hat.
  • Karl Strause: Karl Strause war ein berühmter deutscher Musiker und Komponist, der in Mainz geboren und gestorben ist. Er wurde vor allem für seine pastoralen Lieder und klassischen Kammermusikstücke bekannt. Sein Sohn Paul Strause schuf einige Lieder, die im 20. Jahrhundert immer noch als musikalische Meisterwerke gelten.
  • Paul Strauss: Paul Strauss war der Sohn von Karl Strauss und ein sehr berühmter Komponist. Paul wurde als revolutionärer Komponist des romantischen Zeitalters bekannt, und viele seiner Kompositionen werden noch heute aufgeführt.
  • Mark Strause: Mark Strause ist ein amerikanischer Filmproduzent, der am besten für seine Arbeit an den großen Blockbusterfilmen „The Avengers“, „Thor: Ragnarok“ und „Avengers: Endgame“ bekannt ist. Er ist ebenfalls Mitbegründer der Visual Effects-Company Digital Domain.
  • Erwin Strause: Erwin Strause war ein bekannter französischer Maler und Bildhauer der sogenannten Flämisch-Belgischen Schule und ist am bekanntesten für seine berühmte Statue „The Five Continents“.
  • Dave Strause: Dave Strause ist ein US-amerikanischer erfolgreicher Immobilienentwickler und Philanthrop. Er ist vor allem bekannt für die Entwicklung des Wohnkomplexes The View in Los Angeles und das Einkaufszentrum Sherman Oaks Galleria.
  • Emma Strause: Emma Strause ist eine erfolgreiche deutsche Schauspielerin und Filmemacherin, die vor allem für ihre Arbeiten in „Vier Kriege“, „Gedeon“ und „Letzte Runde“ bekannt ist.
  • Magnus Strause: Magnus Strause ist ein dänischer Regisseur und Drehbuchautor. Er ist am besten dafür bekannt, dass er die beiden erfolgreichen Filme „A Hangover’s Tale“ und „Uncle and Father“ inszenierte. Seine Filme wurden zahlreich auf Festivals für ihre Einzigartigkeit und Kreativität geehrt.

Weitere Nachnamen

StrauStrauachinStrauauchinStraubStraubeStraubelStraubhaarStraubharStrauchStrauchenStrauchmannStrauchquhenStraudStraudtStraughanStraughnStraughtonStraunStrausStrauscheidStrauscheidtStraussStraußStrauss/StraußStrauszStrauthauchinStrautmanStrautquhyne

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Strause" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%