Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Straun - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Straun: Was bedeutet der Familienname Straun?

Der Nachname Straun erscheint erstmals in Deutschland im 15. Jahrhundert auf. Er ist einer der ältesten Nachnamen in Deutschland. Er stammt wahrscheinlich von dem althochdeutschen Wort 'strun', was sich auf die breite, gerade und lange Färbung der Kleidung bezog. Daher kann man vermuten, dass der ursprüngliche Träger dieses Nachnamens ein Weber oder Schneider gewesen sein könnte.

In vielen deutschen Regionen, darunter Süddeutschland, Mitteldeutschland und Norddeutschland, ist der Nachname Straun immer noch bekannt. Er kann jedoch auch in verschiedenen Ländern in Europa, dem Mittleren Osten und sogar in Nordamerika gefunden werden. In den USA ist er am häufigsten in Pennsylvania und Florida.

Der Nachname Straun ist besonders in den USA ungewöhnlich, da er nie ein sehr häufiger Name war. Es gibt jedoch Spekulationen, dass einige Träger dieses Nachnamens nach Nordamerika ausgewandert sind, was wahrscheinlich zu einer erhöhten Nutzung des Nachnamens führte.

Bis heute ist es ungewiss, wann und wo der Nachname Straun zuerst auftauchte. Es ist jedoch klar, dass er seit Jahrhunderten Teil vieler Familien ist. Im Laufe der Jahre haben sich viele verschiedene Familien mit diesem Nachnamen an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Schreibweisen entwickelt. Die ältesten bekannten Erwähnungen dieses Nachnamens stammen aus dem 15. Jahrhundert in Deutschland.

Herkunftsanalyse bestellen

Straun: Woher kommt der Name Straun?

Der Nachname Straun stammt aus Deutschland und ist heute überall auf der Welt verbreitet. Der Name ist eine Verkürzung des Adelsnamens Strunck/Struncken.

Der Name Straun ist im Mittelalter in Deutschland entstanden. Die ersten Aufzeichnungen finden sich vom Anfang des 13. Jahrhunderts bei den Struncker, die im Herrschaftsbereich des Kurfürsten von Köln in der Region um Bonn ansässig waren.

Das Geschlecht war sehr mächtig und hatte die Ländereien von Wentorf, Ketschendorf, Ober- und Unterweiler im heutigen Rheinland-Pfalz zur Pfandschaft erhalten.

Im Laufe der Jahrhunderte ist der Name Straun in viele Länder Europas sowie Übersee gezogen. In Österreich ist der Name in den nördlichen Bundesländern Kärnten, Burgenland und Niederösterreich häufiger zu finden.

In Deutschland kommt der Name vor allem in den Bundesländern Bayern, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt vor.

In den USA ist der Name hauptsächlich in Texas, Florida, Pennsylvania und New York zu finden. In Kanada kommt der Name hauptsächlich in den Provinzen Saskatchewan, Manitoba und Ontario vor.

Der Nachname Straun ist ein weit verbreiteter Name, der seinen Ursprung in Deutschland hat.

Varianten des Nachnamens Straun

Der Name Straun ist ein Familienname, der im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) weit verbreitet ist. Er hat verschiedene Schreibweisen und ähnliche Nachnamen.

Die bekannteste Schreibweise von Straun ist Strun, während die seltenere Schreibweise Straunn vorwiegend in der Schweiz verwendet wird.

Stron ist eine weitere schweizerische Schreibvariante, die auch für Familien aus dem Bundesland Bayern verbreitet ist. Die gleiche Variante - Stron - findet man auch in Slowenien.

Weitere Nachnamen, die dem Ursprung von Straun entspringen, sind Stran, Strann, Straner, Stroner und Straune. Die früheste bekannte Form von Straun ist Straunium, ein Name, der im 14. Jahrhundert in der Schweiz und Süddeutschland verwendet wurde.

Straun ist ein sehr altes deutsches Wort, das vom althochdeutschen "Stran" abgeleitet wurde und die Bedeutung Vogel oder Vogelstrauch hat. Damals wurde es als Forzierung von Ortnamen oder als Heringsname verwendet.

In Süddeutschland ist die Schreibweise Straun noch neutral und wird nicht an Sprecher, die einen Typus Dialekt haben, gebunden. In bestimmten Dialekten hat der Name jedoch seinen eigenen Klang und bekannte Variationen wie Stroon oder Strohn.

Berühmte Personen mit dem Namen Straun

  • Kenneth Straun: Der US-amerikanische Politiker Kenneth Straun war der 50. Gouverneur des Staates Massachusetts. Er diente im Jahr 1844 in dieser Rolle.
  • Robert Straun: Robert Straun war ein US-amerikanischer Politiker, der als ehemaliger Gouverneur des Staates Maryland von 1865 bis 1867 im Amt war.
  • Erwin Straun: Erwin Straun war Kaufmann und Politiker, der als Nationalrat für den Bundesstaat Niederösterreich im Jahr 1929 wählbar war.
  • Thomas Straun: Thomas Straun ist ein deutscher Schauspieler, der für mehrere Theaterproduktionen und Fernsehserien bekannt ist.
  • Charles Straun: Charles Straun war ein US-amerikanischer Politiker, der als ehemaliger US-amerikanischer Senator von 1849 bis 1853 im Amt war.
  • Ernst Straun: Ernst Straun war ein österreichischer Politiker, der von 1907 bis 1919 als Mitglied der konservativen Partei für den Bundesstaat Niederösterreich im Parlament saß.
  • Maximilian Straun: Maximilian Straun war ein österreichischer Autor, der mehrere berühmte Werke wie die Romane "Der Iltschi-Konflikt" und "Das Eulenhaus" verfasste.
  • Elise Straun: Elise Straun war eine österreichische Politikerin, die für die Sozialdemokratische Partei von Niederösterreich im Parlament tätig war.
  • Harry Straun: Harry Straun war ein US-amerikanischer Politiker, der als ehemaliger Gouverneur des Staates New Hampshire von 1895 bis 1897 im Amt war.
  • Paul Straun: Paul Straun war ein US-amerikanischer Politiker, der als Abgeordneter des Repräsentantenhauses in Kalifornien im Jahr 1899 saß.

Weitere Nachnamen

StrauStrauachinStrauauchinStraubStraubeStraubelStraubhaarStraubharStrauchStrauchenStrauchmannStrauchquhenStraudStraudtStraughanStraughnStraughtonStrausStrauscheidStrauscheidtStrauseStraussStraußStrauss/StraußStrauszStrauthauchinStrautmanStrautquhyne

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Straun" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%