Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Straube - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Die Reise in meine DNA: Die Entdeckung des Ursprungs und der Geschichte meines Namens Straube bei iGENEA

Eintauchen in die familiären Wurzeln und die verborgene Geschichte des Nachnamens "Straube" durch die DNA-Analyse bei iGENEA. Ein faszinierender und emotionales Abenteuer, das zu entfernten Teilen der Welt und tief in die eigene Identität führt.

M. Straube

weiterlesen

Straube: Was bedeutet der Familienname Straube?

Der Nachname Straube ist ein deutscher Familienname, der oft in den Bereichen Deutschland, Österreich, Schweiz und Südosteuropa zu finden ist. Er ist ein Relikt der germanischen Sprache.

Der Ursprung des Namens Straube ist im Mittelhochdeutschen zu finden und bedeutet genau wie der Name der Vogelart "Strauß" „ruhige, wilde“. Er bezieht sich auf Ortsnamen oder natürliche Merkmale, wie Militärlager oder Busch, die wiederum als Symbol für "Friedfertigkeit" standen.

Der Name Straube wurde früher oft als eine Abwandlung des Nachnamens „Strouf“, dem Anteil eines Personals der Elitetruppe des römischen Kaisers, verwendet. Daher wird die Bedeutung des Namens auch manchmal als „Friedfertiger, der sich an der Spitze bewährt“ beschrieben.

Eine weitere mögliche Bedeutung des Namens Straub ist, dass er möglicherweise vom althochdeutschen Wort „stroub(a)“ abgeleitet ist, das „streifig“ oder „fein“ bedeutet. Es könnte auch sein, dass der Name damit auf den Erfinder eines speziellen Gesteins hinweist, der „Straube-Sandstein“ genannt wird. Dieser Begriff wird häufig als synonym mit dem Begriff "Rauenstein" verwendet.

Manche leiten den Namen Straube auch ab vom mittelhochdeutschen „Strau(b)e“, was „Fluss“ bedeutet.

In der DDR wurde der Nachname Straube häufig in anderen Namen oder Erzählungen überformt, wie so oft bei anderen Namen vor allem in der Zeit der staatlich-gedachten Einheit. So tauchte von Zeit zu Zeit der Name "Straubinger" oder "Starrbaum" auf.

Heutzutage hat der Name Straube vor allem in Deutschland und Österreich einen guten Ruf. Es ist eine sehr zentrale und berühmte Familiennamen, und die Familien Geschichte zeigt ein weites Reich von verschiedenen Spezialitäten und Interessen. Auch in der Schweiz ist der Nachname Straube weit verbreitet, und dort steht er für Zuverlässigkeit, Loyalität und ein starkes Gemeinschaftsbewusstsein.

Herkunftsanalyse bestellen

Straube: Woher kommt der Name Straube?

Der Nachname Straube ist ein deutsches Patronym und stammt von dem Wort "straub", was soviel wie "rastlos" bedeutet. Dieser Nachname ist besonders in Deutschland verbreitet. Es wird angenommen, dass der Nachname von den Wanderungen des deutschen Volkes im Mittelalter abgeleitet wurde.

Der Name Straube ist am häufigsten in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie den Niederlanden vertreten. Des Weiteren gibt es auch Straubes in Polen, Schweden, Belgien und den USA. Oft wird auch die schwedische Variation des Namens gefunden: Strömbäck.

Heutzutage gibt es viele Familien, deren Nachname Straube ist. Insbesondere in Berlin, im Saarland und in Bayern finden sich viele Vertreter des Namens Straube. Aber auch in Großstädten wie Hamburg, Köln, Frankfurt und Düsseldorf gibt es vereinzelt Familien mit diesem Namen.

Die Straubes haben sich im Laufe der Jahre auch ins benachbarte Ausland ausgebreitet. Viele Familie Straube haben ihren Weg nach England, Kanada, Australien und Neuseeland gemacht. Auch die Vereinigten Staaten haben einige Einwohner mit dem Nachnamen Straube, hauptsächlich in Wisconsin, New York und Wisconsin.

Es gibt verschiedene Familienwappen, die speziell an die Straube-Linie erinnern. Dazu gehören das Rot-weiße bairische Wappen, das berlinerische oder hessische Wappen und weitere Abwandlungen.

Insgesamt ist der Nachname Straube weit verbreitet und hat viele verschiedene Varianten und Wappen. Er ist besonders in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und den USA zu finden. Aber auch in England, Kanada, Australien und Neuseeland hat er Einzug gehalten.

Varianten des Nachnamens Straube

Sprachgeschichtlich betrachtet stammt der Nachname Straube aus dem Mittellateinischen "Strobius" ab – einer Person, die an irgendein Objekt angrenzte oder von diesem eingeschlossen war. Der Nachname "Straube" hat seinen Ursprung in Deutschland, Österreich und vielen nördlichen europäischen Ländern.

In Deutschland, Österreich und anderen nördlichen Ländern ist der Name Straube einer der häufigsten Nachnamen, die bei Familien, die lange im selben Gebiet geblieben sind, gefunden werden. Die populärsten Varianten sind Straub, Strob, Strobe, Strobel und Ströbel.

In einigen Gebieten Deutschlands und Österreichs wird der Name auch als "Straph" geschrieben. Eine weitere Variante ist der Dialekte entsprechende Name "Strawb", der in Nord- und Osteuropa vorkommt.

Darüber hinaus findet man den Namen Straube in Österreich bei Familien aus Südtirol, wo er manchmal auch "Strobler" geschrieben wird.

In anderen Teilen Europas werden Varianten des Namens Straube häufig "Strobel" oder "Stroebel" gefunden. In Österreich wird der Name auch manchmal "Stropitsch" geschrieben.

In Polen wird der Name Straube genannt "Strybe", in Tschechien "Stryzyk", in Lettland "Strapa" und in Litauen "Straba". In Slowenien heißt er "Stropeš" und in Ungarn "Strobács".

So lässt sich weltweit sagen, dass es zum Nachnamen Straube über sechzig verschiedene Schreibweisen und Varianten gibt, die auf einen gemeinsamen Ursprung zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Straube

  • Adolf Straube (1891-1960): Deutscher Neurologer und Psychiater. Er war einer der wichtigsten Begründer der Ophthalmodynamologie, die sich mit Erkrankungen des Auges und der Netzhaut beschäftigt.
  • Martin Straube (1817- 1895): Deutscher Schriftsteller und Musikkritiker. Er war ein Wegbereiter des modernen Musiktheaters.
  • Ernst Straube (1922-2001): Deutscher Politiker aus dem Mitteldeutschen Freistaat. Er war Mitglied des Landtages und wurde vom Innenministerium zum Staatsrat ernannt.
  • Paul Straube (1837- 1918): Deutscher Liedtexter und Komponist der romantischen Periode. Er war auch ein Mitglied der Berliner Singakademie.
  • Carl Straube (1855-1935): Deutscher Pianist, Komponist und Dirigent. Er war Gründer der Bach-Gesellschaft und gilt als einer der Begründer der Bach-Interpretation.
  • Heinrich Straube (1860-1914): Deutscher Maler und Graphiker. Er war vor allem in der Symbolismusbewegung bekannt und wurde als Mitbegründer des deutschen Symbolismus bezeichnet.
  • Hermann Straube (1878-1949): Deutscher Gelehrter und Komponist. Er schrieb vor allem symphonische Werke und verfaßte Auftragswerke für das Gewandhausorchester und den Dresdner Staatskapelle.
  • Carl-Fritz Straube (1904-1955): Deutscher Komponist und Musikwissenschaftler. Er studierte Komposition bei Strauss und Schoenberg und beeinflusste als Studienleiter in Berlin nachhaltig die Musik des expressionistischen Zeitalters.
  • Paul Straube (1929-1999): Deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er spielte in vielen deutschsprachigen Filmen und in der deutschen Version von Disneys Klassiker Pinocchio.
  • Rudolf Straube (1925-2003): Deutscher Dirigent. Er leitete einige der wichtigsten klassischen Orchester in Deutschland, unter anderem die Berliner Symphoniker und die Nürnberger Symphoniker.

Weitere Nachnamen

StrauStrauachinStrauauchinStraubStraubelStraubhaarStraubharStrauchStrauchenStrauchmannStrauchquhenStraudStraudtStraughanStraughnStraughtonStraunStrausStrauscheidStrauscheidtStrauseStraussStraußStrauss/StraußStrauszStrauthauchinStrautmanStrautquhyne

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Straube" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%