Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Strausz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Strausz: Was bedeutet der Familienname Strausz?

Der Nachname Strausz ist eine Variante des ursprünglichen deutschen Namens Strauss. Es ist ein häufiger Nachname in jenen Teilen Mitteleuropas, in denen deutsche und slawische Völker miteinander auf Tuchfühlung gegangen sind.

Der Name leitet sich von dem althochdeutschen Begriff „strusan“ ab, was so viel bedeutet wie „zurückgehen“. Dies ist eine Anspielung auf Entscheidungen, die getroffen werden mussten, um zurückzutreten und zu kompromittieren.

Der Name kann abgeleitet werden auch von dem Wort "strutzen" was so viel wie "sich rückwärts bewegen" bedeutet. Der Name steht für eine Person, die sich beweisen muss, bevor sie in einer Gemeinschaft akzeptiert werden kann.

Im Mittelalter wurde der Name Stripes und Strausz häufig als ein Familienname für reisende geschäftsleute, Kleriker und Soldaten verwendet. Später machten immer mehr Familien den Namen Strausz zu einem Teil Ihres Nachnamens, und wurde oft mit Begabungen, Tapferkeit, Loyalität, Mut, Mut und Ehre verbunden.

Heutzutage ist der Name Strausz in vielen Ländern aus Mitteleuropa und Osteuropa sehr häufig. Obwohl der Name vor allem in Deutschland und Österreich verbreitet ist, tragen viele Menschen aus der Slowakei, Polen, Schweden, Dänemark, Holland, aber auch einige in den USA und Kanada den Nachnamen mit Stolz.

Herkunftsanalyse bestellen

Strausz: Woher kommt der Name Strausz?

Der Nachname Strausz stammt vom slawischen Wort "straus" ab, das Hase oder Kaninchen bedeutet. Es ist ein sehr alter Name, der schon im Mittelalter erwähnt wurde.

Es ist ein Name, der vor allem in Osteuropa, vor allem in Deutschland, Polen und Tschechien, sehr weit verbreitet ist. Nachnamevarianten sind Straws, Straesser, Strawser und Strauß.

Der Name Strausz ist auch in Großbritannien und den USA, in Frankreich, Russland, Schweden, Norwegen und anderen europäischen Ländern zu finden. Es hat sich aber als einer der häufigsten deutschen Namen in Amerika erwiesen.

In Amerika stammten die meisten Strausz aus Bayern, mehr als ein Drittel der damaligen Bevölkerung. In den späten 1700er und frühen 1800er Jahren wanderten viele ein, um ihre religiösen und sozialen Freiheiten zu suchen.

Der Nachname Strausz ist auch in Australien, Neuseeland und Südafrika zu finden. Australien und Neuseeland sind die beiden Länder, in denen Strausz am zweithäufigsten vertreten sind.

Insgesamt gibt es heute auf der ganzen Welt mehr als 100.000 Personen mit dem Nachnamen Strausz. Zusammen bilden sie eine weltweite Gemeinschaft, die heute noch besteht.

Varianten des Nachnamens Strausz

Varianten des Nachnamens Strausz können die deutschen Schreibweisen und Nachnamen Strauß, Straus, Strauss, Strausser, Strauser, Straußer und Stross sein.

Die verschiedenen Schreibweisen und Nachnamen des gleichen Ursprungs entstanden als lokale oder regionale Ausprägung des Nachnamens, wenn Menschen in der Vergangenheit denselben Nachnamen trugen, aber unterschiedliche Regionen bewohnten.

Der Nachname Strausz ist ein deutschsprachiger Familienname, der von der mittelalterlichen Personenbezeichnung „Stross“ abgeleitet wurde, die „Läufer“ oder ein Adjutant bedeutete. Der Name wurde erstmals im 14. Jahrhundert als ein deutscher „Stephan Stroz“ im französischen „Stroz oder Stross“ erwähnt.

Im 19. Jahrhundert adoptierten viele familienbasierte Familiennamen in ganz Deutschland das „s“-Bildungsverfahren, um den Nachnamen in eine andere Schreibweise zu ändern. Damit entstanden zahlreiche Variationen des gleichen Ursprungsfamiliennamens, die zu den vorherigen deutschen Schreibweisen und Nachnamen Strausser, Strauser, Strauß, Straußer und Stross wurden.

Der Nachname, der im 17. Jahrhundert seinen Weg nach Amerika fand, blieb weiterhin ein deutscher Nachname. Heute ist der Name in Amerika häufig, aber auch in anderen Teilen der Welt anzutreffen. Es ist interessant zu beobachten, dass aufgrund der weltweiten Migration der Nachname auch in anderen Variationen gefunden werden kann, wie beispielsweise „Struitz“ oder „Strautz“.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass es mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen des gleichen Ursprungs gibt, die auf den mittelalterlichen Familiennamen „Stross“ oder „Stroz“ zurückzuführen sind, darunter Strauß, Straus, Strauss, Strausser, Strauser, Straußer und Stross. Der Name wurde im Laufe der Jahrhunderte dank Migration und anderer Variationen des Nachnamens durch das „s“-Bildungsverfahren und die Einwanderung in andere Länder immer weiter verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Strausz

  • Innocentius Strausz: Der 1902 geborene ungarische Fußballspieler Innocentius Strausz spielte vor und nach dem Zweiten Weltkrieg für Vasas Budapest und war Mitglied der ungarischen Nationalmannschaft des Weltmeisterteams von 1938.
  • Imre Strausz: Dieser ungarische Fußballspieler geboren 1922 hatte eine beeindruckende Karriere. Er spielte in der Saison vor dem Zweiten Weltkrieg beim Diosgyori VTK und war auch ein Teil des ungarischen Nationalteams. Nach dem Krieg spielte er auch für Honved Budapest und nahm an der Fußballweltmeisterschaft 1952 und der Olympia-Qualifikationsrunde teil. Er starb im Jahr 1965.
  • Aladar Strausz: Vielen ist der 1896 geborene ungarische Schriftsteller Aladar Strausz, ein Hauptvertreter der so genannten "guten Literatur", ein Begriff. Er schrieb Erzählungen und Romane, die meistens auf dem Land spielen und so ein interessantes und tiefes Bild der Landbevölkerung und ihres Alltags vermitteln. Seine Werke wurden in viele Sprachen übersetzt und sind weltweit bekannt.
  • Lajos Strausz: Der 1850 geborene ungarische Politiker Lajos Strausz hatte eine beeindruckende Karriere. Nach dem Fall von Deutsch-Österreich im Jahr 1867 wurde er als Mitglied des ungarischen Parlaments gewählt und war zehn Jahre lang Abgeordneter im ungarischen Abgeordnetenhaus. Er starb im Jahr 1921.
  • Miklos Strausz: Der ungarische Schauspieler und Regisseur Miklos Strausz, geboren 1975, ist ein bekanntes Gesicht im ungarischen Film. Er hat in mehreren populären Filmen und TV-Serien mitgewirkt und ist auch als Produzent und Drehbuchautor tätig. Seine bekanntesten Filme sind "Tango Magyarország" (2008) und "Van Buuren Csillagtúr" (2011).

Weitere Nachnamen

StrauStrauachinStrauauchinStraubStraubeStraubelStraubhaarStraubharStrauchStrauchenStrauchmannStrauchquhenStraudStraudtStraughanStraughnStraughtonStraunStrausStrauscheidStrauscheidtStrauseStraussStraußStrauss/StraußStrauthauchinStrautmanStrautquhyne

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Strausz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%