Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Straus - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Straus: Was bedeutet der Familienname Straus?

Der Nachname Straus ist ein deutscher Familienname, der auf eine alte Kuriosität aus dem Mittelalter zurückgeführt wird.

In der mittelalterlichen deutschen Sprache hat der Name "strauß" den Pfad, den ein Mensch gehen würde, bedeutet. Das bedeutet, dass diejenigen, die diesen Namen trugen, oft als Abenteurer oder Reisende angesehen wurden.

Der Name ist in vielen Teilen Europas recht beliebt, aber besonders in den deutschsprachigen Ländern. Laut der deutschen Historikerin Elizabeth E. Platt war die Bedeutung des Namens im Mittelalter wahrscheinlich "prominenter Reisender".

Es gibt viele verschiedene Herleitungen des Nachnamens. Einige behaupten, dass er von einem althochdeutschen Wort stamme, das sich auf die Mauer eines Schlosses bezieht oder ein deutsches Dialekt-Wort für eine art Schwalbenart sei, die sich auch gerne auf Schlossmauern niederlässt.

Egal was die wahre Herkunft ist, eine Sache, die alle diese Theorien gemeinsam haben, ist die Idee des Reisens. Der Nachname weist somit auf diejenigen Menschen hin, die aufgrund geografischer, kultureller oder familiärer Gründe andere Orte besucht haben.

Dies kann auch ein Zeichen des Wandels in einer Familie sein, die vielleicht nicht immer an einem Ort geblieben ist. Es kann auch ein Zeichen von Abenteuerlust sein, für diejenigen, die immer eine neue Herausforderung oder ein neues Ziel suchen.

Der Straus ist also ein althergebrachter, aber immer noch viel bedeutender deutscher Name, der so viel über die Menschen verrät, die ihn tragen. Es ist ein Symbol für diejenigen, die aufgrund einer inneren Kraft bereit sind, die Grenzen zu überwinden, auf die Reise zu gehen und Neues zu entdecken.

Herkunftsanalyse bestellen

Straus: Woher kommt der Name Straus?

Der deutsche Nachname Straus ist eine Variante des niederländisch-deutschen Nachnamens Strauß. Der Name ist ein patronym, das aus dem Mittelhochdeutschen stamt und sich von dem Namen Wofrad (auf Althochdeutsch Wigðrad) ableitet, der eine Kombination aus den Wörtern wig "Kampf" und rad "Rat" ist und sich auf eine "kluge Ratgeberin" bezieht.

Heute ist der Name vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet, wo die Familien letztlich ihre Wurzeln haben. In den USA ist der Name Straus unter anderem unter den deutschen und polnischen Einwanderern verteilt, die im 19. und frühen 20. Jahrhundert eingewandert sind.

Außerhalb von Deutschland und USA ist Straus auch in anderen europäischen Ländern, einschließlich Großbritannien, Dänemark und der Slowakei verbreitet. Es gibt auch einige mögliche Verbreitungen in anderen Teilen der Welt, wie in Südafrika, Mexiko und China. In einigen Ländern hat sich der Name möglicherweise auch durch Einwanderung geändert, was dazu geführt hat, dass er sich von seiner ursprünglich deutschen Bezeichnung abweicht, zum Beispiel in Estland als Struuss oder in den Niederlanden als van Straaten.

In den letzten Jahren hat sich die Verbreitung des Namens Straus weiter erhöht, da er in vielen Teilen der Welt ein sehr beliebter Name ist. Aufgrund seiner Langlebigkeit lässt sich der Name in vielen Familiengeschichten finden, was ihn zu einer schönen Erinnerung an die Vergangenheit macht.

Varianten des Nachnamens Straus

Es gibt eine Reihe von Varianten des Nachnamens Straus, die teilweise äußerst ähnlich sind. Der Name selbst kommt ursprünglich vom althochdeutschen Wort "Stropus" und bedeutet "Sturz".

Einige Variationen umfassen diejenigen, die auf -s enden, wie z. B. Straus, Strauss, Strauß und Strouse. Andere werden ein wenig anders geschrieben, z. B. Stroud, Stroh und Ström. Es gibt auch Varianten, die auf -er enden, wie Strohmer, Stroemer, Strowder und Strowmerer.

Manche variationen haben sich auch in bestimmten Ländern etabliert. In Polen wird Straus manchmal als Strefa oder Strzemba geschrieben, in Norddeutschland als Straße-Strom oder Strömmen und in Österreich als Ströbl oder Ströble. Einige Namenvarianten, die über ganz Europa verteilt sind, sind Strouhal, Struck und Strüf.

Als Variationen des Namens werden auch Straßer, Strausberger und Strausman beobachtet.

In den USA haben sich zahlreiche alternative Schreibweisen herauskristallisiert, die sich an die amerikanische Aussprache des Namens angepasst haben. Dazu gehören Strauß, Strause, Strouse, Strass, Stross, Strosser, Struss und viele weitere.

Abschließend ist die Herkunft des Nachnamens Straus eine Mischung aus althochdeutschem, niederdeutschem, schon älteren polnische, österreichischen und amerikanischen Worten. Es gibt viele Ausformungen des Namens, weshalb er in vielen Teilen der Welt getragen wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Straus

  • Pauline Marie Straus: Pauline Marie Straus war die Frau von Isidor Straus, einem Mitinhaber der Kaufhauskette Macy's. Sie starb 1912 nachdem ihr Schiff das Titanic auf seiner Jungfernfahrt gesunken war.
  • Isidor Straus: Isidor war ein jüdischer Kaufmann, Mitinhaber der Kaufhauskette Macy's und Mitglied des US-Kongresses aus New York. Er ging mit seiner Frau Pauline auf dem Titanic unter.
  • Nathan Straus: Nathan Strauss war ein US-amerikanischer Kaufmann. Er übernahm 1889 zusammen mit seinem Bruder Isidor die Firmen Abraham & Straus und L. Straus & Sons, die später in den Riesenkaufhausbetrieb Macy's & Co. einflossen.
  • Julius Straus: Julius war ein deutscher Unternehmer und Gründer des Handelshauses Lazard, Straus & Company sowie des Badeparadieses "Das Blaue Himmelreich" in Scheveningen, Holland.
  • Oscar Straus: Oscar war ein österreichisch-amerikanischer Komponist, Musiker und Politiker deutsch-jüdischer Herkunft. Er war der erste jüdische Kabinettsminister in den Vereinigten Staaten.
  • Nathan Strauss Jr: Nathan Strauss Jr. war ein US-amerikanischer Konstrukteur, Unternehmer und Philanthrop. Er war Mitinhaber des Kaufhauses Macy's und Gründer des Esquire Magazins.
  • Ludwig Straus: Ludwig war ein deutscher Kaufmann, Gründer des Handelshauses Lazard, Straus & Company. Er lieferte Streichholzschachteln und Spielwaren für die Marken "Schachtellein" und "Traumleben".
  • Nathan Straus III: Nathan Straus III war ein Unternehmer, Philanthrop, Filmemacher und Sprecher für die Anti-Alkoholbewegung. Er wurde bekannt für die Filme, die er für die Kampagne produzierte, und für sein Engagement in der globalen Gesundheitsfürsorge.
  • Rika Straus: Rika war eine jüdische Journalistin, Dichterin und Schriftstellerin. Sie wurde vor allem für ihre antifaschistischen Gedichte und Artikel bekannt, in denen sie den Rassismus und die Repression in Deutschland anprangerte.
  • Julius und Samuel Straus: Julius und Samuel waren Brüder und österreichisch-amerikanische Kaufmannsgründer und Teilhaber des Handelshauses Lazard, Straus & Company.

Weitere Nachnamen

StrauStrauachinStrauauchinStraubStraubeStraubelStraubhaarStraubharStrauchStrauchenStrauchmannStrauchquhenStraudStraudtStraughanStraughnStraughtonStraunStrauscheidStrauscheidtStrauseStraussStraußStrauss/StraußStrauszStrauthauchinStrautmanStrautquhyne

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Straus" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%