Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Strauß - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Entdeckung des Selbst durch die DNA: Die Reise einer Strauß

Der iGENEA DNA-Test hat meine persönliche Identität grundlegend verändert und eine tiefe Wertschätzung für meine kulturelle Erbschaft geweckt. Ich habe entdeckt, wie erhaben und bedeutungsvoll der Familienname Strauß für mich ist und welche Verbindungen er in mir weckt.

F. Strauß

weiterlesen

Strauß: Was bedeutet der Familienname Strauß?

Der Nachname Strauß ist einer der am häufigsten vorkommenden deutschen Nachnamen. Er hat mehrere Bedeutungen und kann sowohl aus der deutschen, als auch der jüdischen Kultur stammen.

In der deutschen Kultur bedeutet der Name Strauß in seiner originellen Form 'straussen' oder 'straussen' grundsätzlich 'lassen oder ziehen' oder 'honig trauen'. Es war ein altes Wort für den Bauern oder den Nomaden, der sein Vieh ziehen ließ. Einige denken auch, dass es vom alten Wort 'strasse' abgeleitet ist, das das ziehende Vieh beschreibt.

In der jüdischen Kultur hat der Name eine andere Bedeutung. Es bedeutet 'undankbar' oder 'ungehorsam', was sich auf die biblische Geschichte der Israels bedeutet. Die Israels hatten eine verantwortungsvolle Aufgabe von Gott, aber sie weigerten sich, die Anweisungen Gottes zu befolgen, und so wurde ihnen der Nachname Strauß gegeben.

Heutzutage ist der Name Strauß ein Name has iden umfasst beide Kulturen. Es ist ein Name, der im Zusammenhang mit Würde und Verantwortungsbewusstsein steht. Diese verantwortungsbewussten Qualitäten haben es vielen Menschen ermöglicht, sich auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene auf andere Weise zu engagieren.

Herkunftsanalyse bestellen

Strauß: Woher kommt der Name Strauß?

Der Nachname Strauß stammt von einer der gängigsten Berufsgruppen im Mittelalter ab, nämlich dem des Schuhmachers. Diese Handwerker arbeiteten häufig an der Requirierung und Reparatur von Schuhen und wurden deshalb "Strauß" genannt, weil sie einen "Strauss" an Schuhen mit sich trugen.

Der Name ist heutzutage in ganz Europa verbreitet, vor allem in Deutschland und Österreich. Allerdings nimmt die Anzahl der Personen, die diesen Namen tragen, in Deutschland ab. Seit Beginn der Einwanderungswelle in den 1950er Jahren hat sich die Rasse dieses Namens auch in die USA, nach Australien und in andere Länder Europas ausgeweitet.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist der Name Strauß heute noch sehr verbreitet. Es ist momentan einer der zehn häufigsten Nachnamen in Deutschland und steht an neunter Stelle. Laut der Heimatkunde des deutschen Adelsverbandes ist es außerdem einer der ältesten Nachnamen in Deutschland.

In Österreich ist der Name Strauß einer der meistverbreiteten Familiennamen. Er erscheint an vierter Stelle auf der Liste der häufigsten Familiennamen des Landes.

Auch in anderen Ländern Europas wie Großbritannien, Niederlande, Belgien, Spanien, Italien, Polen, Dänemark, Schweden, Slowenien, Estland, Litauen, Rumänien und der Slowakei ist der Name Strauß heutzutage überdurchschnittlich verbreitet. In Großbritannien ist er sogar der häufigste deutsche Nachname.

Varianten des Nachnamens Strauß

Der Nachname Strauß ist einer der am weitesten verbreiteten Nachnamen in Deutschland. Er kommt in vielen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs vor.

Die Standard-Schreibweise des Nachnamens ist „Strauß“. Es gibt jedoch auch andere Varianten, beispielsweise „Straus“ oder „Strauss“.

Es gibt auch einige verschiedene Nachnamen mit derselben Herkunft. Dazu gehören „Straws“, „Struss“ und „Strusskopf“. Es gibt auch die Variante „Ströß“ und einige andere.

Der Nachname Strauß kann auch in anderen Sprachen gefunden und geschrieben werden. In den Niederlanden ist der Name als „Struis“ bekannt. Auch in Polen, Tschechien, Lettland und Bulgarien ist der Nachname unter verschiedenen Varianten zu finden, beispielsweise „Stroj“ in Polen.

Auch in den USA gibt es Menschen mit dem Namen Strauß, allerdings oft in der Schreibweise „Strouse“ oder „Strouss“.

In Brasilien ist der Name als „Estrus“ bekannt. Und es gibt Menschen mit dem israelischen Nachnamen „Straz“, der ebenfalls zu den Varianten gehört.

Diese sind nur einige der vielen möglichen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs, die dem Nachnamen „Strauß“ zugeordnet werden können.

Berühmte Personen mit dem Namen Strauß

  • Es gibt mehrere Prominente, die den Nachnamen Strauss tragen:
  • Johann Strauss Junior, Oesterreichischer Komponist und Kapellmeister (1825-1899). Er ist bekannt als der "Walzerkönig" und Componierte beliebte Walzer wie "Die Fledermaus", “An der Schönen Blauen Donau” und “Tik-Tak Polka”.
  • Johann Strauss Senior, Oesterreichischer Komponist und Kapellmeister (1804-1849). Er ist bekannt als der "Walzerkönig" und componierte beliebte Walzer wie "Radetzky-Marsch" und “Geschichte vom Soldat”.
  • Josef Strauss, österreichischer Komponist und Kapellmeister (1827-1870). Er war der jüngere Bruder von Johann Strauss Junior und ebenfalls ein renommierter Komponist. Er schrieb zahlreiche populäre Walzer und Polkas, einschließlich "Konfetti Polka“, “Pastorale Polka” und “Stadt und Land Waltz”.
  • Richard Strauss, deutscher Komponist und Kapellmeister (1864-1949). Er zählte zu den bekanntesten Komponisten deutscher Romantik. Er schrieb viele große sinfonische Werke wie “Don Juan”, “Salome”, “Don Quixote” und “Die Frau Ohne Schatten”.
  • Eduard Strauss, österreichischer Komponist und Kapellmeister (1835-1916). Er war ein weiterer Bruder von Johann Strauss Junior und ein renommierter Komponist. Sein bekanntestes Werk ist die populäre Polka “Unter Donner und Blitz Polka”.
  • Paul Strauss, deutscher Politiker (1870-1946). Er war ein hochrangiger deutscher Politiker des vorhergehenden 20. Jahrhunderts. Er diente als Reichsminister im Kabinett von Konrad Adenauer und war einer der Gründer der Christian Democrat Union Party.
  • Robert Strauss, US-amerikanischer Politiker und Anwalt (1913-2014). Er war ein deutsch-amerikanischer Anwalt und Politiker, der als US-Handelsdirektor unter Präsident Jimmy Carter und als US-Botschafter in Moskau unter Präsident George H. W. Bush diente.
  • Levi Strauss, US-amerikanischer Erfinder und Geschäftsmann (1829-1902). Er war ein deutsch-amerikanischer Erfinder und Unternehmer, der den für moderne Jeans charakteristischen Gürtel einführte. Er gründete die berühmte Jeans-Marke, die seinen Namen trägt, und ist heute als einer der berühmtesten Erfinder der modernen Welt anerkannt.
  • Johann Georg Strauss, österreichischer Komponist und Kapellmeister (1810-1849). Er war Johann Strauss Seniors ältester Bruder und ebenfalls ein renommierter Komponist. Er schrieb zahlreiche populäre Walzer und Polkas, einschließlich “Lustspeil Walzer”, “Die Krakauer Polka” und “An den schönen blauen Donau”.
  • Hermann Strauss, deutscher Sonderagent im Ersten Weltkrieg (1879-?), Er war der Bruder von Richard und ein deutscher Sonderagent im Ersten Weltkrieg, der Vorträge über aktuelle politische und militärische Themen in den USA hielt.

Weitere Nachnamen

StrauStrauachinStrauauchinStraubStraubeStraubelStraubhaarStraubharStrauchStrauchenStrauchmannStrauchquhenStraudStraudtStraughanStraughnStraughtonStraunStrausStrauscheidStrauscheidtStrauseStrauss/StraußStrauszStrauthauchinStrautmanStrautquhyne

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Strauß" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%