Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Alber - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

DNA-Analyse bei iGENEA: Eine persönliche Reise durch die Familiengeschichte des Namens Alber

In meiner Reise mit der DNA-Analyse bei iGENEA reiste ich weit in die Vergangenheit zurück, um den Ursprung meines Familiennamens Alber zu erkunden. Was ich erfuhr, erweckte eine tiefe Wertschätzung für meine Vorfahren und brachte eine beeindruckende Fülle an geschichtlichem Kontext und kultureller Signifikanz ans Licht.

R. Alber

weiterlesen

Alber: Was bedeutet der Familienname Alber?

Der Nachname Alber hat vor allem in deutschsprachigen Ländern Verbreitung. Wörtlich bedeutet der Name "Alb" oder "Adel". Ursprünglich leitet sich der Name aus dem Althochdeutschen ab, wo das Wort "Adel" verwendet wurde, um Personen zu bezeichnen, die aus dem Adelsstand kamen. Im Laufe der Geschichte wurde der Name immer weiter entwickelt, um Personen zu beschreiben, die adelig waren oder über besondere Eigenschaften verfügten, wie Tapferkeit oder Mut.

Im Laufe der Zeit verlor der Name Alber allmählich seine aristokratische Bedeutung, als die Adelstitel mehr und mehr abklangen. Der Name wurde in verschiedenen Ländern in unterschiedlichen Varianten verwendet, wobei die meisten Varianten dazu führten, dass der Name immer mehr edelmütig klang.

Im heutigen Deutschland wird der Name „Alber“ als ein bekannter Familienname angesehen, der einen tapferen und mutigen Menschen beschreibt, der ein starkes Bewusstsein für die Wichtigkeit handfester Eigenschaften hat. Der Begriff steht auch symbolisch für Hoffnung und Aufrichtigkeit. Die meisten Personen, die den Familiennamen Alber tragen, sind sehr anständig, ehrlich und treu. Der Name Alber wird auch als vollkommen edel angesehen, da er eine positive Konnotation und Assoziation für Mut, Ehrlichkeit und Treue hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Alber: Woher kommt der Name Alber?

Der Nachname Alber ist ein deutscher Familienname und kann auf die Regionen in Deutschland, Österreich, Belgien, Tschechien und der Schweiz zurückgehen. Er ist vor allem in Bayern, Bayern-Oberfranken, Thüringen und Nord- und Mitteldeutsche Länder verbreitet.

Der Name Alber kommt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet übersetzt "Adelsmann". Es wird angenommen, dass der Name von einem Herrscher oder einer edlen Familie stammt, die besondere Rechte an einem bestimmten Territorium hatten. Der Name Alber wählten Menschen aus dieser Familie, um ihre Abstammung zu betonen.

Der Familienname Alber war schon immer in Deutschland sehr häufig und ist auch heutzutage immer noch weit verbreitet. Der Name kommt in fast allen deutschen Dialekten und Dialektgebieten vor. Er ist auch in Österreich, Belgien, Tschechien und in der Schweiz sehr verbreitet.

Der Nachname Alber hat in Deutschland einige verschiedene Schreibweisen. Einige der verbreitetsten Varianten sind Albers, Albrecht und Albrecht. Der Name ist auch in Amerika anzutreffen und wurde wahrscheinlich von amerikanischen Immigranten, die vor dem Zweiten Weltkrieg aus Deutschland einwanderten, eingeführt.

Der Name Alber ist also der Familienname einer adeligen Familie, die vor allem im deutschsprachigen Raum sehr häufig ist. Er kommt in fast allen Ländern vor, in Deutschland, Österreich, Belgien, Tschechien und in der Schweiz. Der Name wurde auch nach Amerika eingeführt und dort kann man ihn heute noch finden.

Varianten des Nachnamens Alber

Alber ist ein häufiger, deutscher und österreichischer Nachname. Es besteht die Möglichkeit, dass verschiedene Varianten oder Schreibweisen desselben Ursprungsnachnamens vorhanden sind. Einige Beispiele hierfür sind Albr, Albrecht, Albers, Alberser, Albermann, Albersmann, Alberschmidt, Alberts, Albertinni, Alberti, Albertz und weitere.

Alber ist eine Variante desjenigen sehr alten deutschen, bayrischen und österreichischen Nachnamens Albecht, der aus dem germanischen Namen "Adalbrecht" entstanden ist.

Der Name Albert stammt ebenfalls aus diesem, ebenso wie vielfältige andere Nachnamen, anschließend davon. Kombinationen aus den Namen Albert und Adalbrecht sind Albertini, Alberti, Albertz und AIDS.

Neben dem oben benannten verbreiteten Nachnamen Alber, der im deutschsprachigen Raum sehr verbreitet ist, gibt es noch einige „Verwandte“, wie zum Beispiel del Alba (spanisch), Albuquerque (portugiesisch), Aalbers (holländisch), van Alphen (holländisch) und Alvares (spanisch). Es existieren noch weitere Varianten desselben Nachnamens allerdings in anderen europäischen Ländern.

Da der Name Alber ein sehr häufiger deutscher und österreichischer Nachname ist, in dem einige Varianten vorhanden sind, ist es nicht selten, dass es mehrere Verwandte gibt, die dieselben Namen tragen. Der Nachname kann auch noch durch verschiedene Schreibweisen kombiniert und modifiziert werden, die ebenfalls einen gleichen Ursprung besitzen.

Berühmte Personen mit dem Namen Alber

  • Marie-Theres Alber Marie-Theres Alber (geboren 1968) ist eine deutsche Popsängerin und Schauspielerin. Sie ist vor allem bekannt für die Interpretation des deutschen Films "Heimat" mit dem Titelsong "Heimatmelodie".
  • Otto Albers Otto Albers (1894–1973) war ein deutscher Buchillustrator und Designer. Er ist bekannt für seine abstrakte und farbenfrohe Illustration von Büchern und Publikationen.
  • Annetta Albers Annetta Albers (1918–2006) war eine US-amerikanische Schriftstellerin und Gewaltpräventionsaktivistin. Mit ihren zahlreichen Veröffentlichungen über Gewalt in der Familie und über dessen Auswirkungen war sie eine wichtige Figur für den Gewaltpräventionsbereich.
  • Wilfried Albers Wilfried Albers (geboren 1954) ist ein deutscher Schriftsteller und Literaturkritiker. Er schreibt Kurzgeschichten sowie Essays zu verschiedenen Aspekten der deutschen Literatur.
  • Steffen Alber Steffen Alber (geboren 1975) ist ein deutscher Schauspieler und Sprecher. Zu seinen bekanntesten Rollen zählen der deutsche Horrorfilm "Der Fluch der Wendigo" sowie der Actionfilm "The Last Attack".
  • Salvatore Alber Salvatore Alber (1881-1959) war ein italienischer Bildhauer und Maler. Er ist für seine postimpressionistischen Werke bekannt, insbesondere für seine Landschaftsarbeiten.
  • Fromhold Alber Fromhold Alber (1913-1987) war ein deutscher Schriftsteller und Journalist. Alber galt als einer der einflussreichsten Nachkriegsautoren Deutschlands und veröffentlichte viele Gedichte, Romane und Satiren.
  • Guido Albers Guido Albers (1951-2010) war ein deutscher Schauspieler und Sprecher. Er spielte in vielen deutschen Film- und Fernsehproduktionen mit und wurde für seine schauspielerische Leistung häufig ausgezeichnet.
  • Martin Albers Martin Albers (geboren 1981) ist ein deutscher Jazzmusiker. Er steht beim Jazzlabel ACT Musik unter Vertrag und hat bisher mehrere CDs veröffentlicht, darunter "Coincidence" und "Blue Shades".

Weitere Nachnamen

AlbeaAlbeeAlbenAlberchtAlberdAlberdiAlberdingAlberdingkAlbergoAlbergtAlbericoAlberolaAlbersAlbersenAlbersmannAlbersmeierAlbersmeyerAlbersonAlbertAlbertazziAlberterAlberternstAlbertesAlberthAlbertiAlbertinAlbertiniAlbertmannAlberto

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Alber" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%