Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Albergt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Albergt: Was bedeutet der Familienname Albergt?

Der Nachname Albergt ist ein deutscher Familienname. Er stammt aus dem ältesten niederdeutschen Nachnamen für jemanden, der einen Bergtopf oder ein kleines Fässchen hergestellt oder geschätzt hat. Es wird vermutet, dass der Name aus dem 13. Jahrhundert stammt und auf das althochdeutsche Wort "alpa" zurückzuführen ist, das Ursprünglich bedeutete "Topf oder Fässchen".

Der Name Albergt wurde in vielen Teilen Deutschlands gefunden, einschließlich Norddeutschland, Mitteldeutschland, Ostschlesien, Westpreußen und Ostpommern. Der Name ist auch in polnischen Quellen aufgetaucht, was darauf hindeutet, dass er nach Osten weitergegeben wurde.

Der Nachname Albergt ist auch in Nordamerika und Kanada zu finden, da viele der deutschen Einwanderer im 19. Jahrhundert unter dem Namen Albergt nach Amerika kamen. Viele von ihnen benutzten den geschützten Nachnamen, als sie einwanderten, aber hier und da änderten sie ihn in unterschiedlichen Schreibweisen ab. Darunter sind auch Namen wie Albrecht, Albart, Allberg, Allbrecht, Alberg und Allberge.

Der Name Albergt ist ein seltener Name heute und es gibt nur wenige Personen, die ihn tragen. Während die Aussprache des Namens je nach Sprache und Region variieren kann, bleibt seine Bedeutung jedoch im Wesentlichen gleich: "Topf oder Fässchen". Der Name ist ein schöner Rückgriff auf die Geschichte und Kultur der deutschen Nation und ein einzigartiges Erbe für diejenigen, die ihn tragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Albergt: Woher kommt der Name Albergt?

Der Nachname Albergt ist ursprünglich ein holländischer Name, der wahrscheinlich von dem Hafenort Alburgh in der Provinz Utrecht stammt. Der Name wurde im 16. Jahrhundert von Familien aufgenommen, die dort lebten. Heute ist der Name Albergt in vielen europäischen Ländern verbreitet. Er kann ein Familienname, Vorname oder Ortsname in verschiedenen Regionen sein.

In den Niederlanden ist der Name Albergt heute am weitesten verbreitet, aber auch in Belgien, Deutschland, England, Schweden und in anderen europäischen Ländern findet man ihn. Der Name wird auch in anderen Teilen der Welt wie Kanada, den USA, Australien, Neuseeland und in verschiedenen Ländern Südamerikas sowie in Südafrika und anderen afrikanischen Ländern gefunden.

In den Niederlanden wird der Name Albergt auch kreativ als ein Vorname verwendet, der in Kombination mit verschiedenen Nachnamen angewendet wird. Auch in Deutschland wird der Name mittlerweile als Vorname verwendet. In einigen südamerikanischen Ländern kann der Name als Spitzname gebraucht werden.

Alles in allem ist der Name Albergt heutzutage in vielen Teilen der Welt weit verbreitet, insbesondere in Europa und Nordamerika. Er ist ein einzigartiger Name und ein schönes Erbe, das durch viele Generationen Bestand hat.

Varianten des Nachnamens Albergt

Der Nachname 'Albergt' ist ein häufig vorkommender Familienname mit vielen Variationen in der Verwendung. Einige der am häufigsten vorkommenden Varianten sind Alberg, Alberts, Albergs, Albertson, Albertsen, Albertsonn, Alburger, Alburges, etc.

In den meisten Gegenden ist 'Albergt' ein mit mehreren Schreibweisen und Variationen vertretener Name. Es ist ein deutscher Familienname, der aus dem altengermanischen 'a/al-berht' oder 'a/al-berhta' stammt und 'elf klug", "elf klug und geschickt" oder "Illustriert" bedeutet. Der Name ist besonders beliebt in der niederländischen und niedersächsischen Sprachvariante.

Es gibt eine Vielzahl von Dialektverwandten und ähnlich klingenden Familiennamen, die ebenfalls Etymologien mit derselben oder ähnlichen Bedeutung aufweisen. Einige Beispiele hierfür sind Elberts, Elbertse, Elbertson, Elbeit, Elberte, Elbertsonn, Elburger, Elburges, Elbeuger und Elbeuges.

Der Name hat im Laufe der Zeit auch die unterschiedlichsten Schreibweisen angenommen. In einigen Regionen wird der Name noch immer so geschrieben, wie er in seinem ursprünglichen Zustand war. In manchen Regionen wird der Name jedoch als 'Alberg', 'Albergs' oder 'Albergts' geschrieben, und in anderen eher als 'Alburger' oder 'Alburges'.

Der Nachname Albergt existiert an vielen Orten auf der Welt, in vielen Ländern und Kulturkreisen. Er ist in allen europäischen Ländern, einschließlich Deutschland, Schweden, Finnland, Norwegen, den Niederlanden, Kanada und sogar in Indien zu finden. In den USA ist er einer der am häufigsten vorkommenden Namen, nach Angaben der US-amerikanischen Einwanderungsbehörden von 2020.

Berühmte Personen mit dem Namen Albergt

  • Rita Albergt ist eine deutsche Autorin, die unter anderem viele weltweit beliebte Kinderbücher geschrieben hat und die mehrfach mit Preisen ausgezeichnet wurde, die ihrer langjährigen Schaffenskraft gewidmet sind.
  • Jiri Albergt ist ein tschechischer Unternehmer und Investor, der sowohl in der Branche der Telekommunikation, als auch als Unternehmer in der kreativen Industrie aktiv ist und sich vor allem durch sein unternehmerisches Engagement hervorhebt.
  • Peter Albergt ist ein dänischer Berufsfotograf, der seine spezielle kreative Handschrift in Ausstellungen und auf verschiedenen kulturellen Anlässen wie Musik- und Filmfestivals zur Schau stellt.
  • Oskar Albergt ist ein finnischer Schauspieler, der an verschiedenen Theaterproduktionen und TV-Serien mitgewirkt hat und für seine einzigartige Leistungen mehrfach ausgezeichnet wurde.
  • Hanna Albergt ist eine israelische Musikerin, die als Solistin und Mitglied verschiedener bekannter Orchester und Bands mitgewirkt hat und die Konzertsäle weltweit mit ihrer außergewöhnlichen Stimme begeistert.
  • Casper Albergt ist ein niederländischer Künstler, der vor allem für seine einzigartigen Skulpturen und neue, visionäre Interieurs bekannt ist sowie mehrfache Anerkennung für seine innovativen Werke erhalten hat.
  • Marcus Albergt ist ein schwedischer Schriftsteller, der mit seinen innovativen, mehrdimensionalen Geschichten und seinem außergewöhnlichen Stil viele Leser auf der Welt begeistert und viele literarische Preise gewonnen hat.
  • Erika Albergt ist eine österreichische Künstlerin, die sich vor allem durch ihre unverwechselbaren Bilder und Bildteppiche einen Namen gemacht hat, aber auch als Dichterin anerkannt ist.

Weitere Nachnamen

AlberAlberchtAlberdAlberdiAlberdingAlberdingkAlbergoAlbericoAlberolaAlbersAlbersenAlbersmannAlbersmeierAlbersmeyerAlbersonAlbertAlbertazziAlberterAlberternstAlbertesAlberthAlbertiAlbertinAlbertiniAlbertmannAlbertoAlbertsAlbertseAlbertsen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Albergt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%