Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Albergo - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Albergo: Was bedeutet der Familienname Albergo?

Der Nachname Albergo ist ein sehr altes, italienisches Wort, das ursprünglich "Gasthaus" oder "Herberge" bedeutete. Es könnte ein Hinweis darauf sein, dass einige Generationen der Familie Albergo ihr Geschäft in der Hotellerie und Gastronomie begannen. Der Name sieht das alte italienische Wort für "Gastfreundschaft" - "albergare" - als sein Wurzeln.

Der Nachname Albergo ist heute weit verbreitet in Italien und auch auf anderen Kontinenten. Es gibt viele Familien, deren Name auf den "römischen" Ursprung zurückzuführen ist, wie auch viele, die ursprünglich aus anderen italienischen Regionen stammen, vor allem Norditalien und dem Süden Italiens.

Es ist wahrscheinlich, dass die ursprünglichen Albergos eine Atmosphäre des Willkommens und Gastfreundschaft für andere schufen, die ihnen begegneten, was sich durch das Wort "Albergare" ausdrückt. Nicht nur als eine Art Geschäft, sondern eher als Drama eines Gefühls von Respekt und Nähe zu anderen.

Demzufolge herrscht heute in vielen Familien des Namens Albergo eine stark tolerante und integrative Kultur vor. Familienmitglieder können ein starkes Gefühl der Zugehörigkeit, Freiheit und Respekt für andere von ihren Vorfahren erben, die sich anhaltend in die Gesellschaft einbrachten und diesen Namen verliehen.

Insofern spiegelt der Name Albergo ein eigensinniges, langlebiges Vermächtnis der Gastfreundschaft und eine fortwährende Achtung anderer wieder.

Herkunftsanalyse bestellen

Albergo: Woher kommt der Name Albergo?

Der Nachname Albergo stammt aus Italien und ist vor allem in Ligurien, Venezien und Lombardei verbreitet. Er kann auf verschiedene Weise geschrieben werden, wie zum Beispiel Alberga, Albergoni, Alberghi, Alburgoni und Alberghini.

Der besondere italienische Beitrag zu denen, die den Albergo-Nachnamen tragen, ist, dass er auf lateinischen Wurzeln beruht, da er sich vom lateinischen Wort "Albergare" ableitet, das "sich aufhalten" bedeutet.

Der Name ist einer der ältesten in ganz Italien und wird schon seit dem 9. Jahrhundert nachgewiesen. Aber erst im 16. Jahrhundert, als die Einwanderer aus dem Süden begannen, andere Gebiete Italiens zu erkunden, erlangte dieser Name eine größere Verbreitung.

Heute ist der Nachname Albergo überall in Italien anzutreffen. Insbesondere in großen italienischen Städten, in denen es viele Einwanderung aus dem Süden gab, kann man diesen Namen häufig antreffen. Aber auch in anderen Ländern Europas, wie zum Beispiel Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien und den Niederlanden findet man den Nachnamen Albergo.

Es gibt auch einige Personen, die den Albergo-Nachnamen in anderen Teilen der Welt tragen. In den USA, Brasilien, Argentinien, Costa Rica, Kanada, Venezuela und anderen lateinamerikanischen Ländern sind Einwanderer mit dem Nachnamen Albergo zu finden, genauso wie in Neuseeland und Australien.

Varianten des Nachnamens Albergo

Es gibt verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleicher Herkunft für den Nachnamen Albergo.

Dazu gehören Albergi, Alberghetti, Alberghe, Alberghi, Alberghini, Albergio, Albergoni, Albergotti, Alberghetti, Albergoni und Alberga.

Albergotti ist eine endlose Form des Albergo-Namens und bedeutet, dass ursprünglich mehrere Personen mit demselben Namen existierten. Alberghetti ist eine andere endlose Form, die besagt, dass es einmal mehrere Familien mit demselben Namen gab.

Alberghe und Alberghe sind Variationen desselben Nachnamens. Alberghe ist eine abgewandelte schweizerische Form von Albergo. Alberghe kommt aus dem späteren Italien, es ist aber auch bekannt unter dem Namen Albergo-Romanzo, der aus dem Lateinischen stammt.

Alberghini und Alberghi sind abgeleitet vom italienischen „albergo“, was so viel wie „Gasthof“ bedeutet und sich auf eine Familie bezieht, die sich dem Gasthof-Geschäft verschrieben hat.

Albergio ist eine weitere schweizerisch-italienische Variante des Albergo-Namens, die ungefähr zur gleichen Zeit wie Alberghe und Alberghe entstanden ist.

Albergoni ist ein italienischer Nachname, der auf Albergo zurückgeht und normalerweise in Bergamo im Norden Italiens gefunden wird. Alberga ist auch eine Variante desselben Namens, die in Modena im Osten Italiens vorkommt.

Innen gibt es noch weitere Variationen und Schreibweisen dieses ursprünglichen Nachnamens, wie z.B. Alburgo, Albergue, Alberto, Albergotti und weitere. Alle Varianten des Nachnamens Albergo haben ihren Ursprung in Italien, auch wenn man einige dieser Varianten auch in anderen Ländern findet.

Berühmte Personen mit dem Namen Albergo

  • Dario Albergo ist ein ehemaliger italienischer Fußballspieler und ehemaliger Fußballtrainer. Er begann seine Karriere als Spieler bei den Jugendmannschaften von AC Milan und spielte für die Profimannschaft. Als Trainer war er bei vielen italienischen Clubs tätig und war als Techniktrainer an der U20-WM 2019 in Polen beteiligt.
  • Filippo Albergo ist ein italienischer Schauspieler und Produzent, der vor allem für seine Auftritte in mehreren Koproduktionen zwischen Italien und Rumänien bekannt ist, wie beispielsweise in "COSMISCAPE" (2012) oder "PARADISO SUBITO" (2015).
  • Simone Albergo ist ein italienischer Jazz-Gitarrist und Komponist, der gerade mit einem Album namens "Variazioni" hervorsticht. Er trat mehrfach im berühmten Blue Note Jazz Club in New York City auf und hatte großen Erfolg mit seinen eigenen Kompositionen.
  • Pietro Albergo ist ein ehemaliger italienischer Fußballspieler, der von 1984 bis 1999 für mehrere italienische Klubs aktiv war. Vor allem ist er dafür bekannt, dass er 1993 mit der Socceroos-Mannschaft Australiens für das Viertelfinale des Confede Cups kämpfte.
  • Arya Albergo ist ein italienischer Sänger, der 2011 bei "The Voice of Italy" teilnahm. Er wurde zweiter Finalist der Show und erhielt für seine hervorragenden Leistungen viel Kritikerlob. Seit 2011 arbeitet er an seinem Solo-Debütalbum und hat mehrere Kollaborationen mit bekannten italienischen Künstlern veröffentlicht.
  • Roberto Albergo ist ein italienischer Schriftsteller und Direktor, der für seine Arbeiten mit dem italienischen Nationalpreis ausgezeichnet wurde. Sein Hauptwerk "Drei Farben Grau" (1993) wurde mit großem Erfolg veröffentlicht und er wurde für seinen Roman "Necklace" (2017) mit dem Internationalen Literaturpreis ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

AlberAlberchtAlberdAlberdiAlberdingAlberdingkAlbergtAlbericoAlberolaAlbersAlbersenAlbersmannAlbersmeierAlbersmeyerAlbersonAlbertAlbertazziAlberterAlberternstAlbertesAlberthAlbertiAlbertinAlbertiniAlbertmannAlbertoAlbertsAlbertseAlbertsen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Albergo" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%