Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Jan - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Reise der Selbstentdeckung: Wie ein DNA-Test meine Sicht auf den Nachnamen Jan veränderte

Meine Erfahrung mit dem iGENEA-DNA-Test war eine Achterbahn der Emotionen und eine bereichernde Erfahrung. Die Ergebnisse veränderten meine Sichtweise auf meine Familie und den Nachnamen Jan.

U. Jan

weiterlesen

Jan: Was bedeutet der Familienname Jan?

Der Nachname Jan ist ein häufiger holländischer Familienname, der auch als Varianten in anderen europäischen Ländern, einschließlich Deutschland, Belgien, England, Island, Schweden, Dänemark, Norwegen, Spanien und Griechenland, anzutreffen ist.

Der Name leitet sich vom griechischen Namen "Janos" ab, der ein weiblicher Form des griechischen männlichen Namens "John" (Yohannes oder Johannes) ist. Janos wurde durch die lateinische Form des Namens, Ioannes, und das französische Joan vereinfacht.

Der Name Jan ist vor allem in den Niederlanden, in Ostfriesland und in Den Haag sehr verbreitet. Er ist auch in anderen europäischen Ländern verbreitet, wie in Belgien, Frankreich, Deutschland, England, Island, Schweden, Dänemark, Norwegen, Spanien und Griechenland.

Der Nachname Jan wurde ursprünglich als Herkunftsnamen benutzt. Das bedeutet, dass jemand, der Jan als Nachnamen hatte, aus Holland oder Ostfriesland stammte. Es war auch üblich Namen zu vererben.

Im Allgemeinen bedeutet der Name Jan, "Gott ist gnädig" oder "Gott sei gnädig". Es ist ein häufiger Name unter holländischen Einwanderern in anderen Ländern und wird auch häufig als zweiter Vorname vergeben.

Der Name Jan ist sehr weit verbreitet und wird häufig als angenehmen und freundlichen Namen angesehen. Es ist auch ein Name, dem eine gewisse Tradition und Stolz innewohnt. Es ist ein Name, den viele Leute gerne tragen, da er oft als sehr sympathisch angesehen wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Jan: Woher kommt der Name Jan?

Der Nachname Jan ist einer der ältesten Familiennamen in Westeuropa und wird in vielen verschiedenen Schreibweisen gefunden, einschließlich Jan, Van, Jean, Iann, Janes und Jansson. Der Name wurde auch in Südeuropa verbreitet, aber hier wurde er manchmal als trigo und trono aufgeschrieben. Es ist möglich, dass der Name im frühen Mittelalter entstanden ist, als der Einfluss des christlichen Glaubens dazu führte, dass Familiennamen nicht nur im Zusammenhang mit Berufen, sondern auf eine Weise ausgewählt wurden, die den Namen Gottes ehrte.

In westeuropäischen Ländern ist der Name Jan heute in England, den Niederlanden, Belgien, Schottland, Frankreich, Deutschland, Skandinavien und anderen Teilen des Kontinents verbreitet. Er ist die dreizehntbeliebteste Familiennamenfamilie in den Niederlanden sowie einer der vierzig häufigsten in Großbritannien. In einigen Ländern ist der Name Jan auch ein sehr häufiger Vorname.

In den USA ist der Nachname Jan weit verbreitet, hauptsächlich unter den deutschstämmigen Familien, die im 19. Jahrhundert angekommen sind. Auch in Australien und Neuseeland ist Jan ein häufiger Name sowohl als Nachname als auch als Vorname, insbesondere dort, wo viele Europäer im 19. Jahrhundert als Siedler eingewandert sind.

Varianten des Nachnamens Jan

Der Nachname Jan ist weit verbreitet und hat breitgefächerte Varianten. Es gibt einige Nachnamen, die auf den ursprünglichen Namen Jan basieren, z. B. Janssen, Jansson, Jansz, Janczuk, Janski, Jankowski, Janko, Jankowiak, Jankowski, Janeczek, Janikowski, Janowiak, Janowicz, Janko, Janowski, Jemelka, Jandl, Jandourek und Janouskové.

Der Niederländische Name Janssen wird häufig in Flandern und den Niederlanden verwendet. Es ist ein Patronym, das von dem Namen Jan stammt. Jansson ist der schwedische Nachname, der auf Jan zurückgeht.

Jansz ist der holländische und flämische name, der ebenfalls von Jan stammt. Janczuk ist ein polnischer Name, der auf Jan zurückgeht und ein häufiger Name in Polen ist. Jansky ist ein tschechischer Name, der auf den ursprünglichen Namen Jan basiert.

Jankowski ist der polnische Nachname, der von Jan stammt. Dies ist ein häufiger Name in Polen. Janko ist ein Český Name, der auf Jan zurückgeht, und es ist ein häufiger Name in Tschechien. Jankowiak ist eine weitere polnische Variante des Namens Jan.

Janeczek ist ein polnischer Name, der auf den ursprünglichen Namen Jan zurückgeht. Janikowski ist ein polnischer Name, der auf Jan zurückgeht. Janowiak ist ein weiterer polnischer Name, der auf Jan zurückgeht. Janowicz ist eine weitere polnische Variante des Namens Jan.

Janko ist ein tschechischer Name, der von Jan stammt. Janowski ist ein polnischer Name, der auf den ursprünglichen Namen Jan zurückgeht. Jemelka ist ein tschechischer Name, der auf den ursprünglichen Namen Jan zurückgeht.

Jandl ist ein vorwiegend im tschechischen Sprachraum verbreiteter Name, der auf das Wort „Jan“ zurückgeht. Jandourek ist ein tschechischer Name, der vom Wort "Jan" abgeleitet ist. Janouskové ist ein tschechischer Name, der ebenfalls vom Wort "Jan" stammt.

Berühmte Personen mit dem Namen Jan

Es gibt mehrere bekannte Personen mit dem Nachnamen Jan. Zu den bekanntesten gehören: John Jan Van Gorkom, ein niederländischer Fußballtrainer, der zwischen 1989 und 1991 Trainer des ersten Teams des AFC Ajax war.Gianni Jan Willems, ein niederländischer Schauspieler, der in verschiedenen Fernsehfilmen und:serien sowie in einigen Filmen mitgespielt hat. Knut Augustus Jan, ein norwegischer Skirennläufer, der an den Winterspielen 1964 und 1968 teilnahm.Christiane Jan, eine deutsche Schauspielerin, die in verschiedenen Theaterproduktionen zu sehen war. Gustaf Jan Lagerwall, ein schwedischer Komponist der Barockzeit.Balthasar Jan Bradt, ein niederländischer Komponist der Barockzeit, der verschiedene Opern und Kirchenlieder komponiert hat. Ellen Jan, eine niederländische Jazzsängerin, die als Dozentin für Jazzgesang an der Musikhochschule in Utrecht tätig ist.Johan Jan Dumay, ein belgischer Musiker, der verschiedene Filmmelodien komponiert hat, und Henry Jan, ein französischer Komponist und Autor klassischer Musik, der zahlreiche Werke komponiert hat, die in verschiedenen europäischen Königshäusern gespielt werden. Jan Damen, ein berühmter niederländischer Schriftsteller und Romancier, bekannt für seine Romane wie "Voorbij de 'Dans'Der " und "Donder". Rupert Dr Jan, ein deutscher Schriftsteller, der einige der erfolgreichsten Kinderbücher der deutschsprachigen Literatur verfasst hat. Jan Horn, ein tschechischer Komponist, der zuletzt Musik für das tschechische Filmmusical "John & Mary" komponiert hat.Jan Munneke, ein niederländischer Schauspieler und Musiker, der an solchen niederländischen Fernsehserien wie 'Goede Tijden, Slechte Tijden' und 'Gremlin' mitgewirkt hat. Rebecca Jan Jan, eine französische Schriftstellerin, die vor allem historische Romane schreibt.Wilma Jan Jan, ein schweizerisch-italienischer Autor, bekannt für seinen Roman "In the Shadow of an Angel". Abschließend gibt es auch viele andere Personen mit dem Nachnamen Jan, die in verschiedenen Bereichen bekannt sind: ob im Sport, in der Literatur, in der Musik oder im Theater.

Weitere Nachnamen

JanacJanacekJanackJanaczJanaczekJanahJanakJanasJanaschJanaschakJanascheckJanaschekJanaschkJanaschkeJanaseckJanasekJanasiakJanassekJanaßekJanaszJanaszakJanaszekJanatschJanatschekJanatuinenJanauschJanauscheckJanauschekJanböckeJanböke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Jan" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%