Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Jän - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Entdeckungsreise ins eigene Erbgut: Meine Erfahrungen mit dem iGENEA DNA-Test

Der DNA-Test bei iGENEA bot eine faszinierende Reise durch die eigene Familiengeschichte. Mit dem Wissen um die Wurzeln des Nachnamens Jän und die Möglichkeit, über eine DNA-Datenbank Kontakte zu entfernten Verwandten in aller Welt zu knüpfen, eröffneten sich neue Horizonte.

S. Jän

weiterlesen

Jän: Was bedeutet der Familienname Jän?

Der Nachname Jän ist ein häufig vorkommender Familienname, der in vielen verschiedenen Kulturen vorkommt. Dieser Name kann sowohl auf Slawisch, Germanisch, Altnordisch, Englisch, Schottisch, Dudak und auch Deutsch zurückgeführt werden, wobei die Herkunft variieren kann und nicht immer eindeutig identifiziert werden kann.

In manchen Ländern ist der Name Jän besonders häufig. In Deutschland, Österreich, der Schweiz, Belgien und Ungarn ist es einer der häufigsten Familiennamen. Auch in anderen Teilen Europas, zum Beispiel in Schweden, ist der Name Jän weit verbreitet.

Der Name ist auch als Vorname sehr beliebt und tritt in verschiedenen Variationen auf. Im Deutschen und Englischen tritt er als Johann, John, Johnny, Joanne und Jonny auf. In einigen Ländern tritt er auch als Ivan, Eivin oder Jovan auf.

Der Name Jän hat mehrere verschiedene Herleitungen. In einigen Ländern stammt er von einem slawischen Wort ab, in der Bedeutung 'Gott ist gnädig'. In anderen Ländern kann er von einem alten nordischen wort abgeleitet werden, das 'derka' bedeutete und 'Fürsorge' oder 'Liebe' bezeichnete. In manchen Ländern kann er auch auf ein altnordisches Wort zurückgeführt werden, das 'ee' bedeutete und 'stark, geschickt oder tapfer' bedeutete.

Der Name Jän ist ein sehr häufiger Familienname, der in vielen Ländern vorkommt. Es ist schwer, eine einzelne, bestimmte Bedeutung für den Namen zu finden, da dieser in verschiedenen Ländern unterschiedliche Bedeutungen annimmt. In jedem Land ist dieser Name jedoch ein Symbol für Liebe, Fürsorge und Tapferkeit.

Herkunftsanalyse bestellen

Jän: Woher kommt der Name Jän?

Der Nachname Jän stammt aus Deutschland und ist heute besonders häufig im Süden von Deutschland, in Österreich und in der Schweiz zu finden. Der Name wurde 1946 in Deutschland bei den amtlichen Verzeichnissen eingetragen und war ursprünglich ein Kürzel eines Vornamens. In Österreich wurde der Name 1964 als Familienname eingetragen und ist dort oft verbreitet.

Jän ist aber auch in anderen Ländern, vor allem in Nordamerika, verbreitet. Laut der US Census Bureau ist der Name nicht besonders häufig, kommt aber vereinzelt vor. Auch in Kanada, Australien und Großbritannien ist der Name nachweisbar.

Der Familienname ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz sehr häufig, jedoch ist dies nicht überall der Fall. Oft ist der Name auch in anderen Ländern zu finden, wenn auch eher selten. Der Ursprung des Namens Jän wird oft mit dem Kürzel eines Vornamens in Verbindung gebracht. Heutzutage ist der Name Jän in vielen Ländern zu finden.

Varianten des Nachnamens Jän

Der Nachname Jän gehört zu den ältesten deutschen Nachnamen und hat möglicherweise nordische oder slawische Wurzeln. Er ist besonders im deutschsprachigen Raum weit verbreitet, besonders in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es gibt auch viele Schreibweisen und Varianten des Nachnamens.

Eine Form des Namens ist Jaen. Diese Schreibweise wird vor allem in Ländern verwendet, in denen deutsche Dialekte verwendet werden, wie zum Beispiel in der Schweiz. In Österreich wird häufig eine andere Schreibweise gebraucht - Jawen.

Ein weiterer gebräuchlicher Nachname ist Yann, der sowohl in Deutschland als auch im niederländischen Raum verbreitet ist.

Eine alternative Nachnamensform ist Jahn (oder Jan), die von Personen verwendet wird, die ursprünglich aus dem nördlichen Deutschland stammen.

Es gibt auch eine Reihe ähnlicher Nachnamen, die denselben Ursprung haben, z.B. Yannik, Yanni, Jannik, Janni, Jahnke, Jaworski, Jaworska, Jaworski und Janke. Alle diese Namen sind mehr oder weniger die gleichen und ursprünglich ist der Nachname Jän.

Berühmte Personen mit dem Namen Jän

  • Tobias Jän ist ein österreichischer MTV-Moderator, Entertainer und Autor. Er wurde vor allem durch seine MTV-Shows "Stunts und Fun 2.0", "Softcore Extreme" und "Good Vibes" bekannt.
  • Der österreichische Schauspieler und Regisseur Christoph Jän ist bekannt für seine Arbeiten in Filmen wie "Schlaflos in Lienz", "Blaue Augen am Abend" und "Unter dem Rabenstein".
  • Der österreichische Komponist, Dirigent und Pianist Martin Jän ist für seine Kompositionen wie "Concertino in D-Dur" und "Concerto for Piano and Orchestra" bekannt.
  • Der österreichische Schriftsteller und Journalist Johannes Jän ist für sein Buch "Die Welt des Johannes Jän. Eine Geschichtsschreibung aus subjektiver Sicht" bekannt.
  • Der österreichische Weltreisende, Schriftsteller und Fotograf Josef Jän ist bekannt für seine Fotobände wie "Gestrandet in Marokko", "Auf den Spuren des alten Afrikas" und "Auf den Spuren Israels und Palästinas".
  • Der österreichische Dirigent und Komponist Johann Jän ist bekannt für seine Musikstücke wie "Triptych" und "Concerto for Violin and Orchestra".
  • Der Grazer Fotograf Johann Jän ist bekannt für seine Arbeiten wie die "Grazer Photoszene".
  • Der österreichische Schriftsteller und Journalist Peter Jän ist bekannt für seine Bücher wie "Meine Schule der Seele" und "Geheimnisse der Unsterblichkeit".
  • Der österreichische Dirigent und Komponist Georg Jän ist bekannt für seine Werke wie "Variationen für Violine und Orchester" und "Divertimento in C-Dur".
  • Der österreichische Dirigent, Komponist und Pianist Rudolf Jän ist bekannt für seine Kompositionen wie "Konzert für Klavier und Orchester" und "Concerto for Viola and Orchestra".

Weitere Nachnamen

JanacJanacekJanackJanaczJanaczekJanahJanakJanasJanaschJanaschakJanascheckJanaschekJanaschkJanaschkeJanaseckJanasekJanasiakJanassekJanaßekJanaszJanaszakJanaszekJanatschJanatschekJanatuinenJanauschJanauscheckJanauschekJanböckeJanböke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Jän" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%