Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Leo - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'L'

Auf den Spuren meines Nachnamens Leo: Meine Erfahrung mit dem iGENEA DNA-Test

Die Neugierde auf die eigene familiäre Herkunft führt zur Entscheidung für einen DNA-Test bei iGENEA. Die überraschenden Erkenntnisse über den Nachnamen Leo und die Möglichkeit, Verbindungen zu Personen mit ähnlicher genetischer Vergangenheit weltweit zu knüpfen, machen dieses Abenteuer zu einer unvergesslichen Erfahrung.

F. Leo

weiterlesen

Leo: Was bedeutet der Familienname Leo?

Der Nachname Leo ist einer von vielen gemeinsamen italienischen Nachnamen. Es kann einige verschiedene Ursprünge haben, aber der häufigste Bezug ist mit der römischen Mythologie verbunden. In der Mythologie ist Leo eine Version des Namens Löwe, der zur kaiserlichen Familie gehörte und für Kraft und Stärke stand. Diejenigen, die den Namen Leo tragen, können sich sogar noch weiter zurückverfolgen bis zur etruskischen, sardischen oder lateinischen Kultur.

Leo ist ein sehr häufiger Name, vor allem in Italien. In vielen Teilen Italiens ist es ein legitimes Familienwappen. So wird in vielen Städten des Landes eine Statue des Löwen als Zeichen der Familie installiert. In Süditalien, speziell im Süden Apuliens, gibt es viele Familien, die Leo als Nachnamen tragen.

Neben Italien bildet der Name Leo auch einen großen Teil der niederländischen, tschechischen und polnischen Bevölkerung. Der Name ist auch häufig in Hispanien, vor allem in Spanien, eingesetzt, obwohl er dort deutlich seltener zu finden ist. In den Vereinigten Staaten haben mehrere Familien den Nachnamen Leo, obwohl der Name in den letzten hundert Jahren im Vergleich zu anderen italienischen Migrationen nicht sehr beliebt war.

Obwohl es einige verschiedene mögliche Ursprünge für den Namen Leo gibt, ist er mit der römischen Mythologie am stärksten verbunden und wird weltweit anerkannt. Es ist auch ein häufig gehörter Name.

Herkunftsanalyse bestellen

Leo: Woher kommt der Name Leo?

Der Nachname Leo ist ein traditioneller italienischer Nachname und steht für "Löwe". Er ist ausgehend von Italien weltweit verbreitet und kann sowohl direkt als auch abgewandelt in einer Vielzahl von Ländern und Kulturen gefunden werden.

Leo ist der am weitesten verbreitete Name in Italien, wo viele aufeinanderfolgende Generationen von Nachfahren den Nachnamen getragen haben. Es gibt mehrere Städte mit dem Namen Leo, die wahrscheinlich Namensträger sind.

Der Name ist auch in vielen osteuropäischen Ländern wie Polen, Rumänien, Bulgarien und Russland zu finden. Leo ist einer der 20 am meisten verbreiteten polnischen Nachnamen und ist auch populär in Bulgarien, wo er der zehntbeliebteste Nachname ist.

Des Weiteren ist der Nachname auch in den meisten spanischsprachigen Ländern sowie brasilianischen Gemeinden verbreitet. In Spanien ist Leo der 20.beliebteste Nachname und wird im gesamten brasilianischen Hinterland sowie an Küstenregionen wie Rio de Janeiro und São Paulo als häufiger Nachname verwendet.

Leo ist auch im französischsprachigen Raum und in englischsprachigen Ländern sehr verbreitet. Im französischen Quebec ist er einer der meistverbreiteten Nachnamen und hat sich auch in englischsprachigen Ländern wie Großbritannien, den USA und Australien durchgesetzt.

Da der Name Leo von kulturell unterschiedlichen Beobachtungen stammt, sind zahlreiche alternative Schreibweisen des Nachnamens verbreitet. Bei brasilianischen Gemeinden ist der Name häufig in seiner Portugiesisch-Adaption “Leão” zu finden, während in Bulgarien und Polen die Variante „Lew" häufig verwendet wird.

Varianten des Nachnamens Leo

Der Nachname Leo ist in vielen verschiedenen Variationen und Schreibweisen zu finden. Der Name stammt ursprünglich vom römischen Vornamen "Leo" ab, der „Löwe" bedeutet. Der Name wurde auch als Eigenname oder als Familienname verwendet.

Varianten des Namens Leo sind in vielen verschiedenen Sprachen zu finden. Dazu zählen beispielsweise in ItalieniLeoni, in Spanischleon, in PortugiesischLeèo oder in Griechisch Λέον (León).

Als Familiennamen liefert Leo:

-Leoni

-Léon

-Leone

-Leoni

-Leones

-Leòn

-Leyon

-Lêon

-Leões

-Leonard

-Leonelli

-Leoni-Fantini

-Leonello

-Lion

-Lyons

-Lio

-Lioni

-Lione

-Leoni-Rios

-Leonardi

-Leyonnet

-Leondaridis

-Léonard

-Leòpold

-Leona

-Leyva

-Leoff

-León-Gómez

-Leonidas

-Leoni-Tudini

-Leyens

-Leonelli-Rodriguez

-Levene

-Leoncini

Der Nachname Leo ist weltweit verbreitet und stammt vom römischen Vornamen "Leo" ab, der „Löwe" bedeutet. Er hat eine Vielzahl von verschiedenen Varianten und Schreibweisen, die in verschiedenen Sprachen auf der Welt zu finden sind. Dieser Name hat sich historisch als Eigenname oder als Familienname entwickelt, wodurch noch mehr Variationen des Namens entstanden sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Leo

  • Leonardo DiCaprio: Der amerikanisch-deutsche Schauspieler, Filmproduzent und Umweltaktivist ist bekannt für die Filme "Titanic", "The Aviator" und "The Wolf of Wallstreet".
  • Pope Leo XIII: Er war Papst von 1878 bis 1903 und gilt als einer der weniger bekannten Papstleo, der aber einige zentrale Weichen in der Kirche stellte: unter anderem die Erneuerung des katholischen Glaubens und sein starkes Verlangen nach sozialer Gerechtigkeit.
  • Leo Trotzki: Er war ein russischer Revolutionär und Politiker und gilt als einer der führenden Akteure der russischen Revolution von 1917. Er war auch ein bedeutender Theoretiker der marxistischen Weltanschauung und machte einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der revolutionären Bewegung des 20. Jahrhunderts.
  • Leo Tolstoi: Er war ein russischer Schriftsteller, Philosoph und politischer Aktivist. Tolstois Werke, darunter "Krieg und Frieden" und "Anna Karenina" gelten als Meisterwerke der Weltliteratur.
  • Leonardo da Vinci: Der italienische Renaissance-Künstler, Erfinder, Ingenieur, Wissenschaftler und Philosoph ist wahrscheinlich die berühmteste Person mit dem Namen Leo. Er schuf Kunstwerke, die noch heute bekannt und geschätzt sind, darunter das weltberühmte "Mona Lisa":Gemälde.
  • Leo Burnett: Er war einer der führenden Werbetechniker des 20. Jahrhunderts. Arbeitete bei verschiedenen Werbefirmen, bis er seine eigene gründete: Leo Burnett Worldwide, deren Werbekampagnen für Unternehmen wie Marlboro, Hallmark, McDonalds und Pillsbury bekannt sind.
  • Leo DiCaprio: Der ältere Bruder des Hollywood-Stars ist ein großzügiger Philanthrop und Umweltschützer. Er gründete die Leonardo-DiCaprio-Stiftung, um den Kampf gegen den globalen Klimawandel und die Bemühungen für einen nachhaltigen Lebensstil zu unterstützen.

Weitere Nachnamen

LeoboldLeonLeon-GuerreroLeonardLeonardiLeonardoLeonardsLeonardtLeonardyLeonartzLeongardtLeonhardLeonhardiLeonhardsLeonhardsbergerLeonhardtLeonhardtsbergerLeonhardyLeonhartLeonhartsbergerLeopardLeopoldLeopolderLeopoldiLeopoldtLeopoldusLeopoltLeos

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Leo" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%