Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wash - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wash: Was bedeutet der Familienname Wash?

Der Name "Wash" ist ein häufiger Familienname, der aus mehreren verschiedenen Wurzeln stammen kann. In einem englischsprachigen Kontext ist er am häufigsten als eine Abkürzung für den Namen "Washington" bekannt, obwohl er auch aus den niederländischen Worten "wassen", was soviel wie "Hainer" bedeutet, und "berg", was soviel wie "Hügel" bedeutet, stammen kann.

Es gibt nicht viele direkte Hinweise auf die Herkunft des Namens, aber es gibt einige Arten, wie der Name "Wash" verwendet wurde. In Europa wurde er manchmal mit dem Namen "Wasson" oder "Wassonn" in Verbindung gebracht, was ein Viertel in Flandern war. Einige Historiker glauben, dass die Familie "Wasson" im Patrozinium einer alten Burg in Flandern erwähnt wurde, was zur Vereinfachung in "Wash" übersetzt wurde.

Im angelsächsischen Englisch und mittelalterlichen Altenglisch wurde der Name ebenfalls auf verschiedene Arten verwendet, aber am häufigsten als ein Name für Sümpfe oder Flüsse, wie die Flüsse Washes oder Washes. Ungefähr ab dem 13. Jahrhundert begann der Name dann, als ein Familienname für Einwohner von diesen Sümpfen oder Flüssen zu verwenden.

Der Name "Wash" wurde danach zu einem gebräuchlichen Familiennamen im Vereinigten Königreich und den USA. Heutzutage gibt es Menschen mit dem Familiennamen "Wash" auf der ganzen Welt, obwohl die größten Zahlen in England, Kanada, den USA und Australien zu finden sind.

Der Name wird auch manchmal als ein Akronym für "We Are Still Here", "We Are South Heart" oder ähnliche Phrasen in Bezug auf ethnische Solidarität verwendet.

Herkunftsanalyse bestellen

Wash: Woher kommt der Name Wash?

Der Nachname Wash ist ein anglisierter Name, der auf eine alte britische Familie zurückgeht. Der Name stammt vermutlich aus dem altenglischen Wysse, was "Wasser" bedeutet. Wysse war ein Name für Menschen, die am Ufer des Flusses Wash in England lebten. Es ist auch bekannt, dass der Name Wash in England und Schottland mehrere Varianten hatte, darunter Wass, Wase und Waas.

Heute ist der Nachname Wash in vielen Teilen der Welt verbreitet, insbesondere in Großbritannien, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Washes können auch in Südafrika, Indien, Irland, Frankreich, Deutschland und vielen anderen Ländern gefunden werden.

In den Vereinigten Staaten wurde die Familie Wash 1738 im Bundesstaat Virginia eingereist. Washes begannen sich nach Westen zu bewegen, als es neue Landgrabenprogramme gab. Sie begannen, sich in den Gebieten Pennsylvania, Ohio, Illinois, Iowa, Oregon und Montana niederzulassen.

Heutzutage ist der Nachname Wash in den Vereinigten Staaten sehr verbreitet. Es ist besonders häufig im Bundesstaat Pennsylvania, wo mehr als 40.000 Einwohner den Nachnamen tragen. Andere amerikanische Staaten mit einer großen Zahl an Waschbärteppichen sind Virginia, Ohio, North Carolina, New York, California und Washington.

Varianten des Nachnamens Wash

Den Nachnamen Wash gibt es in vielen Varianten und Schreibweisen, die unter anderem auf gemeinsame Ursprünge zurückzuführen sind. Zu den gebräuchlichsten gehören Washe, Washoe, Wasshe, Wesh, Wisse, Wische, Wisch, Wissei, Wyshe, Wizsh, Wysch, Wosh, Wyshu, Wysheu, Woshe, Worche, Wurche, Warche, Worshe, Werch und Wursh.

Der Nachname Wash wurde ursprünglich von dem Begriff "wassen" abgeleitet, der in vielen europäischen Sprachen wie dem Niederländischen, Deutschen, Schwedischen und Englischen existiert und üblicherweise das Waschen beschreibt. In manchen Fällen kann der Name auch auf die alten niederländischen Begriffe Wost, Wassen oder Wessen, sowie den schwedischen Begriff Wässer zurückzuführen sein.

In manchen Gebieten wird der Name häufig auch als Variante eines Familiennamens verwendet, der sich auf eine spezifische gesellschaftliche Eigenschaft bezieht, die beispielsweise auf ehemalige Handwerksberufe oder Lebensstile verweist. Sie wurde allgemein in Orten verwendet, in denen bestimmte Familien vor langer Zeit lebten und arbeiteten. Der Name kann daher auf bestimmte Existenzweisen und Quellen zurückgeführt werden, aus denen bestimmte Menschen und Gewohnheiten hervorgegangen sind.

In Bezug auf die englische Sprache existiert auch eine spezielle Version des Nachnamens, nämlich: „Washburne“, die ihren Ursprung ebenfalls auf das Waschen zurückführt. Der Name wurde auch häufig für Angehörige des amerikanischen Militärs verwendet, die in verschiedenen Kriegen gedient haben und einen besonderen Ehrentitel erhalten haben.

Die vielen Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Wash zeigen deutlich, dass er tief in der europäischen Geschichte verankert ist und dass er einer Vielzahl unterschiedlicher Personen verschiedener Herkunft und Hintergründe zugeordnet wird. Insbesondere bei der Untersuchung alter Dokumente, in denen der Name häufig aufgeschrieben wird, wie z.B. in alten Orts- und Familienregistern, kann den modernen Varianten oft die Verwandtschaft zum früheren Ursprungsnamen nachgewiesen werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Wash

  • Bei dem Nachnamen "Wash" lassen sich schnell einige bekannte Persönlichkeiten identifizieren. Dazu gehören:
  • George Washington, der bekannteste US-amerikanische Präsident. Er wurde 1732 als Sohn eines Tabakbauern in Virginia geboren und starb 1803. Er hatte die Militärakademie West Point gegründet und lediglich "Gesetze der Natur" einzuhalten. Im Unabhängigkeitskrieg 1775–1783 führ te er die amerikanischen Truppen zum Sieg. Er wurde 1789 und 1793 zum Präsidenten gewählt und 1799 für eine weitere Amtszeit nominiert.
  • Denzel Washington, ein preisgekrönter US-amerikanischer Schauspieler, Produzent und Regisseur. Er wurde 1954 in Mount Vernon, New York, geboren. Er gewann 2016 den Golden Globe und den Oscar für den besten Supporting Actor. Weitere Erfolge sind unter anderem der Oscar für die beste Hauptdarstellerin in "Fences" (2017) und der Golden Globe für die beste Hauptdarstellerin in "Malcom X" (1993).
  • Chris Washington, ein US-amerikanischer Schauspieler und Musiker, der für seine Rolle als Chris im Film "Get Out" (2017) bekannt ist. Er wurde 1985 als Sohn einer Takeaway-Restaurantbesitzerin in San Antonio, Texas, geboren. Im selben Jahr gewann er einen besten Nachwuchsschauspieler Award bei den Black Reel Awards. Er spielte die Rolle des Dr. Daniel Pershing in der erfolgreichen Spiel:Serie "Chronicles of Narnia" (2005–2010).
  • Wash Westmoreland, US-amerikanischer Filmemacher, Drehbuchautor und Oscar-Nominierter Regisseur und Drehbuchautor. Er wurde in Berkshire, England, geboren und wuchs in Maryland auf. Sein Film "Still Alice" (2014) wurde für einen Oscar in der Kategorie "Beste Hauptdarstellerin" für Julianne Moore nominiert. Er hat auch andere Filme wie "Mars Needs Moms" (2011) und "Nuts" (2006) geschrieben und produziert.
  • Robert Woodrow Wash, einem US-amerikanischen Astronomen. Er wurde 1918 als Sohn eines Kaufmanns in Jacksonville, Florida, geboren. Er fand 1968 als erstes den 3,3 K K-punkt und machte anschließend weitere wichtige Entdeckungen. Er wird als ein Pionier in der astro-physikalischen Forschung angesehen. Seine Forschungsergebnisse werden häufig in den Bereichen Radioastronomie und interstellare Materie herangezogen.
  • Prentiss Wash Jr., ein US-amerikanischer Schauspieler, Komiker und Regisseur. Wash wurde 1945 in Los Angeles, Kalifornien, geboren und wuchs in der Bronx, New York, auf. Er ist vor allem für seine Schlüsselrolle im Film "The Colbert Report" (2005–2014) bekannt. Weitere Rollen waren unter anderem die in "Pirates of the Caribbean", "Gangs of New York" (2002) oder dem preisgekrönten "Moonlight" (2016). Insgesamt kann man somit sagen, dass es einige berühmte Personen mit dem Nachnamen "Wash" gibt, die jeweils auf ihrem Gebiet erfolgreich waren. Sie alle hinterlassen eine bleibende Errinerung an ihre Karrieren.

Weitere Nachnamen

WascheckWaschekWaschiczekWaschilewskiWaschischeckWaschitscheckWaschitschekWaschitzekWaschwillWasekWasemWaserWashamWashbourneWashburnWashburneWashhamWashingtonWashumWasicekWasiekWasilWasilenkoWasilewWasilewskaWasilewskiWasilewskyWasiliewWasiljewWasischek

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wash" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%