Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Elley - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'E'

Elley: Was bedeutet der Familienname Elley?

Der Nachname Elley ist ein seltener viktorianischer Name, der vor allem auf einige wenige Familien in Großbritannien zurückgeht. Angeblich stammt der Name aus einer alten skandinavischen Quelle, wobei die Bedeutung jedoch nie wirklich geklärt wurde. Es gibt jedoch mehrere mögliche Bedeutungen, die oft vorgeschlagen werden. Einige glauben, dass der Name eine Variante des altnordischen Eilif war, was als ‘able’ oder ‘heilbringer’ übersetzt werden kann, während andere der Ansicht sind, dass Elley aus der angestammten Ortsbezeichnung Hale stammt, was für ‘hohe Steigung’ oder ‘steilen Abfall’ stehen könnte.

Andere lehnen sich darüber hinaus an die alte niederländische stadt Elleiy an, auf Englisch Ellei oder Ellis, die zuvor eine speckhaltige Sumpflandschaft beherbergt hat. Ein weiterer möglicher Ursprung kann auf das alte gallische Wort Elwe, das heilig bedeutet, zurückzuführen sein.

Vergleicht man andere Nachnamen, die grob übersetzt auf die gleiche Bedeutung hinauslaufen, so fällt auf, dass Elley eher in Südengland verbreitet ist und jeweils einen schottischen (Elliot) und einen walisischen (Ellis) Pendant besitzt. Außerdem kann der Name möglicherweise auch aus einer lateinischen Abwandlung des Adjektivs hellus stammen.

Letztendlich ist der Ursprung des Nachnamens Elley nicht restlos geklärt. Möglicherweise ist eine Kombination aus mehreren der oben erwähnten möglichen Bedeutungen der bessere Weg zu einer Verständnis und Einschätzung der viktorianischen Familie Elley und ihrer Rolle in der Geschichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Elley: Woher kommt der Name Elley?

Der Nachname Elley hat seine Wurzeln im angelsächsischen Namen Aelfgar und ist heute weit verbreitet. Aelfgar bedeutet übersetzt "Ehre der Speere". Der Name entwickelte sich dann entlang derßBeltischen Allee, die zwischen Wales, England und Schottland verlief und so in vielen Teilen des Vereinigten Königreiches verbreitet wurde. Der Name Elley ist in Nordamerika, Australien, Neuseeland und Südafrika weit verbreitet.

Im England des 19. Jahrhunderts war der Name Elley am weitesten im Südwesten des Landes verbreitet, mit besonders großer Präsenz in Devon und Cornwall, dank der vielen irischen Einwanderer in dieser Region. In Schottland gibt es heute noch viele Elleys, hauptsächlich in Glasgros und Edinburgh. Elleys gibt es auch in großer Zahl in Irland, mit einer besonders starken Anzahl im County Wexford.

Elleys gibt es heute auch in Nordamerika, hauptsächlich im US-Bundesstaat Massachusetts an der Ostküste, sowie in Teilen Kanadas, vor allem in Ontario. Elleys schließlich werden auch häufig in Südamerika, Australien, Neuseeland und Südafrika eingebürgert.

Varianten des Nachnamens Elley

Zum Nachnamen Elley gibt es viele verschiedene Varianten und Schreibweisen, die einen ähnlichen Ursprung haben.

Einige der häufigsten Schreibweisen des Nachnamens Elley sind Elly, Eley, Alley, Allie, Eli, Elli und Allee. Dieser Nachname kann auch in anderen Formen wie Elliess, Ellise, Elliss und Ellys geschrieben werden. Bei manchen Personen ist dieser Nachname auch als Elie oder Elleye bekannt.

Dieser Nachname entstand wahrscheinlich im Mittelalter und hat verschiedene Ursprünge. Zum Beispiel kann er aus dem französischen Wort "écaule" (Schale) stammen, das als Spitzname für jemanden mit hellem Haar und heller Haut verwendet wurde. Es könnte auch aus dem irischen Namen Ó Maoiléidigh oder O' Maoiléideogh entspringen, der früher auf ein Familienmitglied mit dem Titel „Descendant of an Elephant Warrior“ hinwies.

Einige Varianten des Nachnamens Elley finden sich auch in anderen Ländern. In Deutschland kann man in der Regel die Schreibweisen Eli, Elly, Eley und Elli finden. In Österreich und der Schweiz wird dieser Nachname normalerweise als Elly, Eley, Helly oder Eli geschrieben.

Insgesamt gibt es viele Variationen des Nachnamens Elley, und viele davon weisen auf ähnliche, aber unterschiedliche Ursprünge hin.

Berühmte Personen mit dem Namen Elley

  • Mark Elley ist ein britischer Schauspieler, bekannt als Gründer und Eigentümer der lokalen Theatergruppe Elley Theatrics. Er hat in diversen Fernsehproduktionen, Kinofilmen und Theaterstücken mitgewirkt.
  • Der australische Musiker Will Elley ist ein Mitglied der Band Four Kings. Er hat an zahlreichen Bandalben und Soloprojekten mitgewirkt.
  • Der holländische Fotograf René Elley ist spezialisiert auf Fotografien des menschlichen Gesichts. Er hat eine Ausstellung bei der "Photo Days" Galerie organisiert.
  • Der ehemalige englische Fußballspieler Ray Elley hat für die Newell F.C. und andere englische Fußballvereine gespielt.
  • Der Künsterler Ian Elley erhielt den Turner-Preis für seine Arbeiten im Jahr 1999.
  • Der britische Komponist Geoff Elley hat mehrere Bühnenstücke komponiert, darunter "Kisses for Julie" und "New Year's Day".
  • Mark Elley, ein englischer Schriftsteller erster Generation, ist ein Zeitgenosse des Komponisten Thomas Tallis. Er hat circa zehn fiktionale Bücher geschrieben.
  • Der langjährige englische Fußballspieler Phil Elley spielte bei diversen Clubs, darunter der Birmingham City und Grimsby Town.
  • Der britische Schauspieler Tony Elley ist bekannt für seine Rollen in diversen Theaterstücken und Filmserien.
  • Joe Elley, ein Fußballer aus Australien, spielte beim National Soccer Club und vielen anderen Vereinen in Australien.
  • Der australische Regisseur Adam Elley hat mehrere preisgekrönte Filme gedreht. Er ist der Kandidat für den "Best Direction Award" bei den Melbourne International Film Festival Awards.
  • Steve Elley, ein Saxophonist und Komponist aus Großbritannien, war Mitglied der Underground Ska Band Snatchback. Er hat sowohl für das Jazz- als auch für das Punkrock-Genre komponiert.
  • Der britische Schauspieler William Elley hatte Nebenrollen in einigen populären Filmen der 1980er-Jahre, darunter "Escape from the Mummy's Tomb".
  • Alison Elley, eine Künstlerin erster Generation aus Großbritannien, hat mehrere Illustrationen für Kinderbücher beigesteuert.

Weitere Nachnamen

EllebrachtEllebrandtEllebrechtEllebruchEllegoodEllenbogenEllenbrandEllenriederEllenwoodEllerEllerbrockEllerbrokEllerbroockEllerbrookEllerbruchEllerkammEllerkampEllermanEllernkampEllersieckEllersiekEllert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Elley" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%