Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schmidl - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Überraschungen und unerwartete Wendungen: Meine Reise mit dem iGENEA DNA-Test

Neugierig auf die eigene Familiengeschichte entschied ich mich für einen iGENEA DNA-Test. Unerwartete und überraschende Ergebnisse warteten auf mich, die meine Sichtweise auf meine Herkunft komplett veränderten und mir neue Verwandte vorstellten.

C. Schmidl

weiterlesen

Schmidl: Was bedeutet der Familienname Schmidl?

Der Nachname Schmidl ist ein mittelalterlicher Name, der im heutigen Deutschland vor allem in Süddeutschland auftritt. Der Name stammt aus dem Althochdeutschen und wurde von den germanischen Stämmen aus dem frühen Mittelalter übernommen.

Es ist ein lokal begrenztes Nachnamen, was bedeutet, dass es in einigen Regionen häufiger vorkommt als in anderen. In Österreich, insbesondere in Tirol und Steiermark, tragen viele Menschen den Namen Schmidl. In Deutschland findet man den Namen vor allem in Bayern und Baden-Württemberg.

Der Ursprung des Namens ist unklar, aber es wird angenommen, dass er einer Personen-, Orts- oder Handwerksname sein könnte, der ursprünglich Schmied bedeutet. Der Name hat auch Verbindungen zu einer alten germanischen Wurzelwort "schmida", was Überwachung oder Aufsicht bedeutet.

Heutzutage kann der Name Schmidl als ein allgemeines Surname im deutschen Sprachraum betrachtet werden und die meisten Menschen, die den Nachnamen tragen, leben in der bayerischen Region. Eine andere Theorie besagt, dass der Name auch die Abstammung von jemanden beschreibt, der ursprünglich aus dem Schmiedewerk in Mainz stammte.

Für die Familien, die den Nachnamen Schmidl tragen, ist es ein Zeichen für eine geschichtsträchtige Abstammung. Der Name hat eine lange Tradition und einige Familien, die den Namen tragen, betrachten ihn als ein Symbol für Integrität, Standhaftigkeit und Treue.

Herkunftsanalyse bestellen

Schmidl: Woher kommt der Name Schmidl?

Der Nachname Schmidl stammt aus Deutschland und ist hauptsächlich in den deutschsprachigen Ländern wie Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet. Etymologisch stammt er von den althochdeutschen Worten „smid“ oder „schmid“ ab, die „Schmied“ bedeuten. Schon im Mittelalter konnten FAMILIEN, die den Beruf Schmied ausübten, den Namen Schmid(t) als Familiennamen tragen. Aufgrund der großen Verbreitung des Nachnamens im deutschsprachigen Raum ist er auch in anderen Nationen und Regionen geläufig, die sich auf den deutschen Einfluss Berlin, Prag, Wien stützen. Vor allem in Polen, der Tschechischen Republik und den USA ist der Name heute weit studenwirksam. Auch in Österreich, Israel, Kanada und Südafrika, besonders im Kapolvstaat, ist Schmid(t) mittlerweile ein sehr verbreiteter Nachname.

Da der Name bereits im Mittelalter verbreitet war und sich schon zu diesem Zeitpunkt auf ganz Deutschland ausbreiten konnte, sind es heute vor allem die Einflüsse aus dem deutschsprachigen Raum, die das Erscheinungsbild des Nachnamens in anderen Ländern beeinflussen. Insbesondere in den Vereinigten Staaten kann man eine vermehrte Ausbreitung der Namensform rechtfertigen, da viele deutschstämmige Siedler im 19. Jahrhundert aus dem alten Kontinent einwanderten. Auch heute steht der Name noch als Synonym für die deutsche Herkunft und Geschichte. In Deutschland ist die Verbreitung des Namens heute noch am größten, hier kann man etwa eine Dichte von 10 Personen pro 1000 Einwohner finden.

Varianten des Nachnamens Schmidl

Der Nachname Schmidl hat einige ähnliche Varianten und Nachnamen, die ebenfalls auf den gleichen Ursprung zurückgehen.

Die häufigsten Schreibweisen und Varianten des Namens Schmidl sind Schmiedl, Schmiedel, Schmidel, Schmiedlin, Schmiedlein, Schmiedl, Schmidle und Schmeedl.

Es gibt auch einige weniger gebräuchliche Variationen des Namens, darunter Schmittel, Schmette, Schmidel, Schmidtel, Schmieder, Schmied, Schmedel, Schmaedel, Schmeidel, Schmeedel, Schmeedle und Schmeedler.

In vielen Ländern gibt es auch andere Nachnamen, die auf den gleichen Ursprung oder dieselben Wurzeln zurückgehen wie der Name Schmidl. Dazu gehören der holländische Name Smid, der osteuropäische Name Smidt, der französische Name Deschamps sowie der britische Name Smith und der schottische Name Hume.

In einigen Teilen Deutschlands, insbesondere in Bayern und Sachsen, wird der Name Schmidl auch von Personen mit dem Familiennamen Schmehl getragen.

Manche Menschen schreiben auch einfache Versionen des Namens wie Schmied, Schmid oder Schmidt. Der italienische Name lanzano ist ebenfalls eine Variante des Namens Schmidl.

Es gibt auch einige weitere Verschleifungsformen des Namens, darunter Schmeil, Schmeat, Schmed und Schmious.

Diese Variationen und ähnlichen Namen können je nach Land und Sprache variieren. In manchen Ländern gibt es sogar ungewöhnliche Schreibweisen, die besonders selten und ungewöhnlich sind.

Im Allgemeinen gehört der Name Schmidl zu den beliebtesten Nachnamen in vielen Ländern.

Berühmte Personen mit dem Namen Schmidl

Niko Schmidl ist eine beim deutschen Sportfernsehen ARD und ZDF tätige Sportkommentatorin und Moderatorin. Brigitte Schmidl ist eine österreichische Schauspielerin. Werner Schmidl ist ein deutscher Jazzmusiker, Komponist und Arrangeur. Marina Schmidl ist eine Schweizer Schauspielerin, die unter anderem in verschiedenen Schweizer Fernsehserien, wie z.B. “Kreuz&Quer” und “Freundinnen für immer”, zu sehen ist. Susanne Schmidl ist eine deutsche Schauspielerin, die in verschiedenen Fernsehserien und Filmen zu sehen war und sogar das Cover einer Zeitschrift zierte. Klaus Schmidl ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Schmidl spielte mehrfach für zahlreiche deutsche Fernsehsendungen vor der Kamera. Jörg Schmidl ist ein deutscher Radsportler, der vor allem als Straßenradsportler bekannt ist. Paul Schmidl ist ein österreichischer Fußballspieler. Martin Schmidl ist ein deutscher Sänger und Musikproduzent. Frank Schmidl ist ein deutscher Schauspieler. Rudi Schmidl ist ein österreichischer Fußballspieler. Richard Schmidl ist ein österreichischer Fußballspieler. Katja Schmidl ist eine deutsche Radsportlerin. Christian Schmidl ist ein deutscher Politiker für die CSU. Ursula Schmidl ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin. Thomas Schmidl ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Thaddäus Schmidl ist ein österreichischer Politiker der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ). Mario Schmidl ist ein deutscher Komponist und Dirigent. Nina Schmidl ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin. Sara Schmidl ist eine Schweizer Schauspielerin und Model. Wolfgang Schmidl ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Christian Schmidl ist ein deutscher Jurist und Politiker, der für die CSU im Bundestag sitzt. Isabella Schmidl ist eine deutsche Autorin. Karen Schmidl ist eine deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin. Julian Schmidl ist ein deutscher Komponist und Arrangeur. Margot Schmidl ist eine deutsche Schauspielerin. Christiane Schmidl ist eine deutsche Schauspielerin. Alfred Schmidl ist ein österreichischer Schriftsteller und Verleger. Emma Schmidl ist eine deutsche Leichtathletin, die vor allem im Hürdenlauf erfolgreich ist. Michael Schmidl ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Christian Schmidl ist ein deutscher Journalist und Politikberater.

Weitere Nachnamen

SchmidSchmidbauerSchmidbaurSchmidchenSchmidegSchmidekSchmidekeSchmidekindSchmidelSchmideleSchmidellSchmiderSchmidererSchmidgeSchmidgenSchmidhuberSchmidigSchmidikeSchmidingerSchmidjörgSchmidkeSchmidkoSchmidkonzSchmidkunzSchmidlaSchmidleSchmidlechnerSchmidlehnerSchmidleinSchmidlen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schmidl" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%