Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schmidle - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schmidle: Was bedeutet der Familienname Schmidle?

Der Nachname Schmidle ist ein häufig vorkommender Nachname sowohl in Deutschland als auch international. Er bedeutet übersetzt "dort, wo es der Handwerker gut oder schön findet" oder "wo der Handwerker es mit Freude macht". Er ist ein deutscher Name, der im 16. Jahrhundert aus dem Mittelhochdeutschen stammt.

Der Name hat seine Wurzeln im althochdeutschen Wort "smid", das ein Handwerker oder Schmied bedeutet. Der Nachname wurde häufig als Berufsnamen verwendet und war ein Hinweis darauf, dass jemand ein Schmied, ein Werkzeugmacher oder ein Handwerker war.

Der Name Schmidle hat sich im Laufe der Jahrhunderte geändert und ist heute in Varianten wie "Schmidt" und "Schmitt" erhältlich. In Österreich existiert der Name in der Variante Schneidle oder Schäidle, die aus Süddeutschland stammen. Auch die Variante Schmeidler ist heute in Deutschland am weitesten verbreitet.

Der Name Schmidle kann auch auf eine Person oder eine Familie ohne ursprüngliche Berührung mit dem Handwerk hinweisen. Es gibt viele Schmidles, die jetzt nicht mehr als Handwerker gelten, aber das ursprüngliche Wort lebt weiter.

Der Name Schmidle ist heute weit verbreitet in Deutschland, aber auch international in Varianten wie "Schmidt" und "Schmitt". Auch in den USA und Kanada existieren Familien dieses Namens. Wie man an der Vielfalt der Nachnamen erkennt, ist der Name Schmidle über Jahrhunderte hinweg ein bekanntes und weit verbreitetes Schmieder- oder Handwerkssymbol geblieben.

Herkunftsanalyse bestellen

Schmidle: Woher kommt der Name Schmidle?

Der Nachname Schmidle ist ein gängiger deutscher Name. Der Nachname stammt aus dem süddeutschen Raum des 16. Jahrhunderts und wurde häufig von Handwerkern und Dorfbewohnern verwendet. Es gibt zwei verschiedene mögliche Ursprünge des Namens, abhängig davon, welche Bedeutung der verwendete Präfix 'schm' hat.

Grundsätzlich bedeutet 'schm' auf Deutsch 'verkleinern' oder 'schmälern'. In diesem Fall bedeutet das Wort einfach, dass jemand als 'kleiner Handwerker' oder 'jemand mit geringem Status' identifiziert wurde. Der letzte Teil des Namens, '-dle', ist ein Abkürzung für den deutschen Familiennamen 'Schneider' und deutet auf den Beruf des Erstanwenders hin.

Der Nachname Schmidle ist heutzutage vor allem in Deutschland, aber auch in Teilen Europas sowie in den USA und Kanada sehr verbreitet. In den USA und Kanada wurde der Name meistens in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts von Einwanderern aus Deutschland übernommen. Der Name kann heute in Deutschland, in Österreich, in der Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg, Großbritannien, Irland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Belgien, Spanien, Frankreich und in vielen Teilen des ehemaligen Ostblocks gefunden werden.

Varianten des Nachnamens Schmidle

Der Nachname Schmidle hat viele verschiedene Schreibweisen und Varianten. Während die meisten Variationen erst mit der Industrialisierung und der Migration aufgetaucht sind, gehen einige Varianten auf den Einfluss der Sprache und der Orthographie zurück.

Einige übliche Varianten des Nachnamens Schmidle sind: Schmidl, Schmiedle, Schmiedlin, Schmiedlinger, Schmidel, Schmideler, Schmiddeler und Schmittel.

Im Deutschen wurde die Endsilbe “le” früher oft als “lin” geschrieben, so dass einige Variationen des Namens Schmidle auch als Schmittlin oder Schmiddlin geschrieben werden.

Da Israel in verschiedenen Sprachen gesprochen wird, ist der Nachname Schmidle in den hebräischen Schreibweisen “Schmidell” oder “Shmel” zu finden. Einige Familien verändern ihren Nachnamen auch in andere Schreibweisen, die das hebräische Wort für Handwerker oder Schmied enthalten.

In den slawischen Ländern wird der Name in der Regel als “Smiedl” oder “Smidl” geschrieben.

Der Name Schmidle wurde im Mittelalter öfter als Berufsnamen verwendet. Menschen mit diesem Nachnamen könnten also Schmiede, Schlosser und auch Goldschmiede gewesen sein.

Variationen des Nachnamens Schmidle sind also heute in vielen Ländern zu hören, oft in einer Kombination verschiedener Sprachen und Schreibweisen. Menschen mit diesem Nachnamen sind keineswegs immer miteinander verwandt, sondern ziemlich unterschiedlich.

Berühmte Personen mit dem Namen Schmidle

  • Dr. Thomas Schmidle: Er ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler und ehemaliger Präsident des Allgäuer Forschungsinstituts für Wirtschaft und Kultur in Kempten. Er war auch Vizepräsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags.
  • Bernd Schmidle: Er ist ein deutscher Journalist, Autor und Universitätsdozent. Er arbeitete unter anderem als Autor und Reporter für die Süddeutsche Zeitung und als Redakteur beim Nachrichtenmagazin Stern.
  • Edgar Schmidle: Er ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Produzent. Er drehte Filme und produzierte für verschiedene Theater und Fernsehsender. Er war auch Mitglied der Deutschen Kolonie Tchoukotka in Sibirien, einer kollektiven Agrargemeinschaft im 19. und frühen 20. Jahrhundert.
  • Wolfgang Schmidle: Er ist ein deutscher Sportjournalist und Kommentator. Er war lange für die ARD tätig und moderierte unter anderem die ARD-Sportschau sowie ARD-Programme wie Europas größtes Sportfest, Sportwelt und Die große Show des Sports.
  • Georg Schmidle: Er war einer der weltweit erfolgreichsten Bodybuilder und Gewinner mehrerer internationaler Meisterschaften. Er war auch bekannt als "Der deutsche Rambo" dank seiner Muskelmasse und Größe.
  • Benedikt Schmidle: Er ist ein international erfolgreicher deutscher Jazz-Pianist und Komponist, der weltweit Konzerte gibt und seine Musik in mehreren Ländern aufbereitet und veröffentlicht.
  • Jörg Schmidle: Er ist ein deutscher Politiker und war sowohl Abgeordneter des Deutschen Bundestags als auch Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie.
  • Franz Schmidle: Er war ein deutscher Komponist und Musikpädagoge und ist bekannt für seine experimentellen Kompositionen. Er komponierte auch Opern, Chorwerke, Kammermusik und Orchestermusik.
  • Andreas Schmidle: Er ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher, der auch in zahlreichen deutschen Serien und Fernsehfilmen zu sehen war.
  • Ruth Schmidle: Sie ist eine deutsche Kolumnistin und Schriftstellerin, die vor allem für ihre feministische Perspektive und ihre komischen Romane bekannt ist.
  • Mathias Schmidle: Er ist ein deutscher Künstler, der sich insbesondere der Ohrenakustik und der Musikalischen Aktivitäten widmet.

Weitere Nachnamen

SchmidSchmidbauerSchmidbaurSchmidchenSchmidegSchmidekSchmidekeSchmidekindSchmidelSchmideleSchmidellSchmiderSchmidererSchmidgeSchmidgenSchmidhuberSchmidigSchmidikeSchmidingerSchmidjörgSchmidkeSchmidkoSchmidkonzSchmidkunzSchmidlSchmidlaSchmidlechnerSchmidlehnerSchmidleinSchmidlen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schmidle" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%