Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Batt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Batt: Was bedeutet der Familienname Batt?

Der Nachname Batt ist ein Teil des einzigartigen Familiennamensystems, das in vielen Teilen der Welt vorherrscht. Er stammt vor allem aus dem irischen und walisischen Sprachraum. In vielen Kulturen und Sprachen wurde Batt als eine Art Rufname verwendet.

Einer der am häufigsten vermuteten Ursprünge des Nachnamens Batt ist ein altceltischer Begriff für den Ältesten eines Dorfes oder eines Stammes. Es wurde auch als Bezeichnung für einen Anführer oder ein Mitglied der Oberschicht verwendet. In Irland wurde er auch als synonymer Titel für Könige verwendet.

Der Nachname Batt ist auch in anderen europäischen Ländern bekannt. Er kann im englischsprachigen Raum auf eine abgeleitete Variantenform des französischen Namens Bateau zurückgeführt werden, was übersetzt Schiffsleute oder Seemann bedeutet. In England und Schottland trifft man auch die Variante Batey an, die auf eine alte nordenglische Form des Namens Goat zurückgeht.

Der Nachname Batt hat auch eine Reihe von Varianten in verschiedenen Teilen Westeuropas. In Frankreich kann man ihn als Bet, Beton oder Batton finden, während in Belgien und Luxemburg Battin, Battermann oder Battemer üblich ist. In Deutschland wurde er auch als Batten, Botten, Battenberger oder Battenmeier gefunden.

Insgesamt gesehen hat der Nachname Batt eine lange Geschichte und eine Vielzahl von Variantenformen. Es ist allerdings schwer, alle seine verschiedenen Ursprünge anhand der vorhandenen Belege genau zu bestimmen. Eines ist jedoch sicher: Batt ist ein Name mit langer Tradition, der vielen Familien Wurzeln und Zugehörigkeit verleiht.

Herkunftsanalyse bestellen

Batt: Woher kommt der Name Batt?

Der Nachname Batt ist möglicherweise eng mit den anglo-französischen Wurzeln des englischen Namens Bate, Batte, Battles oder Battin verbunden. Andererseits könnte der Name auch von den althochdeutschen Wurzeln des Namens Bading abgeleitet sein, der vom alten deutschen Baden stammt, was Schwimmer oder Taucher bedeutet.

Heutzutage sind Personen mit dem Nachnamen Batt in verschiedenen Teilen der Welt verbreitet. Nach der United Nations World Population Prospects Survey 2019 leben die meisten Familien mit diesem Namen in England, Südafrika und den USA, wobei England bei weitem den höchsten Anteil der Bewohner aufweist. Obwohl der Nachname Batt weltweit verbreitet ist, gibt es einige Regionen, in denen er weiter verbreitet ist als andere, darunter Südostasien, insbesondere Indien, sowie einige Teile Afrikas, einschließlich Nord- und Südafrika.

Der Nachname Batt ist auch bei Personen aus Australien, Kanada, Deutschland, Frankreich und vielen anderen Ländern weiter verbreitet, obwohl der Anteil derjenigen, die diesen Namen tragen, in diesen Ländern viel geringer ist als in anderen Ländern.

In den USA ist der Name Batt am stärksten in Illinois, Pennsylvania, Massachusetts, Michigan und Wisconsin verbreitet, aber es gibt auch viele Familien, die diesen Nachnamen in anderen US-Bundesstaaten haben. In Großbritannien und anderen Teilen Europas sind die meisten Einwohner mit dem Nachnamen Batt entweder Iren oder walisische Abstammung.

Varianten des Nachnamens Batt

Der Name Batt ist ein ursprünglich walisischer Nachname, der sich aus dem Wort „bwydawr“ ableitet. Dies bedeutet übersetzt so viel wie „Ehemann“ oder „Ehemann/Vater“.

Batt ist einer der ältesten walisischen Familiennamen und stammt aus dem walisischen Wort „bwydawr“, das eine Bezeichnung für den Ehemann oder den Familienvater ist.

Einige der verschiedenen Schreibweisen von Batt sind:

- Baff

- Baffett

- Batte

- Battey

- Battie

- Bawt

- Bawte

Es gibt auch andere Varianten des Namens Batt, die auf eine Weise buchstabiert werden, die nicht durch den Ursprung des walisischen Wortes „bwydawr“ erklärt werden kann. Diese Varianten beinhalten:

- Bitt

- Bett

- Boots

- Booth

- Bowte

- Butts

- Bettes

Einige der speziellen Nachnamen die sich auf Batt beziehen, sind:

- Battarbee

- Battenbuller

- Battencombe

- Battenden

- Batter

- Batterby

- Battrick

Es ist auch möglich, dass einige dieser Nachnamen sich in verschiedenen Ländern unterschiedlich buchstabieren, zum Beispiel Battarbee in Irland als Batterbee und Battenbuller in England als Battinbuler.

Berühmte Personen mit dem Namen Batt

  • Michael Batt: Michael Batt ist ein englischer Komponist, Musiker und Musikproduzent. Er schrieb viele verschiedene Songs, die auf seinen Alben veröffentlicht wurden, und komponierte Filmmusik. Er war bei Produktionen wie Oliver!, Melodien der Nacht und Königin der Wüste (die alle auf dem Disney-Label veröffentlicht wurden) beteiligt.
  • Max Batt: Max Batt ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Er debütierte in dem 1935er Kurzfilm Der Siebzehnjährige und wurde später für sein Spiel in der Parodie Von Himmel und Hölle bekannt. Er spielte auf der Bühne mit und war auch in einigen Spielfilmen zu sehen, unter anderem in dem 1954er Dokumentarfilm Das Ende einer Reise.
  • John Batt: John Batt ist ein britischer Schauspieler und Regisseur. Er verkörperte in vielen Bühnenauftritten verschiedene Rollen und war in einigen Fernsehserien als Schauspieler und Regisseur zu sehen. In der BBC-Serie Wir Kinder des 20. Jahrhunderts und in der Serie Rock-a-Bye Island spielte er die Hauptrolle. Er war auch an vielen Filmen beteiligt, wie Hocus Pocus Jr. und Alice in Wonderland.
  • Robert Batt: Robert Batt ist ein britischer Schauspieler und Regisseur. Er spielte verschiedene Rollen im britischen Film und Fernsehen und war in der BBC-Serie Doctor Who sowie in vielen anderen Produktionen zu sehen. Er spielte auch kleine Rollen in den Filmen, die er Regie führte, wie beispielsweise Northern Exposure, Insidious und The Hallow.
  • James Batt: James Batt ist ein britischer Schauspieler. Er spielte unter anderem in der BBC-Serie The Bill und in Filmen wie The East und Tormented. Er war auch in Dokumentationen zu sehen, darunter die La Folie des Rois Charles und das BBC-Special Kingmaker.
  • David Batt: David Batt ist ein britischer Schauspieler und Comedian. Er trat in einigen Komödien auf und spielte auch in Filmen wie Shallow Grave und The Matchmaker. Er war auch in einigen britischen Fernsehserien wie Officer Lux und Heist zu sehen.
  • Connor Batt: Connor Batt ist ein britischer Schauspieler. Er spielte unter anderem in dem Dreiteiler Eisenherz, dem Drama The Upper Hand und der BBC-Serie Chalkface als Juniorprofessor verschiedene Rollen. Zuletzt spielte er in der ITV-Komödie Detectorists.

Weitere Nachnamen

BatchelderBatchelerBatchelorBateBateasteBatemanBatemenBatemonBatenBatesBateyBathBatheBäthgeBäthjeBäthkeBatiBatieBatinBatisteBätjerBatmanBatmazBatmonBatrakBatrakovBatrakowBatramBatsfordBattal

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Batt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%