Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schalck - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schalck: Was bedeutet der Familienname Schalck?

Der Nachname Schalck kann auf mehrere Arten interpretiert werden. Zunächst einmal stammt er möglicherweise aus dem Germanischen, insbesondere aus dem Niederdeutschen und bezieht sich auf das Wort „Schalk“, was wörtlich „Schurke“ bedeutet. Andere Quellen behaupten, dass der Name von einem westgermanischen freien Bauern stammt, was bedeutet, dass die einzelnen Mitglieder des Familienclans in der Nähe einer Ansiedlung von Freien Bauern lebten. Dies bedeutet, dass es sich auch um einen sogenannten Locativenamen handeln kann, der auf die Orte von Schalks Familientradition bezieht.

Es gibt auch mehrere deutsche Dialekte, die es möglicherweise auch niederländisch beeinflusst haben könnten, was auf eine Herkunft aus dieser Gegend hinweisen könnte. In diesem Fall könnte der Name möglicherweise auf das Niederländische Wort „schalk“ zurückgehen, was schlau oder gerissen bedeutet.

Egal, was die genaue Bedeutung des Namens Schalck ist, die meisten Leute würden sagen, dass es sich um einen soliden, robusten Familiennamen handelt, der vor allem in Deutschland, Österreich und den Niederlanden verbreitet ist. Es ist auch interessant zu bemerken, dass es auch eine berühmte deutsche Schalks-Familie gibt, die auf die berühmten Forscher und Entdecker Carl Wilhelm Schalck von Garz und Herman Schalck Rehbinder zurückgeführt werden kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Schalck: Woher kommt der Name Schalck?

Der Nachname Schalck ist ein sehr altes, deutsches Adelsgeschlecht, das bereits seit dem 14. Jahrhundert bis zur frühen Neuzeit in ganz Nordeuropa verbreitet war. Der Name wird aufgrund mehrerer Variationen in den verschiedenen Regionen auch als Schalk, Schalke oder Schalcke geschrieben.

Anfangs konzentrierte sich das Geschlecht hauptsächlich auf den Norden und Osten Deutschlands, und es wurden viele Personen mit dem Nachnamen Schalck im vereinten Deutschland bis Ende des 19. Jahrhunderts gefunden. Einige der stärksten Standorte waren Prag und Berlin.

Der Name ist auch in Niederländisch, Polnisch, Finnisch, Polnisch und ungarisch als Schalk oder Schalka-Bereznai im 15. Jahrhundert wiedererkennbar. Dies soll angezeigt haben, dass viele Mitglieder des ehemaligen Adelsgeschlechts Schalck in diesen Gebieten geblieben waren oder später um1800 eingewandert sind.

Heute ist der Nachname Schalck in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in vielen osteuropäischen Ländern sehr verbreitet. In Deutschland ist er besonders häufig in Sachsen-Anhalt, Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen vertreten. Weiterhin kann man Personen mit diesem Namen in den USA, Großbritannien, Kanada und Australien finden.

In den letzten Jahren verbreitete sich der Nachname Schalck auch auf allen anderen Kontinenten, wobei die größte Präsenz Afrika, Asien und Lateinamerika hat. Diese Verbreitung liegt daran, dass immer mehr Menschen aus diesen Ländern und Regionen einwandern und den Nachnamen in ihr neues Zuhause übernehmen.

Varianten des Nachnamens Schalck

Zum Nachnamen Schalck gibt es eine Vielzahl ähnlicher Schreibweisen und Varianten, die alle denselben Ursprung haben. Einige dieser Schreibweisen und Varianten sind: Schaalk, Schalk, Schallk, Schawlk, Schalkh, Schalick, Schalko, Schalco, Schalke, Schulke, Schalken, Scholck, Scholke, Scholken, Schulcken, Schalken, Schallken, Scholcke, Schollo, Schalzing, Schalzink, Schulzink, Scholzin, Schollin.

Einige weitere Nachnamen, die demselben Ursprung entstammen oder daraus abgeleitet sind, sind: Scharlock, Schoelck, Schulle, Sculp, Schlick, Schling, Schlex, Schlipp, Schlink, Schlitz, Schlem, Schlich, Schulck, Schulod, Schol, Scholl, Schelm, Scholz, Schlotz, Schlad, Scholth, Schollig, Scholld, Schollak, Schollan, Schollet, Scholtz, Scholtze, Schultze, Schult, Schulte, Schulman, Schulz, Schulzke, Schultheis, Schubert, Schuenemann, Schuermann, Schuhmacher, Schuhmann, Schultheiß, Schulze, Schulzen, Schulenberg und Schulenberger.

Alle diese Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Schalck zeugen von einer langen Geschichte und einer gemeinsamen Familientradition. Sie machen deutlich, dass es möglich ist, eine einzigartige Identität durch einen gemeinsamen Nachnamen aufrechtzuerhalten, obwohl sich die äußere Form im Laufe der Geschichte ändern kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Schalck

Es gibt mehrere Personen, die mit dem Nachnamen Schalck verbunden sind. Der bekannteste Name ist wahrscheinlich der ehemalige deutsche Finanzminister Karl Schalck-Golodkowski. Er war einer der bekanntesten Funktionäre des 1953 gegründeten Industrie- und Handelsministeriums und ist vor allem als Architekt des so genannten "D-Mark-Imports aus dem Osten" bekannt. Der zweite prominente Name mit Schalck ist der deutsche Politiker und führende Mitglied der FDP, Thomas Schalk-Golodkowski. Er war zuletzt Ministerin für Jugend, Familie, Frauen und Integration und war sehr aktiv bei der Analyse und Lösung vieler sozialer Probleme. Der dritte berühmte Name ist der deutsche Schauspieler Jiří Schalcken. Er ist vor allem durch seine Rolle in den Filmen Ostwind 2, Ostwind 3 und Alles ist Liebe bekannt. Der vierte berühmte Schalck ist der deutsche Schauspieler und Autor Jonas Schalk. Er war sehr aktiv in kurzen und langen Filmprojekten und ist vor allem für seine Leistungen in Filmen wie Lisl und der Fische, Der unbekannte Patient und Andere Wasser bekannt. Der fünfte bekannte Name ist der deutsche Design-Experte und Der Unternehmer Jan Schalck. Er ist für seine Arbeit an Unternehmen wie Design Depot, Design Kitchen und Icon 3D bekannt. Der sechste berühmte Name mit Schalck ist der deutsche Schriftsteller Reinhard Schalk. Er ist bekannt für seine populären deutschen 37 TV-Serien und mir als eindrucksvoller Autor von Büchern über die Spionage, Politik und Europa. Der siebte prominente Name ist der deutsche Arzt und Politiker Hartmut Schalck. Er ist Ehemaliger U.S.-Berater für wissenschaftliche Angelegenheiten. Der achte bekannte Name ist der deutsche Verleger und Schriftsteller Martin Schalk. Er ist bekannt für seine Bücher über historische Themen und hat einige der deutschsprachigen Bestseller der letzten Jahre veröffentlicht. Der neunte bekannte Name ist der deutsche Unternehmer und Jurist Paul Schalck. Er ist der Vorsitzende und Präsident des Deutschen Notarkammerverbandes. Der letzte bekannte Name ist der deutsche Komponist und Musiker Olaf Schalck. Er ist aktiv bei vielen Musiklabels und ist bekannt für seine innovativen Musikstücke.

Weitere Nachnamen

SchalaSchalchSchälchliSchaleSchälerSchalesSchalkSchalkalwiesSchalkalwisSchalkauSchalkeSchalkerSchalkhauserSchalkhäuserSchalkhaußerSchälkleSchallSchallaSchallerSchällerSchallererSchallertSchällertSchallkalwiesSchallmaierSchallmairSchallmaySchallmayerSchallmeaSchallmeiner

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schalck" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%