Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Schalm - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'S'

Schalm: Was bedeutet der Familienname Schalm?

Der Nachname Schalm ist ein häufiger Familienname in Deutschland. Er hat seinen Ursprung im althochdeutschen "scalem". Dieser Begriff wurde früher als Bezeichnung für einen Ortsnamen verwendet und bedeutete so viel wie "die freie wo wohnende Gemeinschaft". Es ist möglich, dass der Nachname Schalm auf Familien zurückgeht, die ihren Ursprung in einer Gemeinschaft haben, die an einem Ort lebte.

Im Laufe der Zeit kamen viele verschiedene Familien aus verschiedenen Regionen Deutschlands in den Besitz des Namens Schalm. Die Beliebtheit des Namens könnte auf seinen einzigartigen Klang und seine Bedeutung zurückzuführen sein. Es ist schwer zu sagen, ob es sich bei allen Schalms um direkte Nachkommen einer bestimmten Familie handelt.

Heute ist der Nachname Schalm in vielen Teilen Deutschlands verbreitet. Er ist besonders in Ostdeutschland und dem früheren preußischen Staat zu finden. Es ist ein häufig vorkommender Name in Teilen Thüringens, Brandenburgs und Sachsen-Anhalts.

Der Name Schalm ist traditionell Teil der deutschen Namensgeschichte und hat auch einige interessante Verbindungen zu anderen Familiennamen in Deutschland. Es gibt eine lange Liste bekannter Personen, die diesen Namen getragen haben. Einige davon sind: der Komponist Justus Schölm, der Schriftsteller Friedrich Schalm und der Dichter Arnold Schalm.

Es ist also kein Zufall, dass der Nachname Schalm so weit verbreitet ist. Er hat eine lange und reiche Geschichte, ist aber immer noch ein bisschen geheimnisvoll. Er ist ein charakteristisches Symbol dafür, wie die Namen in Deutschland entstanden sind und ist ein Teil dessen, was den Nachnamen in der deutschen Kultur einzigartig macht.

Herkunftsanalyse bestellen

Schalm: Woher kommt der Name Schalm?

Der Nachname Schalm stammt ursprünglich aus Niedersachsen, wo er vermutlich als "Schalem" oder als "Schellm" bekannt war. Er wurde auch in den nördlichen Gebieten Deutschlands, östlichen Gebieten Hollandes und einigen Regionen Belgiens verbreitet. Allerdings wurde er in den meisten Gebieten früher ausschließlich auf ländlichen Gebieten angetroffen.

Der Nachname Schalm ist heute fast überall in Deutschland, Europa und auch in Übersee verbreitet. Es ist bekannt, dass es viele Schalem, die sich im 19. Jahrhundert in die nordamerikanischen Kolonien ausgewandert haben, und zahlreiche Schalem, die sich nach dem Zweiten Weltkrieg im Wiederaufbau Europas eingedrängt haben.

Der Nachname Schalm wird heute überwiegend in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Namibia und Argentinien gefunden. Es ist bekannt, dass es auch einige Schalem in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Großbritannien und Frankreich gibt.

Es ist wichtig hervorzuheben, dass es heutzutage nur wenige Regionen gibt, in denen man nicht den Eindruck hat, dass der Nachname Schalm verbreitet ist. Der Nachname Schalm ist ein Hinweis auf internationale Verbindungen und Erfahrungen und feiert die Geschichte und Unternehmungen der Schalem in den letzten Jahrhunderten.

Varianten des Nachnamens Schalm

Es gibt eine Reihe von Varianten und Schreibweisen zum Nachnamen Schalm. Sie können als grob zusammengefasst werden vor allem die folgenden Gruppen:

1. Vornamen:

Schalme, Schalm, Schalmo und Schalmey

2. Variationen des Familiennamens:

Schälm, Schelme, Scholme, Schölme, Scholme, Schölme, Schölmey, Schölmeyer, Schölmeyer, Scholmes, Schölmens, Schölmes, Schölmess, Schölmitz, Schölmyer, Schölmz, Schölsm, Scholsm, Schölzm, Scholzm.

3. Variationen der österreichischen Form:

Schalmeier, Schalmayr, Schalmer, Schalmher, Schalmayer, Schalmcair, Schalmcoer und Schalmcour.

4. Variationen der deutschen Formen:

Schalmey, Schalmeier, Schalmeyer, Schalmetz, Schalmeyrer, Schalmez, Schalmezer, Schalmeze, Schalmezie, Schalmezy, Schalmer, Schalmert, Schalmes, Schalmess, Schalmeß und Schalmeßer.

5. Variationen des niederländischen Namens:

Schalmey, Schalmeijer, Schalmeyen, Schalmeyer, Schalmijer, Schalmien, Schalmiener, Schalmile, Schalmiller, Schalmleyen, Schalmler, Schalmley, Schalmeyen, Schalmienen und Schalmir.

Es gibt auch einige weitere Variationen des Namens, die näher untersucht werden müssen, um alle Variationen dieses Namens zu identifizieren. Zum Beispiel gibt es einige jüdische Varianten des Namens, einschließlich Schalme, Schelme, Schölme, Schulme, Shulme und Sholme, und einige nichtschwedische Variationen, einschließlich Schelm, Schälme und Schulm.

Berühmte Personen mit dem Namen Schalm

  • Es gibt einige berühmte Personen, die den Nachnamen Schalm tragen. Einige davon sind:
  • Ernie Schalm (1944-2016): Ernie Schalm war ein kanadischer professioneller Eishockeyspieler. Während seiner Karriere spielte er für unterschiedliche Teams in der NHL, dem WHA und dem AHL. Er war ein zweimaliger Stanley-Cup-Champion und war viermal für das All-Star-Team nominiert.
  • Pieter Schalm (1941-2015): Pieter Schalm war ein niederländische Fußballspieler. Er begann seine Karriere bei Den Haag, bevor er für Twente Enschede spielte, wo er zum Kapitän der Mannschaft aufstieg. Danach spielte er für FC Den Haag, bevor er seine Karriere beendete.
  • Ernst Schalm (1915-1994): Ernst Schalm war ein deutscher Komponist und Dirigent. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde er Direktor des Kulturamts der Stadt Flensburg und Gründungsdirektor der Musikhochschule Lübeck. Er komponierte zahlreiche Opern, Messen und Konzerte.
  • Christoffel Schalm (1913-1997): Christoffel Schalm war ein niederländischer Theologe und Politiker der ARP-Partei. Er wurde zu einem führenden Politiker der Niederlande und war in den 90ern mehrmals Minister des Landes.
  • Robert Schalm (1937-2012): Robert Schalm war ein kanadischer Jurist und Eislauftrainer. Er unterrichtete an der York University und später war er als Rechtsanwalt tätig. Er war mehrfach an Eislauf-Meisterschaften beteiligt und wurde für seine Arbeit in der Eislauf-Community mit der Canadian Figure Skating Hall of Fame ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

SchalaSchalchSchälchliSchalckSchaleSchälerSchalesSchalkSchalkalwiesSchalkalwisSchalkauSchalkeSchalkerSchalkhauserSchalkhäuserSchalkhaußerSchälkleSchallSchallaSchallerSchällerSchallererSchallertSchällertSchallkalwiesSchallmaierSchallmairSchallmaySchallmayerSchallmea

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Schalm" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%